HCM / Dosierung Prilium

Hier bieten wir momentan Hilfe bei Ihren kardiologischen Fällen an

Moderator: j.schöbel

Post Reply
Lea0810

HCM / Dosierung Prilium

Post by Lea0810 »

Hallo,
brauche dringend Hilfe für meinen 10 Jahre alten Kater Moses ( 5,5 kg schwer).
Er hat vor 10 Wochen die Diagnose HCM bekommen und die Tierklinik hat ihn auf Dimazon Tbl. 10mg 1-0-1 und Prilium 75mg 0,5ml - 0 - 0 und alle drei Tage Ass Tbl. 50mg 0 - 0 - 1 eingestellt.
Es geht im besser!
Jetzt habe ich Prilium bei meinem Tierarzt nachgekauft, sie hatten nur Prilium 150mg.
Kein Problem dachte ich gebe ich nur die Hälfte und dann ist alles ok.
Aber mein Tierarzt sagt ich solle vom Prilium 150 auch 0,5 ml verabreichen. Verstehe ich gar nicht! Mein Tierarzt argumentiert dass Katzen Prilium schneller verstoffwechseln als Hunde und deshalb wäre die Dosierung bei Katzen immer das doppelte. Jetzt war ich in den letzten 10 Wochen zweimal zur Kontrolle bei meinem Tierarzt und es war alles ok. Und jetzt auf ein Mal soll ich ihm die höhere Dosis geben???
Ich hatte jetzt nochmal in der Tierklinik angerufen und der Diensthabende sagte ich solle die Dosis die sie angefangen haben beibehalten wenn es der Katze gut gehe.
Ich bin jetzt total überfordert und weiß nicht was ich tun soll!
Wieviel Prilium soll ich denn nun geben???
Wer macht den da den Fehler???
Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß Manuela
alexandraseuss

Re: HCM / Dosierung Prilium

Post by alexandraseuss »

Hallo,

da Prilium nur für den Hund zugelassen ist, gibt es keine vom Hersteller empfohlene Dosierung für die Katze. Daher gibt es keine „richtige“ Dosierung von Prilium für die Katze.

Beim Hund gibt man es in der Dosierung 0,25 mg/kg, was bei einem 5,5 Kilogramm schweren Hund bedeuten würde: Prilium 75 mg 0,5ml – 0 – 0. Nachdem es keine weiteren Studien zur optimalen Dosierung des Prilium bei der Katze gibt, muss man sich damit behelfen, die Dosis für den Hund auf die Katze zu extrapolieren. Nachdem Prilium aber eine weite therapeutische Breite hat, ist auch bei einer höheren Dosierung in der Regel nicht mit negativen Auswirkungen zu rechnen, die über die üblichen, immer möglichen und im Beipackzettel beschriebenen Nebenwirkungen hinausgehen.

Wenn Ihr Kater bereits ein Lungenödem/Thoraxerguss hatte – und darauf deutet die Gabe von Dimazon hin – so ist Dimazon aktuell das wichtigste Medikament für Ihren Kater und die richtige Dosierung von Dimazon ist für sein Wohlbefinden mit Sicherheit vorrangig. Um die richtige Dosierung der Entwässerung zu finden, raten wir den Patientenbesitzern immer, die Ruheatemfrequenz bei ihrem Liebling zu zählen. Diese sollte bei einem Patienten, der Entwässerung bekommt, einen Wert von 45 Atemzügen in der Minute nicht überschreiten. Falls Ihr Kater eine Atemfrequenz von über 45 Atemzügen in der Minute beim Schlafen aufweist oder er verstärkt angestrengt (aus dem Bauch heraus) atmet, so muss evtl. die Dosis des Entwässerungsmedikaments in Absprache mit dem behandelnden Tierarzt erhöht werden.

Mit freundlichen Grüßen,

Alexandra Seuß
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universit
Post Reply