Wie bekomme ich den Herzhusten in den Griff??

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Antworten
PV
Beiträge: 5
Registriert: Do Mai 14, 2015 12:07 pm

Wie bekomme ich den Herzhusten in den Griff??

Beitrag von PV »

Hallo zusammen,



ich hoffe hier ein paar Gleichgesinnte zu Treffen, die mir für meinem Hund ein paar Tipps geben können  :'(



Mein Hund ist sechs Jahre alt, eigentlich noch kein Alter und ein Mischling, ca kniehoch. Ich habe Sie 2013 aus dem Tierheim geholt[right][/right], ursprünglich kam Sie wohl aus einem polnischen Tierheim. Dort wurde mir der Hund als "Gesund aber ein wenig ängstlich" übergeben. Beim ersten TA Besuch wurde Sie nicht abgehört damals, weil es keinen Anlass dafür gab und Sie alle Impfungen gut vertragen hatte.


Bereits zu Anfang ist mir beim Gassi gehen aufgefallen, dass Sie manchmal so ganz kurze "Schnappatmungsgeräusche" gemacht hat. Schwierig zu beschreiben. ::) Kurzatmig war Sie auch von Anfang an, nur, da ich dachte, dass der Hund gesund war, habe ich auch nicht weiter gehandelt, da sonst keine Probleme aufgetreten sind.

Vor knapp 1,5 Wochen hat Sie angefangen "hustende, würgende" Geräusche zu machen. Anfangs dachte ich, dass Sie etwas schlechtes gegessen, auch jedesmal draußen Grass gefressen hat und deswegen versucht dieses wieder auszuspucken. Da diese Symptome aber angehalten haben, vorallem mogens, beim Aufstehen, beim Gassi, wo sie sich dann "hustend" auf den Boden gelegt hat, sind wir zum TA gefahren. Schon beim Abhören wurde ein Herzgeräusch festgestellt. Daraufhin wurde Sie geröntgt. Das schon sehr vergrößerte Herz und die verdickte linke Herzklappe waren gut zu sehen.(Wasser war wohl keines in der Lunge).Das Herz drückt wohl auf die Luftröhre, wenn der Hund aufgeregt ist. Wir haben Vetmedin 1,25mg bekommen, wovon sie täglich vier Tabletten bekommt.

Verändert hat sich jetzt seit Einnahme der Tabletten (5Tage)nichts. Der Husten ist nach wie vor da, besonders schlimm sind ihre Phasen morgens früh, nach dem Aufstehen und beim Gassi, wenn Sie mal schneller rennt. Auch in Ruhephasen, wenn sie auf dem Bauch liegt, fängt sie an zu Husten. Und ich sitze hilflos daneben. Was kann ich machen?? Wie kann ich ihr noch helfen?? :???  Brauchen die Tabletten Zeit um zu wirken?

Mein Hund ich doch noch gar nicht so alt :'(
mtorti
Beiträge: 95
Registriert: Mo Mär 30, 2015 4:53 pm

Re: Wie bekomme ich den Herzhusten in den Griff??

Beitrag von mtorti »

Hallo!

bitte haben Sie Verständnis dass wir keine Diagnosen bestätigen oder individuelle Therapieempfehlungen geben können ohne Ihr Tier selbst untersucht zu haben.

Verschiedene Krankheiten können Husten als Symptom haben: z. B. akute und chronische Atemwege Erkrankungen oder Herzerkrankungen. Tatsächlich kann Herzvergrößerung zur eine Verängung oder Kollaps der Luftröhre oder Stammbronchien führen, und als Symptom kann trockenes und reizendes Husten vorkommen. Generell gesprochen, ist beim Tieren mit so einen Symptomatik (also Tieren die nicht in Herzversagen sind und kein "Wasser an der Lunge" haben) eine symptomatische Therapie indiziert, mit Medikamente gegen Husten. Husten bei herzerkrankten Tieren kann auch durch eine kardiale Dekompensation (Herzversagen) verursacht werden. Um eine verschlechterung des Herzerkrankung auszuschließen sollte ein Röntgen des Brustkorbes gemacht werden.

Am besten wäre es dass Sie sich mit Ihrem Hund beim Tierartzt melden um eine mögliche Progression der Krankheit auszuschließen (eine kardiale Dekompensation) und auch weitere Therapiemöglichkeiten zu besprechen.

Wir wünschen Ihnen und Ihrem Hund alles Gute!

Dr. Marin Torti
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universität München
PV
Beiträge: 5
Registriert: Do Mai 14, 2015 12:07 pm

Re: Wie bekomme ich den Herzhusten in den Griff??

Beitrag von PV »

Ich habe ein Röntgenbild, leider muss ich erst zwei normale Postings schreiben, bevor ich dieses Hochladen kann :-/
PV
Beiträge: 5
Registriert: Do Mai 14, 2015 12:07 pm

Re: Wie bekomme ich den Herzhusten in den Griff??

Beitrag von PV »

Das ist das aktuelle Röntgenbild von meiner Maus...

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/ ... leapzv.jpg



Leider hat sich bis jetzt, eine Woche später, keine Verbesserung eingestellt. Der Husten war morgens weiter sehr schlimm. Vorgestern Nacht hat meine Maus gar nicht geschlafen weil Sie pünktlich jede Stunde einen Hustenanfall hatte. Dann bin ich gestern wieder zum TA gefahren. Dort habe ich für meinen Hund Dimazon, 4x täglich eine Tablette verschrieben bekommen. Da sie beim TA wieder so einen Hustenanfall hatte, und ich es einfach nicht mehr sehen kann, wie sich mein Hund quält, hat er ihr eine halbe Ampulle Cortison und ein Antibiotikum gespritzt. Dies soll wohl 10 Tage anhalten. Ich weiß nicht was ich erwartet habe, aber irgendwie dachte ich, dass dieser Husten komplett weggeht weinend Nachts hat Sie zwar etwas weniger gehustet aber heute morgen ist es nach wie vor.. ich weiß einfach nicht was ich machen soll..muss ich geduldiger sein?  Bitte um Hilfe. Ist die Diagnose richtig? Oder hat der Arzt beim Röntgenbild etwas übersehen??  :'(
mtorti
Beiträge: 95
Registriert: Mo Mär 30, 2015 4:53 pm

Re: Wie bekomme ich den Herzhusten in den Griff??

Beitrag von mtorti »

Guten Tag!

bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir nur allgemeine Aussagen zu Erkrankungen geben können und nicht genauer auf möglicherweise vorliegende Befunde bei Ihrem Tier eingehen können, da wir den Patienten nicht selbst untersucht haben und die Befunde nicht kennen.

Die kardiale Therapie orientiert sich an dem genauen Stadium der Herzerkrankung - die Standardtherapie ab dem ersten Eintreten von Herzversagen in Form eines Lungenödems ("Wasser auf der Lunge") besteht aus dem Entwässerungsmedikament Dimazon (Wirkstoff Furosemid), dem pumpkraft-fördernden Medikament Vetmedin (Wirkstoff Pimobendan) und einem ACE-Inhibitor (z.B. Fortekor).
Je nach individueller Therapieansprache und Progression der Erkrankung kann diese Medikation zusätzlich durch die Gabe weiterer Diuretika ergänzt werden (z.B. HCT, Spironolacton).
Ergänzende Information entnehmen Sie bitte folgendem Link:
http://www.tierkardiologie.lmu.de/besit ... diose.html.

Zu Ihren Fragen:
Ist die Diagnose richtig?
Wie ich schon am Anfang geschrieben habe, leider können wir keine Diagnose bestätigen oder individuelle Therapieempfelungen geben.
... muss ich geduldiger sein?
Manchmal Medikamente brauchen Zeit um ihre maximale Wirkung zu erreichen, vor allem wenn sie per os verabreicht werden. Natürlich, wenn es Ihrem Hund trotz eingesetzten Medikamente schlechter geht, dann müssen Sie sich mit Ihrem Hund wieder zum Ihrem Tierarzt melden, oder am besten eine komplette kardiologische Abklärung (klinische Untersuchung, EKG, Herzultraschall) machen.

Mit freundlichen Grüßen,

Dr. Marin Torti
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universität München
PV
Beiträge: 5
Registriert: Do Mai 14, 2015 12:07 pm

Re: Wie bekomme ich den Herzhusten in den Griff??

Beitrag von PV »

Hallo Herr Dr. Torti,

ich danke Ihnen trotzdem für Ihre Antwort! Ich hoffe, dass die Medikamente bei meinem Hund bald anschlagen und es ihr besser geht. Der "Husten" hat sich jetzt auf die Nacht und morgens beschränkt. Dies ist schon mal eine kleine Verbesserung.

Viele Grüße aus Berlin
Maexchen
Beiträge: 16
Registriert: Mi Aug 27, 2008 10:42 am

Re: Wie bekomme ich den Herzhusten in den Griff??

Beitrag von Maexchen »

Hallo,
lass bitte Deine Hündin mal auf Lungenwürmer testen.
Meine Kleine hatte auch immer Husten mit anschließendem Würgen. Bei ihr trat es auch in diesem Alter auf (hauptsächlich morgens nach dem Aufstehen) und sie wurde immer auf Zwingerhusten behandelt (das Herz wurde damals nicht untersucht) und im Endeffekt waren es Lungenwürmer. Dazu müsstest Du 3 Tage lang ihren Kot sammeln und beim TA oder im Labor untersuchen lassen.
p.holler
Beiträge: 390
Registriert: Mo Aug 01, 2011 9:03 am

Re: Wie bekomme ich den Herzhusten in den Griff??

Beitrag von p.holler »

Hallo Maexchen,

vielen Dank für Ihren Post - ganz richtig, auch Lungenwürmer (beispielsweise A. vasorum) können Husten auslösen. Zum Nachweis kann man eine 3-Tages-Sammelkotprobe mittels Baerman-Wetzel-Auswanderungsverfahren untersuchen. Es ist aber auch möglich einen Bluttest durchzuführen (beispielsweise Angio Detect Snap-Test).

Bei weiteren Fragen zu den einzelnen diagnostischen Möglichkeiten kann der behandlende Tierarzt sicher weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Peter Holler
[font=Verdana]Diplomate ACVIM Cardiology
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universit
PV
Beiträge: 5
Registriert: Do Mai 14, 2015 12:07 pm

Re: Wie bekomme ich den Herzhusten in den Griff??

Beitrag von PV »

Hallo Maexchen,

vielen Dank für deine Nachricht, Lungenwürmer kann ich definitv ausschließen. Mein Hund ist untersucht worden und es liegt leider wirklich am Herzen  :(

Mittlerweile ist es durch die Medikamente deutlich besser geworden mit dem Husten. Dieser beschränkt sich derzeit nur noch auf die Morgenstunden. Ich hoffe, dass es so bleibt.

LG Valle
Maexchen
Beiträge: 16
Registriert: Mi Aug 27, 2008 10:42 am

Re: Wie bekomme ich den Herzhusten in den Griff??

Beitrag von Maexchen »

Hallo Valle,
das tut mir leid  :( .
Es war auch nur ein Gedanke von mir, weil ich halt schlechte Erfahrungen mit Fehldiagnosen gemacht habe.
Aber vllt. hilft mein Beitrag ja Anderen, die ihn lesen.
Ich wünsche Dir und Deinem Schatz aber noch eine lange sorgenfreie Zeit miteinander  :)
Antworten