Herzmedikament Fortekor

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Antworten
tarzan
Beiträge: 3
Registriert: Do Mär 19, 2009 4:56 pm

Herzmedikament Fortekor

Beitrag von tarzan »

Hallo liebes Kardioteam, ich hätte sehr gerne Ihre Meinung gehört: Unser Hund (Zwergpinscher 5 kg) wird im April 8 Jahre alt. Seit ca. 1 Jahr wurde von unserem Tierarzt ein Herzgeräusch festgestellt. Beim Röntgen heute, stellte sich heraus, dass sein Herz etwas vergrößert ist (3 1/2 Rippenbreiten) und eine leichte Flüssigkeitsansammlung vorhanden ist. Der Winkel von Luftröhre zu Wirbelsäule ist etwas spitzer als normal. Unsere Tierärztin hat uns darauf hin 1/2 Tablette Fortekor täglich ab sofort für unseren Hund verordnet, aber auch gesagt, dass man die Behandlung dann auch lebenslang durchführen müsse. Bisher Zeigt unser Hund noch keine ausgeprägten Symptome (kein Husten) ausser Schlappheit bei großer Hitze. Wie sehen Sie das Ganze? Wäre ein Ultraschall, oder EKG sinnvoll? Ist Fortekor zu empfehlen, auch wegen den Nebenwirkungen, oder gibt es auch bessere Alternativen? Vielen herzlichen Dank im Voraus für Ihre Antwort!
Andreina
Beiträge: 3
Registriert: Do Sep 17, 2009 7:06 am

Re: Herzmedikament Fortekor

Beitrag von Andreina »

Hallo Du
wie ist es mit Deinem Zwergpinscher weitergegangen? gestern wurde bei meiner Westiehündin dasselbe festgestellt... ich habe Fortekor 2.5 mg erhalten und eine halbe Tablette täglich... bei ihr wurde auch kein Ultraschall gemacht, aber Blutdruck gemessen der war erhöht darum meinte mein TA das dies sensitiver sei und der Ultraschall nicht nötig wäre, da es mir nicht viel weiterhelfen würde, wenn ich wüsste das 2 % Blut zurückfliessen würde...
was hast Du weiter gemacht?
Hast Du hier mal Antwort erhalten?
Liebi Grüess
Andrea
Lisa_Keller
Beiträge: 504
Registriert: Fr Jun 17, 2005 8:43 am

Re: Herzmedikament Fortekor

Beitrag von Lisa_Keller »

Hallo,
die Therapieeinstellung bei Ihrem Hund via Internet letztendlich zu beurteilen ist leider nicht möglich. Generell besagen aktuelle Studien, dass Medikamente wie ein ACE-Hemmer (wie Fortekor), Pimobendan (Vetmedin) und entwässernde Medikamente ab dem dekompensierten Stadium (d.h. sobald Wasser auf der Lunge zu Husten und Atemnot geführt hat) gegeben werden sollten. Bisher konnten Studien nicht zeigen, dass ein frühzeitigerer Einsatz einen positiven Effekt hat.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. L. Keller
Dr. Lisa Keller&&Resident Kardiologie&&Team Tierkardiologie LMU
Antworten