Bei meinem Hund, 12 Jahre, wurde Anfang März die Diagnose Mitral- und Trikuspidalklappendocardiose B2 gestellt. Er bekommt 2 mal täglich nüchtern Vetmedin 10mg halbe Tablette und Cardalis 5/40 1 Tablette abends.
Cardalis hat er abends gar nicht vertragen und wir geben mittags jetzt 3/4 Tablette.
Dennoch ist im in unregelmäßigen Abständen (2mal in 2 Wochen), so schlecht, dass er das Fressen komplett einstellen und nur noch 2 Spritzen beim Tierarzt geholfen haben.
Der Tierarzt hält den Zusammenhang zwischen Übelkeit und Tabletten für unwahrscheinlich, da es so unregelmäßig auftritt und (bis jetzt) kein Dauerzustand ist.
Wie bewerten Sie die Situation und würden Sie die Tabletten Dosierung anpassen oder die Präperate ändern?
Unsere Tierheilpraktikerin meinte, dass es 3 Monate dauern kann, bis sich der Körper an die Medis gewöhnt hat.
Filou ist ein sehr Magen sensibler Hund und bekommt als Unterstützung Ulmenrinde.
Im Moment ist Tablettengabe und Fressen die pure Qual für uns beide.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
LG Janina
Vetmedin und Cardalis Übelkeit
Moderator: j.schöbel
-
j.friederich
Re: Vetmedin und Cardalis Übelkeit
Guten Tag,
die Bioverfügbarkeit der beiden Medikamente ist unterschiedlich und hängt von der Gabe des Futters ab und bei beiden Medikamenten sind Magen-Darm-Probleme als Nebenwirkungen beschrieben.
Vetmedin wirkt am besten, wenn es eine Stunde vor dem Fressen auf nüchternen Magen gegeben wird. Alternativ kann auf die Kapseln (mit Leckerli) oder auf den Saft umgestellt werden, um den Einfluss auf die Übelkeit zu evaluieren.
Cardalis sollte mit dem Futter gegeben werden, um die Wirksamkeit zu erhöhen. Vielleicht hilt es Ihrem Hund, wenn er das Cardalis mit Futter erhält.
die Bioverfügbarkeit der beiden Medikamente ist unterschiedlich und hängt von der Gabe des Futters ab und bei beiden Medikamenten sind Magen-Darm-Probleme als Nebenwirkungen beschrieben.
Vetmedin wirkt am besten, wenn es eine Stunde vor dem Fressen auf nüchternen Magen gegeben wird. Alternativ kann auf die Kapseln (mit Leckerli) oder auf den Saft umgestellt werden, um den Einfluss auf die Übelkeit zu evaluieren.
Cardalis sollte mit dem Futter gegeben werden, um die Wirksamkeit zu erhöhen. Vielleicht hilt es Ihrem Hund, wenn er das Cardalis mit Futter erhält.
Dr. Jana Friederich
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universität München
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universität München