Beurteilung der Therapie: Prilium 75 mg
Verfasst: Sa Aug 10, 2013 3:28 pm
Sehr geehrtes Klinikteam,
Wir bitten um Ihre fachliche Meinung zur Therapie mit Prilium
bei folgendem Befund: (Katze, weiblich, 12 a)
Status präsens: Kapilläre Füllungszeit prompt, Schleimhäute rosa; Puls kräftig und symmetrisch, keine Jugularispulsation; Lymphknoten unauffällig; Husten durch Druck auf die Trachea nicht auslösbar; Palpation Abdomen unauffällig
Auskultation: Sinusrhythmus; Systolisches Herzgeräusch Grad IV/VI links und Grad III/VI rechts parasternal;
Lunge unauffällig;
Blutdruck: 136 mmHG, linke Hinterextremität, Tier verärgert;
EKG (sitzend): Sinusrhythmus bei einer Herzfrequenz von 192 Schlägen/Min. mit normalen Zeiten;
Linksanteriorer Hemiblock; kleine positive Kammerkomplexe in Abl. I und aVR sowie negative Kammerkomplexe mit tiefen S-Zacken in Abl. II, III und aVF; In ABl. II P-Wellen von 0,2 mV. R-Zacken von 0,1 mV und S-Zacken von 0,5 mV;
Frontalvektor nach links und kranial orientiert = -72°
Echokardiographie: Das interventrikuläre Septum ist geringgradig hypertrophiert ohne Obstruktion des linksventrikulären Ausflusstraktes bzw. SAM.
Etwas deutlicher ist Myokardhypertrophie der linksventrikulären Außenwand (LVHd = 0,62 cm).
Der Diameter des hyperkinetischen linken Ventrikels liegt im Normbereich. DIe Kontraktionskraft beträgt durchschnittlich 53%. Doppelsonographisch kann ein zentraler Reflux über der makroskopisch geringradig hyperechoischen Mitralklappe in den nicht dilatierten Vorhof dargestellt werden.
Die rechte Herzhälfte ist normal dimensioniert ohne Wandbewegungsstörungen. Eine rechtsventrikuläre Hypertrophie bzw. ein Hinweis auf eine diastolische Funktionsstörung sind nicht erkennbar. Die Trikuspedalklappe sowie beide Seminlunarklappen sind morphologisch, im cw- und pw-Doppler sowie farbdopplersonographisch ohne besonderen Befund.
Das Perikard ist unauffällig.
Diagnose:
Hypertrophe Kardiomyopathie;
Mitralklappeninsuffiziens; Linksanteriorer Hemiblock;
Niereninsuffiziens (IRIS-Stadium 2) Fremdlabor vom 27.02.13; Krea 196,8 (-168), Urea 10,94 (5-11,4)
Therapie: Prilium 75 mg für 5 kg KGW
Herzlichen Dank für Ihre Bearbeitung unserer Anfrage.
Mit freundlichen Grüßen
Stephanie
Wir bitten um Ihre fachliche Meinung zur Therapie mit Prilium
bei folgendem Befund: (Katze, weiblich, 12 a)
Status präsens: Kapilläre Füllungszeit prompt, Schleimhäute rosa; Puls kräftig und symmetrisch, keine Jugularispulsation; Lymphknoten unauffällig; Husten durch Druck auf die Trachea nicht auslösbar; Palpation Abdomen unauffällig
Auskultation: Sinusrhythmus; Systolisches Herzgeräusch Grad IV/VI links und Grad III/VI rechts parasternal;
Lunge unauffällig;
Blutdruck: 136 mmHG, linke Hinterextremität, Tier verärgert;
EKG (sitzend): Sinusrhythmus bei einer Herzfrequenz von 192 Schlägen/Min. mit normalen Zeiten;
Linksanteriorer Hemiblock; kleine positive Kammerkomplexe in Abl. I und aVR sowie negative Kammerkomplexe mit tiefen S-Zacken in Abl. II, III und aVF; In ABl. II P-Wellen von 0,2 mV. R-Zacken von 0,1 mV und S-Zacken von 0,5 mV;
Frontalvektor nach links und kranial orientiert = -72°
Echokardiographie: Das interventrikuläre Septum ist geringgradig hypertrophiert ohne Obstruktion des linksventrikulären Ausflusstraktes bzw. SAM.
Etwas deutlicher ist Myokardhypertrophie der linksventrikulären Außenwand (LVHd = 0,62 cm).
Der Diameter des hyperkinetischen linken Ventrikels liegt im Normbereich. DIe Kontraktionskraft beträgt durchschnittlich 53%. Doppelsonographisch kann ein zentraler Reflux über der makroskopisch geringradig hyperechoischen Mitralklappe in den nicht dilatierten Vorhof dargestellt werden.
Die rechte Herzhälfte ist normal dimensioniert ohne Wandbewegungsstörungen. Eine rechtsventrikuläre Hypertrophie bzw. ein Hinweis auf eine diastolische Funktionsstörung sind nicht erkennbar. Die Trikuspedalklappe sowie beide Seminlunarklappen sind morphologisch, im cw- und pw-Doppler sowie farbdopplersonographisch ohne besonderen Befund.
Das Perikard ist unauffällig.
Diagnose:
Hypertrophe Kardiomyopathie;
Mitralklappeninsuffiziens; Linksanteriorer Hemiblock;
Niereninsuffiziens (IRIS-Stadium 2) Fremdlabor vom 27.02.13; Krea 196,8 (-168), Urea 10,94 (5-11,4)
Therapie: Prilium 75 mg für 5 kg KGW
Herzlichen Dank für Ihre Bearbeitung unserer Anfrage.
Mit freundlichen Grüßen
Stephanie