DCM mit Herzrhythmusstörungen bei einem Podenco

Hier bieten wir momentan Hilfe bei Ihren kardiologischen Fällen an

Moderator: j.schöbel

Post Reply
Locomoto

DCM mit Herzrhythmusstörungen bei einem Podenco

Post by Locomoto »

Hallo,
Podencorüde Locomoto ist neun Jahre alt, vor 12 Monaten wurde bei ihm DCM verbunden mit Herzrhythmusstörungen festgestellt. Er erhält täglich vormittags 1 1/4 Tabletten Lanitop, eine Tablette Fortekor, abends nocheinmal 1 1/4 Lanitop. Loco hat zusätzlich möglicherweise von Geburt an ausgeprägte orthopädische Probleme.  Ungeachtet der schweren Herzerkrankung ein lebhaftes, fröhliches Kerlchen,  allerdings auch poditypisch ein Nerventierchen- Seit zwei Tagen ist mir eine Verschlechterung aufgefallen, Tierarztbesuch nachdem er sich scheinbar verschluckt hatte, darauf zwei vorsichtige Gaben  Dimazon 40 mg an zwei aufeinanderfolgenden Tagen. Schwaches Knistern auf der Lunge also etwas Wasser Die Atmung ist im Vergleich zum Vorjahr etwas schlechter geworden Loco hat zwar abgenommen, 24 kg noch  im vergangenen Jahr, vor einem halben Jahr dann  22kg, dennoch  hat er Appetit, er verhält sich etwas ruhiger, spielt jedoch  mit seinem wesentlich jüngeren "Schwesterchen" Tums (Schäcollie), munter und vergnügt- Vergangene Nacht schien mir die Atmung beeinträchtigt, auch wirkte er unruhig, die Art,wie er ausgestreckt gelegen hat, hat mich beunruhigt-  Meine Fragen:  soll ich zusätzlich Aminosäuren ( Taurin, Carnitin)in Gestalt einer Nahrungsmittelergänzung geben?  Er bekommt mehrmals am Tag kleine Mahlzeiten, d. h. Fleisch, Gemüse, Obst, Beilagen O. K. ? Gibt es Studien zu DCM bei Podencos?
Mit freundlichen Grüßen
A. Reichel
Locomoto

Re: DCM mit Herzrhythmusstörungen bei einem Podenco

Post by Locomoto »

Hallo,
Loco scheint derzeit relativ stabil, etwas müder als sonst, mir fällt auf, daß er mich stärker  beobachtet, vielleicht auch weil ich ihn intensiver beobachte.
Morgens  zwischen Acht und Zehn gebe ich 1 1/4 Lanitop und 1 Fortekor, um Zehn dann 1/4 Dimazon.  Bevor er seine Medikamente kriegt, ein erstes leichtes Frühstuck, bißchen Reis, Alpro Soja Joghurt, Bananen und ein bißchen Fleisch, möglicherweise ist die Medikamentengabe so verträglicher.  Wasser steht  immer für ihn da.  Er trinkt etwas mehr, scheint mir. Locos Nieren seien (noch) gesund. Letzteres Ergebnis eines  geriatrischen Blutbilds im Januar- Im vergangenen November hatten sich Hautprobleme eingestellt, die im Januar eine kleine Cortisongabe erforderlich gemacht haben.  Er ist auf Milben getestet worden, auch auf Leishmaniose, alles negativ- Seine Haut ist wieder gesund, wenngleich etwas empfindlich, wir kommen mit ein bißchen  Bepanthensalbe und Weleda/Babybad zurecht. Meine Frage in diesem Zusammenhang: Auf dem Beipackzettel von Lanitop  ist unter den Nebenwirkungen Nesselsucht aufgeführt. Sind Ihnen Hauterscheinungen bei Hunden, die Lanitop erhalten, bekannt?  Loco litt unter quälendem Juckreiz, hatte begonnen, die betroffene Stelle am Bauch zu beißen! Danach setzte bei ihm eine  Phase deutlicher Erholung ein. Er ist wach und fröhlich. Im vergangenen Jahr  hat er seine Gefährten Biene und Klee verloren, ein Riesenschnauzer/Neufundländermischmädchen im Alter von 15 Jahren und einen Pointer im Alter von 14 Jahren,  er war sehr traurig und leise geworden, DCM ist darauf diagnostiziert worden bei ihm, kein bloßer Verdacht sondern erhärtet durch EKG und Herzultraschall. Meine Fragen zielen auf pflegerische Details, die  ihm eine gute Lebensqualität und vielleicht noch etwas mehr Zeit verschaffen können. Da seine Nieren unproblematisch sind,  er jedoch an Gewicht verloren hat und nicht noch mehrMuskeln abbauen darf, soll ich zusätzlich, ganz vorsichtig, ein Futter geben für Hunde mit erhöhtem Energiebedarf, anders: viele , leicht verfügbare Proteine  zur Verfügung stellen, lactosefreien Quark und Eier füttern neben Fleisch. Gewagt?  Ruiniere ich ihm damit  letztlich auch seine Nieren oder kann ich es Ihrer Erfahrung nach, in Schwalbenschrittchen versuchen? Ich frage nach diesen Dingen, weil seine Krankheit nicht heilbar ist und es darum geht, die Zeit, die meinem Kleinen bleibt,  ihm möglichst angenehm zu machen.
Mit Freundlichen Grüßen
A. Reichel
livi.wolf

Post by livi.wolf »

Sehr geehrte Frau Reichel,

vielen Dank für Ihre Beiträge.
Bezüglich der Ernährungsfragen empfehle ich Ihnen eine professionelle und individuell angepasste Rationsberechnung für Ihren Hund. Dies können Sie z.B. bei unserer Kollegin und Oberärztin für Ernährungsberatung Frau Dr. Petra Kölle an der Medizinischen Kleintierklinik durchführen lassen oder auch bei einem anderen Kollegen oder Kollegin. Bei Herzerkrankungen kommt es häufig begleitend zum Gewichtsverlust, weshalb eine genau berechnete und abgestimmte Ration noch mehr an Bedeutung gewinnt, gerade wenn Sie einen Mittelweg zwischen nierenschonender und herzunterstützender Diät suchen.
Es ist in der Literatur beschrieben, dass ungesättigte Fettsäuren als Ergänzung einen positiven Effekt auf Herzerkrankungen haben können, hier gibt es z.B. das Präparat "Cardiguard". Es gibt auch speziell abgestimmte kommerzielle Futtermittel für Herzpatienten, darüber kann sie aber ein Spezialist für Tierernährung genauer aufklären.
Des Weiteren wird in der Literatur beschrieben, dass es DCM-Erkrankungen gibt, die durch einen Taurinmangel induziert sein können, z.B. beim Amerikanischen Cocker Spaniel. Ebenso können Lamm und Reis-Fütterungen, sowie Diäten mit einem sehr niedrigen Protein- oder Tauringehalt in manchen Fällen mit einem Taurinmangel in Verbindung gebracht werden. Hierfür wäre es sicherlich sinnvoll, den Taurinwert im Blut bestimmen zu lassen, sollte dieser erniedrigt sein, kann man Taurin supplementieren. Ein Vorteil durch die Fütterung von L-Carnithin bei DCM-erkrankten Hunden konnte noch nicht ausdrücklich in Studien bewiesen werden.
Uns ist Nesselsucht als Lanitop-Nebenwirkung bei Hunden nicht bekannt, jedoch kann man nie eine individuelle unerwünschte Medikamentenreaktion ausschließen. Empfehlenswert ist es, dies weiter zu beobachten und bei Verschlechterung der Symptome einen Tierarzt aufzusuchen.
Um Ihren Hund ideal medizinisch zu betreuen, empfehlen wir regelmäßige tierärztliche bzw. kardiologische Kontrollen. Die DCM kann sich allgemein in Form von Arrhythmien und/oder Pumpschwäche äußern. Als Folge der Pumpschwäche kann es zu einem Rückstau auf die Lunge kommen. Dies würde zu einem Lungenödem führen ("Wasser auf der Lunge") und müsste dringend intensiv behandelt werden, da dies ein lebensbedrohlicher Zustand ist. Deshalb raten wir bei Ihrem Hund täglich die Ruheatemfrequenz zu zählen (z.B. beim Schlafen), diese sollte unter 45 Zügen pro Minute liegen. Sollte diese konstant über 45 Züge pro Minute ansteigen oder Ihr Hund eine verstärkte Bauchatmung zeigen, sollte er umgehend einem Tierarzt vorgestellt werden, da dies ein Hinweis auf ein beginnendes Lungenödem sein kann.

Ich wünsche Ihnen und Ihrem Hund alles Gute.
Mit freundlichen Grüßen
O.Wolf

Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universität München
Tier
Locomoto

Post by Locomoto »

Hallo Frau ( ?) /Herr(?)  Dr. Wolf,
herzlichen Dank für Ihre Informationen,  besonders für den Hinweis,  die Atmung im Ruhezustand zu kontrollieren!
Das Gesicht der DCM scheint sich bei meinem Kerlchen  von dem  der Krankheit  betroffener Brüder  doch zu unterscheiden. Er ist schon sehr krank, dennoch wirkt er für seine Verhältnisse, Loco ist behindert und hinsichtlich der Bewegung nicht vergleichbar mit einem gesunden Podenco,  noch nicht stark belastet. Er flitzt und springt wahrhaftig im Garten herum. Die Krankheit ist da, wenn er laut wird oder  wenn er umher gehüpft ist und ruhig neben mir steht und ich ihn atmen höre. 
Ich vermute deshalb, weil  diese Hunde wie Flammen sind,  hoch lodern  und verlöschen.
Es grüßen Sie
A. & Locomoto Reichel
Post Reply