Dalmatiner mit Tachykardie

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Jacqueline
Beiträge: 10
Registriert: Mi Jun 24, 2009 12:31 pm

Re: Dalmatiner mit Tachykardie

Beitrag von Jacqueline »

Hallo,

leider geht es dem Kleinen jetzt mit dem Aminodaron richtig schlecht. Er liegt nur noch rum , hächelt sobald er aufsteht, will nicht Spazieren gehen, frisst  sehr schlecht, hebt manchmal eine Pfote als ob er Schmerzen hätte ??? Zur Sicherheit haben wir ein kurzes EKG geschrieben und zur Klinik gefaxt, wir sollen die Dosierung von dem Aminodaron nicht ändern. Das EKG war ganz gut, keine Extrasystolen etc.
Können das tatsächlich "nur" Nebenwirkungen sein und können wir damit rechnen das es wieder besser wird wenn in 2 Wochen die Dosis hoffentlich gesenkt werden kann? Die Verzweiflung wird allmählich unendlich groß und so soll unser Hund nicht leben... Wir wollen nicht aufgeben, aber an ein Wunder glaube ich nicht mehr   :-[
Schon mal vielen Dank für Ihre Antwort
Lieben Gruß
Jacqueline
Lisa_Keller
Beiträge: 504
Registriert: Fr Jun 17, 2005 8:43 am

Re: Dalmatiner mit Tachykardie

Beitrag von Lisa_Keller »

Hallo,
es könnte sich schon um Nebenwirkungen handeln, allerdings kann ich das so leider nicht beurteilen. Hoffentlich geht es Ihrem Hund bald wieder besser.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. L. Keller
Dr. Lisa Keller&&Resident Kardiologie&&Team Tierkardiologie LMU
Jacqueline
Beiträge: 10
Registriert: Mi Jun 24, 2009 12:31 pm

Re: Dalmatiner mit Tachykardie

Beitrag von Jacqueline »

Hallo Frau Dr. Keller,

vielen Dank erst mal für alles. Wir haben jetzt die Dosis mit Absprache unseres Kariologen reduziert auf 2*täglich 100 mg Aminodaron und den ACE-Hemmer natürlich. Dem Kleinen geht es minimal besser, aber leider ist er nicht gerade der Alten so wie wir ihn kennen... Er liegt die meiste Zeit ausgesteckt irgendwo rum und hat weder Lust zu fressen noch spazieren zu gehen... Jetzt machen wir uns natürlich Sorgen das das nicht wieder richtig gut wird - vorher war er ein lebensfroher und bewegungsfreudiger Hund und jetzt ...
Dieses Aminodaron muss ja echt der Hammer sein, dass hat ihn wirklich vollkommen umgehauen - aber was sollen wir machen wenn es ihm weiterhin so schlecht geht?! Gibt es ein Medikament das genauso hilfreich ist was die Herzrhythmusstörung angeht aber den Kleinen nicht sofort ins Koma legt?

Vielen vielen Dank für Ihre super Unterstützung.

Mit freundlichen Grüssen
Jacqueline und Fam.
Lisa_Keller
Beiträge: 504
Registriert: Fr Jun 17, 2005 8:43 am

Re: Dalmatiner mit Tachykardie

Beitrag von Lisa_Keller »

Hallo,
ob es Ihrem Hund nur wegen den Nebenwirkungen so schlecht geht kann ich leider nicht beurteilen. Wie gesagt kann Amiodaron verschiedenste Nebenwirkungen, wie z.B. auch Futterverweigerung haben. Neben Amiodaron gibt es verschiedene andere Antiarrhythmika die je nach Patient besser oder schlechter vertragen werden und wirken.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. L. Keller
Dr. Lisa Keller&&Resident Kardiologie&&Team Tierkardiologie LMU
Jacqueline
Beiträge: 10
Registriert: Mi Jun 24, 2009 12:31 pm

Re: Dalmatiner mit Tachykardie

Beitrag von Jacqueline »

Hallo Frau Dr. Keller,

vielen Dank zunächst für alles... Mittlerweile geht es unserem Hund wieder recht gut, nur das Fressen macht immer noch keinen Spass - hoffentlich gibt sich das mit der Zeit! Nun müssen wir erst einmal das nächste Langzeit- EKG abwarten und hoffen das wir Amiodaron vielleicht noch etwas herabsetzen können, da man schon deutlich nach der Eingabe merkt, dass es den Kleinen erst mal für zwei Stunden "umhaut"!!! Gibt es eigentlich Langzeitstudien bezüglich der Nebenwirkungen die Amiodaron ja leider doch sehr häufig mit sich bringt? Ich meine inwieweit muss man sich Sorgen bezüglich der Lunge, Leber, Schilddrüse etc. machen - kann man da eine Aussage treffen wieviel Jahre man damit in etwa gut leben kann? In anderen Foren habe ich leider gelesen, dass beim Menschen oft nach 4 Jahren die Schilddrüse entfernt werden musste, was sich ja nicht unbedingt gut anhört!!

Vielen Dank und schönes Wochenende
Jacqueline und Fam.
Lisa_Keller
Beiträge: 504
Registriert: Fr Jun 17, 2005 8:43 am

Re: Dalmatiner mit Tachykardie

Beitrag von Lisa_Keller »

Hallo,
bisher gibt es vor allem Langzeitstudien bei Menschen. Eine Studie bei Dobermännern zeigte eine Lebertoxitzität (hierbei handelt es sich allerdings nicht um eine Langzeitstudie), die nach Absetzen des Medikaments reversibel war.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. L. Keller
Dr. Lisa Keller&&Resident Kardiologie&&Team Tierkardiologie LMU
Jacqueline
Beiträge: 10
Registriert: Mi Jun 24, 2009 12:31 pm

Re: Dalmatiner mit Tachykardie

Beitrag von Jacqueline »

Hallo Frau Dr. Keller,
wie lange haben Ihre Dobermänner Amiodaron bekommen? Bzw. haben Sie Erfahrungen, über welchen Zeitraum ein Hund dieses Medikament verträgt? Wir können das Medikament wohl eher nie mehr absetzen und jetzt stellt sich natürlich die Frage, wie lange ein Hund mit diesem lebensrettenden "Gift" leben kann  :( :(

Die Tachykardie scheinen wir unter Kontrolle zu haben, auf zwei kurzen EKG´s war alles wie aus dem Lehrbuch, ein 24 Stunden EKG folgt nächste Woche.
Sein Allgemeinzustand hat sich auch verbessert, er ist wieder fit und macht lange Spaziergänge gerne mit. Nur sein Fressen verweigert er weiterhin standhaft und der Haarausfall nimmt auch weiter zu.

Viele Grüsse
Jacqueline mit Spike und Familie
Lisa_Keller
Beiträge: 504
Registriert: Fr Jun 17, 2005 8:43 am

Re: Dalmatiner mit Tachykardie

Beitrag von Lisa_Keller »

Hallo,
bisher haben wir aus unserer Population an Hunden die Amiodaron bekommen noch keine statistische Auswertung/Studie. Daher kann ich Ihnen keine Zahlen nennen. Meines Wissens nach gibt es zu Amiodaron bei Hunden keine Langzeitstudien. Ob das Medikament bei Ihrem Hund wieder abgesetzt werden kann muss Ihr behandelnder Kardiologe entscheiden. Falls eine akute Myokarditis vorgelegen hat könnte dies evtl. möglich sein.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. L. Keller
Dr. Lisa Keller&&Resident Kardiologie&&Team Tierkardiologie LMU
Antworten