Wie senkt man den Herzschlag bei HCM richtig

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Post Reply
Raffaela

Wie senkt man den Herzschlag bei HCM richtig

Post by Raffaela »

Hallo liebes Team,

mein Kater Lennox hat HCM.
Er bekommt jeden Morgen Prilium 75 mg für 6,4 Kg Körpergewicht 14 ml.

Ich lass das ein normaler Blutdruck zwischen 100 und 140 Herzschlägen in der Minute misst.

Lennox hat durchschnittlich 144 Herzschläge, die aber auch auf 160 hoch gehen. Wenn er sich hinlegt nachdem er z.B. am Teppich gekratzt hat, also nichts wirklich anstrengendes tat.

Ich denke das bei Außentemperaturen über 30 C das Herz schon schneller schlägt, aber 160 finde ich viel.

Ist es möglich das er nicht auf das Prilium reagiert?
Oder ist die Dosierung zu niedrig?

Ich mache mir richtig Gedanken und würde mich über eine rasche Antwort sehr freuen.

Vielen Dank,
Raffaela und Lennox
mtorti

Re: Wie senkt man den Herzschlag bei HCM richtig

Post by mtorti »

Hallo Raffaela,

die normale Herzfrequenz (HF) bei Katzen beträgt 120 bis 240/min, abhängig von die Situation. Wenn Katzen sehr aufgeregt sind ist die HF höher, und wenn entspannt niedriger. Laut einer Studie war die durchschnittliche HF bei Katzen 202/min. Also, ich wurde sagen das bei Lennox die HF 160/min normal ist.
Bezüglich Prilium (Imidapril) handelt es sich um ein ACE-Hemmer. Häufigsten Nebenwirkungen von Prilium sind: Diarrhöe, Hypotonie, Müdigkeit, Schwindel und Appetitlosigkeit. Eine direkte Auswirkung auf HF haben ACE-Hemmer nicht.
Wenn Sie besorgt sind wegenevtl. Nebenwirkungen von Prilium bei Lennox, wurde ich Ihnen raten das Sie sich in Verbindung mit Ihren Tierarzt setzen und die Prilium Therapie mit Ihm besprechen.

Mit freundlichen Grüßen,

Dr. Marin Torti
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universität München
Raffaela

Re: Wie senkt man den Herzschlag bei HCM richtig

Post by Raffaela »

Erstmal vielen Dank für Ihre schnelle Antwort :).

Angst vor Nebnwirkungen hab ich nicht, meine Befürchtung war, das der Kater nicht auf Prilium anspricht. Aber wenn die HF bis 240 normal ist bin ich beruhigt  :), sehr beruhigt.

Ich Danke Ihnen und wünsche Ihnen noch alles Gute.

Mit dankbaren Grüßen,

Raffaela
Post Reply