Katze mit Herzinsuffizienz: Sotalol auf Verdacht geben?

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Antworten
Kathy18
Beiträge: 1
Registriert: Mi Jan 07, 2026 2:07 pm

Katze mit Herzinsuffizienz: Sotalol auf Verdacht geben?

Beitrag von Kathy18 »

Hallo liebes Klinik-Team,

meine 18 Jahre alte und schon seit mindestens 5 Jahre herzkranke Katze hat seit einigen Tagen verstärkt Atemprobleme. Im Röntgenbild letzten Freitag zeigte sich neben einem vergrößerten Herz ein leichtes Lundenödem. Daraufhin haben wir die Dosis von Furotab für 4 Tage von bisher 2mal einer halben Tablette kurzfristig auf 3mal täglich 0,75 Tablette erhöht. Aktuell ist die Dosierung nun 3mal täglich eine halbe Tablette.

Neben Futotab nimmt sie noch (seit ca 5 Jahren) regelmäßig Prilium, Amodip (für den Blutdruck, 2mal tägl. eine halbe Tablette) sowie Thyronorm (für die Schilddrüse) ein. Außerdem allerdings seit wenigen Wochen Metacam (da sie an Arthrose leidet). Leider scheint letzteres eher kontraindiziiert bei Katzen mit Herzinsuffizienz, wie ich leider erst erfahren habe und ich habe selbiǵes seit gestern wieder ausgesetzt.

Leider war es nicht möglich die Katze per Ultraschall zu untersuchen, trotzdem ist nun die Überlegung zu versuchen, ihren immer noch sehr schnellen und syskopischen Herzschlag mit Solalol zu verbessern. Aktuell bin ich mir noch unschlüssig, ob ich Sotalol auf Verdacht geben sollte oder wir besser zuerst nochmals versuchen sollten vorher einen Ultraschall zu erstellen, was aber sehr stressig für die Katze ist. Wahrscheinlich ginge das auch nur, wenn ich die Katze vorher durch die Gabe Gabatin (habe ich ihr bisher noch nie gegeben) ruhiger stellen würde.

Auch frage ich mich, da die Katze aktuell sehr antriebslos ist (schläft fast den ganzen Tag, frisst wenig, Atemfrequenz bei ca.40), ob ich dann, da Sotalol, wie ich meine gelesen zu haben, den Blutdruck senkt, ich gleichzeitig das Amodip reduzieren sollte?

Für Ihre Einschätzung wäre ich sehr dankbar. Schon mal vielen Dank!
j.friederich
Beiträge: 259
Registriert: Di Jan 08, 2019 7:18 am

Re: Katze mit Herzinsuffizienz: Sotalol auf Verdacht geben?

Beitrag von j.friederich »

Guten Tag,

es tut uns sehr leid, von der Erkrankung Ihrer Katze zu lesen.
Sotalol sollte nur gegeben werden, wenn wirklich Rhythmusstörungen vorliegen. Um dies herauszufinden, sollte ein EKG gemacht werden. Ein schneller Herzschlag kann alleine schon durch den Rückstau in die Lunge und dem damit verbundenen niedrigen Herzauswurf verbunden sein. Da die Atemfrequenz noch bei 40/min liegt, ist die Entwässerung vermutlich noch nicht ausreichend und sollte angepasst werden. Sotalol wäre dann sogar kontraindiziert.
Da Ihre Katze einen ACE Hemmer und Amlodipin bekommt, welche beide den Blutdruck senken, sollte auf jeden Fall der Blutdruck kontrolliert und gegebenenfalls die Therapie reduziert werden.
Wir empfehlen, Ihre Katze für eine genaue Therapieanpassung einem Kardiologen vorzustellen. Gabapentin zur Sedation wird in der Regel von den Katzen gut vertragen und hat kaum Nebenwirkungen auf das Herz-Kreislauf-System.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Katze weiterhin alles Gute!
Dr. Jana Friederich
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universität München
Antworten