Kater Paul Diagnose infaust, angebl. Leberprobleme

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Antworten
weisel86
Beiträge: 1
Registriert: Sa Feb 07, 2009 2:47 pm

Kater Paul Diagnose infaust, angebl. Leberprobleme

Beitrag von weisel86 »

Hallo,
ich habe ein grosses Problem mit meinem fast 12 Jahre alten Kater Paul. Vor ca. 2 Jahren hatte er im Sommer Durchfall und Erbrechen, wurde vom TA behandelt. Im Jahr darauf, wieder im Sommer, die gleichen Symptome, aber die Tierärztin stellte eine Verstopfung fest und eine Aussackung im Darm. Ansonsten alles ok! Im vorigen August war er auch wieder etwas schlapp und mein Mann ging mit ihm zum TA. Diagnose: Herzprobleme und zu hoher Blutdruck. Therapie mit Enalatab 5 mg, 1/2 Tabl. täglich und 2x 1/4 Tabl. Atenolol 25. Seit Weihnachten 2008 kein Hunger und  
Übelkeit. Silvester sind wir zu einer anderen Ärztin gegangen, da unsere in Urlaub war. Diese stellte fest, daß die Leberwerte extrem waren und auch das Blut schon richtig gelb war, die roten Blutkörperchen nicht messbar und sie tippte (ohne Ultraschall) auf eine Leberzerstörung oder Tumore. Sie gab ihm eine große Aufbauspritze, die eine Depotwirkung von ca. 4 Wochen haben sollte. Als wir nach Hause kamen, fraß Paul sofort wieder. Das ging 10 Tage gut, also normales Fressverhalten, dann wieder Nahrungsverweigerung und Erbrechen (nur Schaum). Am 13.01.09 bin ich mit ihm wieder zur üblichen Tierärztin gegangen und habe die Blutwerte mitgebracht und auch den Verdacht der anderen TÄ geäußert. Die Diagnose war erschütternd: Sie sagte, durch die Herzprobleme gäbe es wahrscheinlich Schäden an den Organen und der Kater würde sich jetzt selbst vergiften. Wir haben uns jetzt seit 31.12.08 auf das Sterben des Tieres vorbereitet und er will immer noch (wenn auch wenig) fressen und trinkt sehr viel. Gibt es wirklich keine Hoffnung?
Vielen Dank für die Antworten im voraus. Wir würden alles tun, um den Zustand des Paulchens zu verbessern.  :'(
Doris
Lisa_Keller
Beiträge: 504
Registriert: Fr Jun 17, 2005 8:43 am

Re: Kater Paul Diagnose infaust, angebl. Leberprob

Beitrag von Lisa_Keller »

Hallo,
um eine Diagnose stellen zu können muss auf jeden Fall ein Leberultraschall und ggf. eine Biopsieentnahme erfolgen, bei Verdacht auf ein Herzproblem sollte bei Katzen immer ein Herzultraschall durchgeführt werden.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. L. Keller
Dr. Lisa Keller&&Resident Kardiologie&&Team Tierkardiologie LMU
Antworten