|
| |
|
|
Klasse
|
Substanz
|
Wirkmechanismus
|
Anwendung
|
Nebenwirkungen
|
Kontraindikationen
|
EKG verlängerung d.
|
|
Ia
|
Chinidin, Procainamid
|
Blockieren der Na-Kanäle
à
Verlängerung der Erholungsphase
à Dauer
des AP stark verlängert (Verzögerung der Repolarisation)
à
Vagusantagonisierung
|
Vorhofflimmern,
Vorhofflattern
VES
|
Anticholinerg
AV-Block
ES
Asystolie
Torsades de points
|
HI
Bradykardie
AV-Block
Digitalisintoxikation
Hypokaliämie
|
QRS
QT
|
|
Ib
|
Lidocain,
Tocainid,
Mexiletin
Phenytoin
|
Blockieren Na-Kanäle
à Verzögerung der Erholungsphase
à Use-dependent
à Hpts. am Ventrikel
|
Lidocain nur i.v.
Tachyarrythmien nach
MI
Digitalisintoxikation
|
AV-Block
ES
Asystolie,
Benommenheit
Hörstörungen
Konvulsionen
|
Bradykardie
AV-Block
|
abnormale
Ableitungen
|
|
Ic
|
Flecainid
Propafenon
|
à AP-Dauer verlängert
|
nur wenn nix anderes
mehr wirkt (CAST-Studie) Tachyarrhythmien
|
höhere Mortalität
als Placebo
|
|
PR
QRS
|
|
II
|
b-Blocker
Esmolol
Propanolol
|
à Senken Sinusfrequenz
à Senken AV-Überleitungsgeschwindigkeit
|
Vorhofflimmern
Vorhofflattern
Sinustachykardie
Supraventrikuläre
paroxysmale Tachykardien
|
HI dekompensiert
Bradykardie
AV-Block
neg inotrop
und NW der b-Blocker
|
HI
Asthma
bronchiale
Bradykardie
|
PR
|
|
III
|
Sotalol
Amiodaron
|
à druch Öffnen der K-Kanäle, Verzögerte
Repolarisation
à Amiodaron blockiert Na Kanäle (Kl 1)
à Sotalol ist –Blocker (Kl 2)
|
nur wenn andere nix
helfen:
Tachyarryhthmien
post MI
|
b-Blocker:
Torsades de pointes
b-BlockerNW
Amiodaron :
Ablagerungen in
vielen Organen (Lungenfibrose, Corneatrübung,
Torsades de
pointes,
Neuropathien
Hyper-/-o-/-thyreose)
|
Hypokaliämie
|
PR
QRS
QT
|
|
IV
|
Verapamil,
Gallopamil
Diltiazem
|
à Reduzieren Ca-Ströme im Sinus- und AV-Knoten
à Verlängern AV-Überleitung
à Verlängern Refraktärzeit
|
Supraventrikuläre
Tachyarrhythmien
|
neg inotrop
BD¯
Sick-Sinus à Asystolie
Obstipation
WW b-Blocker od Digitalis: Bradykardie
|
|
PR
|