durchfall wegen herztabletten?t seit üb20

Hier bieten wir momentan Hilfe bei Ihren kardiologischen Fällen an

Moderator: j.schöbel

Antworten
bascha
Beiträge: 2
Registriert: Mo Sep 06, 2004 3:28 pm

durchfall wegen herztabletten?t seit üb20

Beitrag von bascha »

mein 10 jähriger landseer bekommt wegen seiner mitraklappeninsufiziens und vorhofflimmern folgende medikamente:
1 x fortekor 20
5x lanitop
1x magnesium verla
und jetzt seit diesem sommer
1x furosemid 40
mit dieser medikation hat er die letzten 5,5 jahre sehr gut gelebt.  vor 2 wochen bekam er durchfall, den ich mit normalen hausmitteln ( dystikum) nicht innerhalb von 3 tagen in den griff bekam und zur tierklinik fuhr. er wurde abgetastet, leukozyten wurden gezählt  und eine blutprobe wurde veranlasst, alles ohne nennenswerten befund. trotzdem bekam er antibiotika und schonkost.  daraufhin war alles in ordnung. 1 woche nach dem absetzten der antibiotika fing der durchfall wieder an, ich habe sofort eine kotprobe in die kinik gebracht, die untersuchung auf giardien und bauchspeicheldrüse , ebenso auf bakterien  war ohne befund. er bekommt zur zeit nur gekochte hühnerbrust, reis und frischkäse.  der durchfall ist sehr flüssig ca. 2-4mal am tag  lehmfarben bis gelblich. die tierklinik  meint es könnte eine plötzlich aufgetretene futtermittelallergie sein, dann müsste doch nach 7 tagen schonkost eine besserung vorliegen?
das einzige was nicht geändert wurde sind die herzmedikamente. kann der durchfall damit zusammenhängen?
ach so, er hatte sein leben lang nie probleme mit der verdauung.
Lisa_Keller
Beiträge: 504
Registriert: Fr Jun 17, 2005 8:43 am

Re: durchfall wegen herztabletten?t seit üb20

Beitrag von Lisa_Keller »

Hallo,
das Medikament Lanitop kann Nebenwirkungen am Magen-Darm-Trakt verursachen, wenn es im Blut in einer zu hohen Konzentration vorliegt. Es sollte ein Blutspiegel des Medikamentes (Digoxinspiegel) eingeleitet werden. Natürlich gibt es noch weitere Ursachen für Durchfall, die internistisch abgeklärt werden sollten.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. L. Keller
Dr. Lisa Keller&&Resident Kardiologie&&Team Tierkardiologie LMU
Antworten