Natürliche Ergänzungsmittel zur Unterstützung älterer Hunde mit Herzproblemen – Erfahrungen ?

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Post Reply
Kl@us

Natürliche Ergänzungsmittel zur Unterstützung älterer Hunde mit Herzproblemen – Erfahrungen ?

Post by Kl@us »

Hallo zusammen,

mein älterer Hund hat kürzlich eine Herzinsuffizienz diagnostiziert bekommen. Die tierärztliche Behandlung läuft, aber ich möchte zusätzlich schauen, wie ich sein Wohlbefinden im Alltag verbessern kann.

Ich habe gehört, dass es verschiedene pflanzliche und natürliche Mittel gibt, die dabei helfen können, den Stress zu reduzieren oder die Lebensqualität von Hunden mit Herzproblemen zu unterstützen.

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit solchen Ergänzungsmitteln gemacht ? Welche Mittel haben sich bei euren Tieren bewährt, und worauf sollte man achten ?

Ich bin dankbar für jeden Tipp und freue mich auf eure Erfahrungsberichte !
j.friederich

Re: Natürliche Ergänzungsmittel zur Unterstützung älterer Hunde mit Herzproblemen – Erfahrungen ?

Post by j.friederich »

Guten Tag,

wenn man herzkranke Hunde zusätzlich zu ihrer normalen Therapie noch unterstützen möchte, kann man gerne Taurin und L-Carnitin ergänzen.
Die meisten Präparate enthalten auch Weißdorn, was man dazu geben kann. Pflanzliche Medikamente, die Digitalis enthalten, sollte man eher vermeiden.
Zur Stressreduktion kann man pflanzliche Medikamente verwenden, die z.b. Tryptophan enthalten. Sollte das nicht ausreichen, kann man vor stresshaften Events Medikamente wie Gabapentin oder Trazodon zur Beruhigung geben, da diese Medikamente wenig Einfluss auf die Herzfunktion haben.
Dr. Jana Friederich
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universität München
Kl@us

Re: Natürliche Ergänzungsmittel zur Unterstützung älterer Hunde mit Herzproblemen – Erfahrungen ?

Post by Kl@us »

Hallo Dr. Friederich, haben Sie meine Nachricht gesehen ?
Last edited by Kl@us on Wed Jul 16, 2025 11:40 pm, edited 1 time in total.
l.trauffler

Post by l.trauffler »

Guten Tag,
in Bezug auf Dosierung oder Wechselwirkungen zu Weissdorn: es ist zum Beispiel im Produkt Cardio Zoon enthalten (gemeinsam mit Carnitin, Taurin) und wird im Allgemeinen gut vertragen. Wenn Sie ein Präparat wie Cardio Zoon verwenden würden, gilt es zu beachten, dass hier auch andere Inhalts-/Hilfsstoffe enthalten sind wie zB Phosphat, was dann bei einer Niereninsuffizienz zu beachten ist.
Sanfte Mittel zur Stressreduktion: Hier könnten Sie evtl. das Zylkene verwenden (ein Ergänzungsfuttermittel zur Beruhigung).
Alles Gute!
Team Kleintierkardiologie
Post Reply