Herzklappeninsuffizienz Prilactone

Hier bieten wir momentan Hilfe bei Ihren kardiologischen Fällen an

Moderator: j.schöbel

Post Reply
AngSchu

Herzklappeninsuffizienz Prilactone

Post by AngSchu »

Hallo,
ich habe im anderen Forum schon das Grundproblem geschildert, aber bislang noch keine medizinische Antwort erhalten, jetzt probier ich`s hier nochmal: Pedro, Mischlingsrüde, 8 Jahre, ca. 9 kg, ist am 1. Mai ins Herzversagen abgeglitten, wurde stationär behandelt, nach 4 Tagen entlassen mit einem Riesenberg Medikamenten. Anfangs hat er 3 xtägl. 3/4 Tabl. Dimazon bekommen + 2 x tägl. Vetmedin, nach 2 Wochen Stabilität wurde Dimazon auf 2 x tägl. 1/2 Tabl. gesenkt, dazu kam Fortecor 1 x tägl, Letztes Wochenende, 4 Wochen nach dem 1. Anfall, hatte er wieder Wasser in der Lunge, seit Montag bekommt er wieder 3 x tägl. 1/2 Dimazon, zu den anderen Sachen auch noch 1/2 Prilactone mittags. Ich habe den Eindruck, dass er immer noch sehr schnell atmet (60/min), und gegen Abend auch  hüstelt. Sollten wir das Dimazon wieder höher dosieren, oder öfter geben? Und dafür vielleicht das Prilactone streichen? Bislang scheint es mir nichts zu bringen, er bekommt es allerdings auch erst seit zwei Tagen.
Über eine rasche Antwort würde ich mich sehr freuen! Vielen Dank im Voraus
NadineR

Re: Herzklappeninsuffizienz Prilactone

Post by NadineR »

Guten Tag,
Sie haben die genaue Diagnose nicht in Ihrem Beitrag beschrieben, aufgrund der beschriebenen Symptomatik und der Medikamente gehe ich richtig in der Annahme, dass Pedro im Linskherzversagen aufgrund einer Mitralinsuffizienz ist?
Das Dimazon (Furosemid) dient der Entwässerung, damit die Lunge wieder von dem zurückgestauten Wasser befreit wird. Ziel es es dann, die optimale Dosierung zu finden, bei denen die Tiere ruhig und ohne Not atmen und nicht mehr Husten müssen. Nach Therapiestart versucht man, die Dosierung soweit runterzufahren, wie die Tiere noch stabil sind. Manche Tiere benötigen höhere Dosierungen der Entwässerung (Dimazons) und wenn dann quasi "das Ende der Fahnenstange" der Dosierung erreicht ist, ist die Überlegung ergänzende Entwässerungsmittel, wie z.B. Spironolacton (Prilactone) dazuzugeben.
Bekommt Ihr Hund Dimazon 40mg? Dann würde er momentan 3 x tgl. 2,2mg pro kg bekommen. Theoretisch ließe sich diese Dosierung noch erhöhen. Da es scheint, dass Pedro mit einer erhöhten Atemfrequenz und Husten noch Wasser auf der Lunge hat, ist es unsere Empfehlung, Ihren Haustierarzt zu konsultieren und mit dessen Absprache ggf. die Entwässerung zu erhöhen.
Ich hoffe Ihnen weitergeholfen zu haben!

mit freundlichen Grüßen

Nadine Rostert
AngSchu

Re: Herzklappeninsuffizienz Prilactone

Post by AngSchu »

vielen Dank für Ihre Antwort. Ja, Diagnose ist hochgradige Herzklappeninsuffizienz links, mit dem Prilactone haben der Hund und ich uns mittlerweile arrangiert, jetzt macht ihm das Vetmedin zu schaffen. Vier Wochen lang hat er es einigermaßen gut vertragen, aber seit zwei Tagen bekommt er stundenlanges Herzrasen nach der Einnahme. Heute mittag hat er die Tablette drei mal rausgewürgt, sodass ich sie ihm nicht ein viertes Mal ins Maul gestopft habe. Gibt es irgendeine Alternative zu Vetmedin, die er vielleicht besser verträgt?
Er bekommt z.Z. 3x 3/4 Tab Dimazon, 1x 1/2 Prilactone, 1x 1/2 Fortecor und eben 2 x Vetmedin. Und beim Vetmedin ist nicht nur die Magenunverträglichkeit das Problem (die haben wir halbwegs in Griff bekommen, indem wir die Tabletten mit dem Futter verabreichten), sondern eben auch das Herzrasen.
Post Reply