Dimazon nur bei Bedarf?

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Antworten
Surprise
Beiträge: 1
Registriert: Mo Aug 24, 2009 12:55 pm

Dimazon nur bei Bedarf?

Beitrag von Surprise »

Guten Tag,
bei unserem 12jährigen Rüden wurde eine Mitralklappen- und Trikuspidalklappeninsuffiziens diagnostiziert. Verschrieben wurde Dimazon und Vasotop. So weit ich das verstanden habe, soll ich auch das Entwässerungsmittel täglich und immer geben. In der Packungsbeilage von Dimazon habe ich jetzt gelesen, dass man das Mittel auch intermittierend geben kann und manchmal sogar soll (z.B. bei der zusätzlichen Gabe von Glykosiden). Ist es nicht ratsam das Mittel nach einer Weile (z.B. 1 Woche) wieder abzusetzen, wenn sich Symptome wie Husten gebessert haben. Jedes Medikament belastet ja auch den Organismus in gewisser Weise.

Vielen Dank für Ihre Antwort.
Sylvia Köhler
J.Simak
Beiträge: 400
Registriert: Mo Okt 16, 2006 11:26 am

Re: Dimazon nur bei Bedarf?

Beitrag von J.Simak »

Hallo,

wenn eine dekompensierte Herzerkrankung (mit Rückstau von Flüssigkeit in die Lunge, den Bauch oder Brustkorb) vorliegt ist die Therapie mit Diamzon essentiell und muss lebenslang verabreicht werden. Mit einer intermittierenden Gabe kann man den Hund wieder ins Herzversagen zurückbringen. Falls die Herzerkrankung aber noch kompensiert ist (ohne Rückstau) ist die Gabe eines Entwässerungsmedikaments (Dimazon) noch nicht nötig.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Julia Simak
Team Tierkardiologie&&Medizinische Kleintierklinik&&Universit
Antworten