Dimazon für Katze 2,8 kg

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Post Reply
Kirahja

Dimazon für Katze 2,8 kg

Post by Kirahja »

Meine Katze bekommt Benefortin wegen Herzinsuffizienz und Dimazon (10 mg Tag) zum entwässern der Lunge, aber sie wiegt nur noch etwa 2,8 kg. Ist das nicht überdosiert?
Der Tierarzt hat es so verordnet.
Leider wird sie trotz Allem immer schwächer.
Der Arzt meint, sie sei austherapiert. Kann ich da wirklich nichts mehr tun ?
l.trauffler

Re: Dimazon für Katze 2,8 kg

Post by l.trauffler »

Guten Tag,
die 10 mg Dosis entspricht bei einem 2.8 kg Körpergewicht ca. 3.5mg/kg, also bei einer 2x täglichen Gabe entspräche dies 7mg/kg/Tag - dies ist noch nicht gänzlich als austherapiert anzusehen, die Dosis könnte noch minimal erhöht werden, auch besteht die Möglichkeit auf ein ähnlich wirkendes Schleifendiuretikum (Torasemid) zu wechseln, welches potenter wirkt bzw. ein zusätzliches Diuretikum hinzuzufügen (zwecks sequentiellen Nephronblockade). Es stellt sich die Frage, was die zugrundeliegende Ursache ist dafür, dass es Ihrer Katze aktuell nicht gut geht (was ist die diagnostizierte Herzerkrankung, gibt es hier eine Verschlimmerung oder gibt es zusätzliche Erkrankungen wie Niereninsuffizienz, Hyperthyreose etc?). Es empfiehlt sich hierzu, Ihre Katze zwecks weitere Abklärung (Herzultraschall, ggf. Blutuntersuchung) und Therapieanpassung bei einem Kardiologen vorzustellen, sollte dies noch nicht der Fall sein. Je nach Grunderkranknung braucht es möglicherweise auch noch zusätzliche Therapeutika (wie Clopidogrel oder Pimobendan) und dies sollte weiter abgeklärt werden. Wir wünschen alles Liebe!
Post Reply