Kaninchen mit Herzproblemen

Hier bieten wir momentan Hilfe bei Ihren kardiologischen Fällen an

Moderator: j.schöbel

Post Reply
cfr77

Kaninchen mit Herzproblemen

Post by cfr77 »

Guten Abend,

ich bin froh, dass ich ein passendes Forum gefunden habe und bitte um Hilfe: meine 8,5jährige kastriertes Kaninchendame hat ein vergrößertes Herz. Dies wurde aber erst Anfang des Jahres diagnostiziert. Davor ging man von ihren Lauten von einem "liebenswerten Schnarchen" aus. Erst im Laufe der letzten zwei Jahre hat sie einige Baustellen. Der Zustand hat sich aber erst seit August 11 verschlechtert. Die Ärzte vermuten seit jeher in dem Wurf chronischen, aber latenten, Kaninchenschnupfen, der sich anfangs überhaupt nicht gezeigt hat. August 11 traten die ersten Erkältungsanzeichen auf, feuchte Ränder um die Augen, der Bauch blieb aber trocken. Die Krankheitsanzeichen wie folgt:
- Heiserkeit beim Putzen seit einigen Wochen, insbesondere beim Putzen der Anus-Region sehr laut, auch nicht immer, aber häufiger bei Grünfutter
- Schnaufende Atmung seit einigen Wochen, aber auch nicht jedes Mal
- macht Laute bei Ruhigstellung, könnte jedoch laut Tierärztin auch mit Bauch zusammenhängen, sie lässt sich dann nicht an der Flanke anfassen. Polypen sind ebenfalls nicht ausgeschlossen
- seit kurzem bläuliche Zunge
- seit kurzem Wasser in der Lunge nachdem man mir sagte, ich sollte das Dimazon absetzen wegen der Magen-Darm-Probleme, seither regelmäßige Verabreichung von Dimazon
- Zähne werden zweiwöchentlich saniert, mittlerweile aber nur vereinzelte Spitzen
- TKN ist dicht auf beiden Seiten, es könnten die Zahnwurzeln dafür verantwortlich sein.
Die behandelnden Tierärzte haben folgende Medikamente probiert:
- Prillium (zunächst gute Erfahrungen innerhalb der ersten Woche, dann aber wurde das Tier sehr müde)
- Propra (ebenfalls Müdigkeit)
- Anfang des Jahres Euphorbium und Baytril wegen der tränenden Augen und Erkältungsanzeichen -> Kein Erfolg
Ich sollte die Blocker deswegen absetzen, da das Tier daraufhin nur vor sich hinschlief und zwar tief und fest.
- Crategus Injeel 0,5/Tag -> sehe keine Besserung, Verabreichung seit über einen Monat
- Dimazon 0,05 injiziert
- hin und wieder CaniPulmin trotz Efeu

Das Tier frisst und ist quirlig, wenn es draußen ist. Nur bei Ruhighaltung hat es Probleme bei der Atmung und insbesondere in Magen-Darm-Bereich.

Gibt es ein Medikament, das nicht auf den M-D-Trakt schlägt bzw. besser verträglich ist?

Die bläuliche Zunge macht mir Sorgen. Man hatte mir ein Herzmedikament genannt. Allerdings hat man mich davor gewarnt, weil es erneut ein Blocker ist und absolut tödlich, wenn eine Überdosierung erfolgt. Meine behandelnde Tierärztin ist gegen den Einsatz und meint, dass das Tier nach wie vor in guter Verfassung ist. Allerdings möchte ich ihr gerade die Ruhendphasen erleichtern. Beim Abhorchen meinte sie, dass das Herz schlecht zu hören ist, da die meisten Töne aus der Kopfregion kommen würden (u. a. Atemgeräusche, diverse Töne).

Sämtliche behandelnden Ärzte meinten, dass Röntgen gleichwertig mit der Schallaufnahme sei. Es existiert nur eine Röntgenaufnahme. Man wolle sie nicht zu sehr stressen. Zwecks Prüfung, ob das Wasser aus der Lunge sei, wolle man in Bälde nachröntgen. Man hat mir aber auch mitgeteilt, dass Kaninchen mit Herzerkrankungen selten seien, es gäbe überhaupt keine oder kaum Langzeitstudien...

Gibt es noch etwas, woran ich nicht denke, was man aber noch tun könnte? Ich möchte ihr die letzte Zeit erleichtern.

Mit freundlichen Grüßen
Christian
p.holler

Re: Kaninchen mit Herzproblemen

Post by p.holler »

Guten Abend,

leider ist es aus der Ferne kaum moeglich die von Ihnen beschriebenen Symptome genau zu klassifizieren. Zum einen koennte das Herzproblem die erschwerte Atmung bedingen, zum anderen koennte ein primaeres Lungenproblem,  Probleme im gastrointestinalen Trakt oder aehnliches fuer solche Syzmptome verantwortlich sein.

Ein Roentgenbild kann Aufschluss ueber ein vergroessertes Herz geben - jedoch handelt es sich um eine Summation aller Strukturen, die zwischen der Roentgenroehre und dem Film liegen; zur genaueren Klassifikation und auch Einstellung der Medikation waere ein Herzschall empfehlenswert. Im Zuge dessen koennte auch das Abdomen mittels Ultraschall untersucht werden - hier koennten etwaige weitere Hinweise gefunden werden. Weitere diagnostische Moeglichkeiten waeren ein Blutbild und eine genaue Evaluierung der Ernaehrung. Falls es sich um eine Einengung der oberen Atemwege handeln sollte (unter Umstaenden die von Ihnen beschriebenen "Geraeusche aus der Kopfregion), koennte ein Kopfroentgen oder ein CT angefertigt werden.

Orientiert an den entsprechenen Befunden kann die Medikation optimiert werden.

Generell ist die Atemnot bzw die Atemerschwernis bei einer kardialen Ursache konstant vorhanden und nicht nur in Ruhe. Eine Stresskomponente kann hierbei nicht ausgeschlossen werden, die Auftritt, falls Sie sich Ihrem Kaninchen naehern.

Herzerkrankungen kommen auch beim Kaninchen vor. Studien gibt es, jedoch, wie Sie auch richtig sagen, nicht im gleichen Ausmass wie bei beispielsweise Hund und Katze.

Viel Erfolg!

Mit freundlichen Gruessen,
Dr. Peter Holler
[font=Verdana]Diplomate ACVIM Cardiology
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universit
cfr77

Post by cfr77 »

Sehr geehrter Herr Dr. Holler,

vielen Dank für Ihre Antwort. Da es in der Folgenacht erneut lautstarke Geräusche von sich gegeben hat, habe ich das Kaninchen schallen lassen. Ich möchte Rückmeldung geben, damit ähnlich gelagerte Fälle abgeklärt werden können. Die Untersuchung ergab, dass sie zwar ein vergrößertes Herz hat, aber Wasser in der Lunge wurde nicht mehr diagnostiziert. Es sei eine rechtsseitige Herzschwäche.

Weiterhin fiel auf, dass tatsächlich eher eine Magen-Darm-Problematik vorlag. Das ganze Tier war aufgegast. Es bekommt jetzt ein Medikament vom Hersteller Albrecht und wird damit gegen Hefe behandelt. Die Medikamente für die Herzschwäche bleiben jedoch dieselben. Die bläuliche Färbung der Zunge ist geblieben, sie sei jedoch nur leicht. Die Leber ist vergrößert. Es könnte noch Probleme in Zukunft mit der Bauchspeicheldrüse geben, aber organisch sei das Tier nicht so schlecht dran, meinte die behandelnde Ärztin. Das Problem käme vom Bauch her und nicht in erster Linie vom Herzen.

Bereits nach der ersten Behandlung mit dem Medikament verblieb zwar das schnaufende Geräusch, das wohl wirklich von der Herzschwäche kommt, aber sämtliche lautstarken Geräusche, die sie machte, die Flankenschmerzen beim Anfassen sind nunmehr weg. Ich hoffe, dass das auch so bleibt.

Die Feuchtigkeit um die Augen bleibt. Die behandelnde Ärztin meinte auch, dass die Zähne und der Bauch die Probleme verursachen. Eine Verzweigung der Wurzeln innerhalb des Kopfes ist möglich. Eine Röntgenaufnahme wurde jedoch nicht mehr gemacht, weil das Tier sehr lange und ausgiebig geschallt worden ist und nicht mehr gestresst werden sollte. Da sie kein Heu mehr fressen kann, soll sie vom "normalen" Trockenfutter weg und eher Bunny-Trockenfutter oder getreidefreies essen, außerdem nach dem Ausschlussprinzip auf eine einseitige Ernährungsdiät umstellen um festzustellen, was hier von Futterkörpern genau Probleme bereitet.

Ich bedanke mich nochmals für Ihre Hilfe und Ihre wertvollen Tipps.

Einen schönen Feiertag wünsche ich.
p.holler

Post by p.holler »

Danke für die Rückmeldung bezüglich der Befunde! Es ist schön, dass das klinische "Rätsel" Ihres Kaninchens gelöst wurde  :)

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Peter Holler
[font=Verdana]Diplomate ACVIM Cardiology
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universit
Post Reply