Herzgeräusche Bengalkatze

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Antworten
CAM
Beiträge: 2
Registriert: Di Aug 04, 2009 9:30 am

Herzgeräusche Bengalkatze

Beitrag von CAM »

Hallo,

bei einer Routineuntersuchung (nach Sturz) in der Tierklinik wurden bei meiner Bengalkatze leise Herzgeräusche festgestellt. Als Ursache wurde zunächst die große Aufregung der Katze vermutet und keine weiteren Maßnahmen ergriffen. Da mir der Befund keine Ruhe ließ, wurde eine Woche später das Herz erneut abgehört. Es wurden wieder Herzgeräusche festgestellt. Diese waren sehr leise. Die Tierärztin stufte die Herzgeräusche als solche 2. Grades ein.

Die Katze ist 19 Wochen alt. Sie zeigt keinerlei Auffälligkeiten und scheint vollkommen gesund zu sein.

Die Tierärztin sagte das bei Jungkatzen zum Teil Herzgeräusche vorkommen, diese jedoch bis zum Alter von ca. 6 Monaten wieder verschwinden können (juvenile Herzgeräusche).
Da die Katze im Alter von 6 Monaten sowieso kastriert werden soll haben wir uns darauf verständigt, unmittelbar vor der Kastration erneut das Herz abzuhören und - sollte das Herzgeräusch noch vorhanden sein - ein Herzultraschall durchgeführt wird um Klarheit zu bekommen.

Nun ist mir nicht wohl bei dem Gedanken mit dem Ultraschall so lange zu warten.

Welche Ursachen kommen für das Herzgeräusch in Frage (Sie ist ja noch ein Kitten)?

Macht ein Ultraschall auch zum jetzigen Zeitpunkt Sinn (also im Alter von 19 Wochen) und würde dies zu einem aussagekräftigen Befund/Diagnose führen?

Wozu würden Sie mir raten?


Mit freundlichen Grüßen

CAM
J.Simak
Beiträge: 400
Registriert: Mo Okt 16, 2006 11:26 am

Re: Herzgeräusche Bengalkatze

Beitrag von J.Simak »

Hallo,

Herzgeräusche bei der Katze können gutartig Herzfrequenzbedingt oder pathologisch (aufgrund von angeborenen oder erworbenen Herzerkrankungen) sein. Wirklich feststellen welche Art von Herzgeräusch vorliegt, kann nur der Ultraschall. Inwieweit der Herzultraschall jetzt schon durchgeführt werden kann, hängt von der Größe Ihrer Katze und den vorliegenden Ultraschallsonden ab. Am besten ist es immer ein Herzgeräusch möglichst bald abzuklären, jedoch kann es sein, dass der Ultraschall zu einem späteren Zeitpunkt wenn die Katze größer ist nochmals wiederholt werden müsste.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Julia Simak
Team Tierkardiologie&&Medizinische Kleintierklinik&&Universit
CAM
Beiträge: 2
Registriert: Di Aug 04, 2009 9:30 am

Re: Herzgeräusche Bengalkatze

Beitrag von CAM »

Sehr geehrte Frau Dr. Simak,

vielen Dank für die schnelle Antwort und Ihre Einschätzung. Ich werde die Ultraschalluntersuchung schnellstmöglich durchführen lassen.

Mit freundlichen Grüßen

CAM
Antworten