Herzmuskel erkrankung bei jugem Kater

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Post Reply
Daniela89

Herzmuskel erkrankung bei jugem Kater

Post by Daniela89 »

Hallo ihr lieben,
ich stell mich erstmal vor. Ich heiße daniela und bin 22 jahre alt. ich komme aus dem schönen sauerland und bin in der gastro tätig.
ich hab seit einem jahr ein jugen kater im alte von 1 1/2 jahren. Heute waren wir beim tierarzt weil er vor 2 tagen komische geräusche am Herz festgestellt hat. Nach dem ultraschall hat sie die TÄ uns erklährt das unser Franki an eine Herzmuskelverdickung leidet.(keine hohe Lebenserwartung :'() nun weiß ich nicht wie lange mein Kater noch lebt. Die TÄ meinte, dass er keine 10 jahre mehr wird. Das er morgen oder auch erst in 3 jahren sterben wird.  :'(  :'( :'(

Ist hier jemand der sich damit speziell auskennt? oder mir das alles genau erklähren kann. Mein freund und ich sind sehr feritg und wissen auch nicht mehr weiter...

ich bitte um HILFE
Dani+Franki
Kienhoefer

Re: Herzmuskel erkrankung bei jugem Kater

Post by Kienhoefer »

Hallo Daniela,
Von dem was sie berichten gehe ich davon aus, dass es sich bei der Erkrankung ihrer Katze um eine Hypertrophe Kardiomyopathie (HCM) handelt.
Hier finden Sie alle wichtigen Informationen dazu:
http://www.tierkardiologie.lmu.de/pta/h ... athie.html

Dort gibt es auch einen Abschitt zur Prognose.
Beim Unterpunkt Diagnostik sind auch noch alle Paramenter aufgezählt die man zusätzlich abklären kann um sicher sagen zu können, dass es sich um eine primäre HCM handelt.

Mit freundlichen Grüßen
Juliane Kienhöfer
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universit
Post Reply