Fragmin Dosierung

Hier bieten wir momentan Hilfe bei Ihren kardiologischen Fällen an

Moderator: j.schöbel

Post Reply
mafalda666

Fragmin Dosierung

Post by mafalda666 »

Guten Abend, bei meinem 11-jährigen Kater (EKH) wurde eine restriktive Kardiomyopathie diagnostiziert. Er hatte bereits einen Thoraxerguss der vor zweieinhalb Wochen punktiert wurde (160 ml Flüssigkeit). Im Untersuchungsbericht steht hierzu: leichte Myokardverdickung, sehr schlechte Kontraktilität, beide Vorhöfe hgr dilatiert, auch die ventrikel beidseitig stark volumenüberladen. Trikuspidalinsuffizienz 2,1 m/s, Mitralinsuffizienz nur im Farbdoppler zu erkennen, nicht messbar. Seither bekommt er 2 x pro Tag 1/2 Tablette Vetmedin 1,25mg, 1 x pro Tag 1/2 Tablette Benefortin und ich spritze 2 x pro Tag 0,2 ml Dimazon. Sein Allgemeinzustand hat sich seither sehr gebessert, er hat unverändert Appetit und setzt auch Kot und Urin ab. Inzwischen möchte er auch wieder raus, was wir aber nur in Begleitung und sehr kurz zulassen. Nun hat die Klinik noch angeregt ihm 3 x täglich Fragmin 100I.E./kg zu spritzen. Ich habe nun aus der Apotheke 10 Fertigspritzen geholt, die jeweils 2500 I.E. enthalten. Wie soll ich denn nun die 400 für meinen Kater entsprechenden I.E. abmessen bzw. gibt es ein besseres Medikament, zumal wir es einfach beruflich/zeitlich bedingt nur zweimal pro Tag spritzen könnten. Über eine rasche Antwort wäre ich sehr glücklich. Vielen, vielen Dank schon mal.
p.holler

Re: Fragmin Dosierung

Post by p.holler »

Guten Abend,

eine Alternative zu Fragmin (Wirkstoff Dalteparin) um einer etwaigen Thrombembolie (also einer Verstopfung eines Gefäßes o.ä. durch ein Blutgerinnsel) vorzubeugen, ist das Medikament Clopidogrel.
Dieses Medikament hemmt die Blutplättchen sich zu verbinden und damit die Bildung von Blutgerinnseln im Herzen, die dann abgeschwemmt werden könnten.
Erhältlich ist dieses Präparat in einer Stärke von 75mg pro Tablette - hiervon 1 x täglich 1/4 Tablette (18,75mg/Katze).
Veränderungen der Medikation sollten jedenfalls mit Ihrem behandelnden Tierarzt abgesprochen werden, da nur dieser einen umfassenden Überblick über den genauen Zustand Ihrer Katze hat.
Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Peter Holler
[font=Verdana]Diplomate ACVIM Cardiology
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universit
mafalda666

Post by mafalda666 »

Herzlichen Dank für die Antwort, Sie haben mir sehr weitergeholfen. Jetzt hätte ich nur noch eine Frage - ist es egal, ob er das Clopidogrel morgens oder abends bekommt?
p.holler

Post by p.holler »

Hallo,
bei der Gabe von Clopidogrel ist lediglich ein Intervall von 24h zwischen den Tablettengaben relevant - ob die Tablette morgens oder abends verabreicht wird ist egal.
Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Peter Holler
[font=Verdana]Diplomate ACVIM Cardiology
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universit
Post Reply