Herzvergrösserung bei Schilddrüsenunterfunktion?

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Antworten
vino
Beiträge: 1
Registriert: Fr Aug 19, 2011 7:14 pm

Herzvergrösserung bei Schilddrüsenunterfunktion?

Beitrag von vino »

Bei unserer 3-jährigen Maine Coon-Katze wurde beim Röntgen eine Vergrößerung des Herzens festgestellt. Es gibt wohl auch Hinweise auf Flüssigkeitsansammlungen - nicht im Herzen aber im Gewebe (sorry, war etwas aufgeregt und habe nicht alles richtig behalten).

Da bei einer gleichzeitigen Blutuntersuchung auch ein grenzwertig niedriger T4-Wert gemessen wurde, verordnete der TA jetzt Forthyron 200 (1 Tabl. täglich).

Ich habe inzwischen einiges im Internet nachgelesen und zusammengesammelt an Informationen und bin nun verunsichert, ob eine SchilddrüsenUNTERfunktion auch eine Vergrößerung des Herzens verursachen kann - ich finde immer nur Hinweise auf Herzprobleme bei einer ÜBERfunktion.

Der ganze Typus der Katze (wir haben sie erst seit 6 Wochen) entspricht auch nicht einer klasisschen Unterfunktion. Die Katze ist agil, fast hektisch, sehr schreckhaft, schlank, frisst m.M.n. ihrer Größe entsprechend normale Mengen etc.

Kann eine Schilddrüsenunterfunktion eine Herzvergrößerung verursachen? Wäre diese bei Gabe von Hormontabletten reversibel? Ist eine Ultraschalluntersuchung des Herzens ratsam?

Vielen Dank für Ihren Rat.
N.Kasueske
Beiträge: 81
Registriert: Mo Feb 14, 2011 10:41 am

Re: Herzvergrösserung bei Schilddrüsenunterfunktio

Beitrag von N.Kasueske »

Hallo,

eine Schilddrüsenunterfunktion bei der Katze wäre sehr ungewöhnlich. Der Schilddrüsenwert könnte auch aufgrund anderer Erkrankungen niedriger als normal sein (Euthyroid Sick Syndrome). Theroretisch könnte eine Schilddrüsenunterfunktion aber evt. Wirkungen aufs Herz haben. Eine Herzultraschallunetrsuchung ist mit Sicherheit sinnvoll.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Julia Simak
Antworten