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EKG Veränderungen: AV-Block zweiten Grades, Mobitz Typ 2

Prof. Dr. Gerhard Wess

Dipl. ECVIM-CA (Innere Medizin), Dipl. ECVIM-CA (Kardiologie), Dipl ACVIM (Kardiologie)

Leiter der Abteilung für Tierkardiologie der Medizinischen Kleintierklinik der LMU München

Was ist ein AV-Block zweiten Grades, Mobitz Typ 2 ?

  • Bei einem AV-Block Mobitz-Typ II ist das PQ-Intervall im EKG konstant. Es kommt jedoch regelmäßig zum Ausbleiben der Überleitung. Häufig wird jede zweite oder jede dritte Vorhofaktion nicht auf die Kammer übergeleitet. Die Blockade liegt meistens distal des AV-Knotens.
  • Regelmäßige P-Welle erkennbar, normaler QRS- Komplex
  • Intermittierender Ausfall einer QRS-Überleitung ohne Zunahme der P-Q Überleitungszeit
  • festes Überleitungsmuster 2:1, 3:1 bis 4:1
  • höhere Gefahr eines Übergangs in AV- Block III als beim Typ Wenckebach

So sieht eine AV-Block zweiten Grades, Mobitz Typ 2 im laufenden EKG aus:

Was ist die Ursache?

  • Digitalisintoxikation, ß- Blocker- oder Antiarrhythmikagabe, Hypokaliämie und andere kardiale Vorerkrankungen

Wie therapiert man einen AV-Block zweiten Grades, Mobitz Typ 2?

  • Medikamente absetzen, evtl. Antidotgabe, E´lytekorrektur, bei hämodynamischer Relevanz Atropingabe, ggf. Schrittmacher-Implantation

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