Pimobendan Unterverträglichkeit oder Darmentzündung? Hund 15 Jahre

Hier bieten wir momentan Hilfe bei Ihren kardiologischen Fällen an

Moderator: j.schöbel

Antworten
Pakilu

Pimobendan Unterverträglichkeit oder Darmentzündung? Hund 15 Jahre

Beitrag von Pakilu »

Meine Mopshündin 15,5 Jahre alt und 7,6 Kilo schwer hat nach einem Ohnmachtsanfall und herzultraschall pimobendan 2,5 mg 2xtäglich und 2x täglich Dimazon 10mg verordnet bekommen. Leider hat sie Durchfall bekommen und dieser wird derzeit nicht besser. Gegenmaßnahme 10tage probiotika und anschließend diarsanyl für 5 Tage. Dies brachte vorerst Linderung nach absetzen bekam sie sofort wieder Durchfall. TA hat anschließend erneuten Untersuchungstermin angesetzt überbrückend habe ich ihr morrosche Karottensuppe und flohsamen gegeben mit mäßigen Erfolg. Bis zu 9 mal kotabsatz in 24 std. Unruhe und aufgeblähter Bauch. Sonntag Abend eine Mahlzeit ohne karottensuppe und Flohsamen Montag morgen direkt wieder Durchfall. Auch der uriniert sie deutlich mehr. Seit Montagabend erhält sie die halbe Dosis Pimobendan um auszuprobieren, ob es besser wird . Sie hat immernoch Tendenz zum Durchfall/ weichen Kot ( mit Karottensuppe & Flohsamenschalen) Heute Morgen habe ich die flohsamenschalen vergessen erneuter Durchfall. Habe nun nochmals präbiotika & diarsanyl vom Tierarzt geholt um sie zu stabilisieren.
28.7.2025
Erst Diagnose nach Ohnmacht: V.a. Mitralklappenendokardiose, gastroenteritis
+ Lungenödem ; mukosale Verdickung &entzündlich imponierende Veränderung der Darmschleomhaut

5.8.2025
Herzultraschall: leichte Regurgitation an der MK, Pulmunal und TK rechte Herz vergrößert

Diagnose trikuspidalklappeninsuffienz & Pulmonalinsuffienz
25.8.2025: Unverträglichkeit pimobendan
Halbierung der vorherigen Dosis

Im Dezember 2024 waren die nierenwerte Erhöht nach Futterumstellung aber iO.

Librela alles 4Woche für Spondylose

Wie bekommen wir den Durchfall in den Griff?
Was sind alternative Medikamente, die nicht über die Niere abgebaut werden?

Mir ist bewusst das sie schon sehr alt ist aber es steckte ohne den Durchfall wirklich Lebensmut in ihr und sie hoppelt noch sehr gerne durch die Gegend und möchte fangen spielen.
j.friederich

Re: Pimobendan Unterverträglichkeit oder Darmentzündung? Hund 15 Jahre

Beitrag von j.friederich »

Guten Tag,

es tut mir leid, zu hören, dass es Ihrer Hündin mit der Therapie nicht gut geht. Durchfall ist eine beschriebene Nebenwirkung von Vetmedin, die meist bei den Kautabletten auftritt, die einen Hühnchen-Geschmacksstoff enthalten. Wenn Sie die Kautabletten verwenden, können Sie auf die Vetmedin Kapseln umstellen. Diese sind geschmacksneutral und mit weniger Nebenwirkungen verbunden. Sollte auch das keine Besserung bringen, kann auf das Generikum Cardisure umgestellt werden. Im äußersten Fall kann in einer Apotheke der Wirkstoff (Pimobendan) in anallergene Kapseln verpackt werden (auf Rezept des Tierarztes), worauf dann keine Reaktion mehr stattfinden sollte.
Ich wünsche Ihrer Hündin eine gute Besserung!
Dr. Jana Friederich
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universität München
Antworten