Vetmedin-Nebenwirkung

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Antworten
packofthree
Beiträge: 8
Registriert: Do Okt 15, 2009 12:46 pm

Vetmedin-Nebenwirkung

Beitrag von packofthree »

Sehr geehrte Damen und Herren,
vor zwei Wochen wurde bei meinem Hund (Alter nicht genau bekannt, da Tierschutzhund; ca. 10 Jahre,männlich, Samojedenmix 40 kg) eine Mitralklappenendokardiose diagnostiziert.
Vorbericht:
nächtliche Unruhe, erschwertes Atmen

Untersuchung. nur mit Stethoskop, kein Röntgen, kein EKG,kein Herzultraschall.
Befund: ggr. Lungenödem bds. / zweiter Herzton nicht deutlich /Regurgitation

Therapie :
zunächst 7 Tage Dimazon 2x 40mg/tgl. /seit 1 Woche im Wechsel 1x40mg / 2 x 40 mg Tag, dann weiter ausschleichend

seit 7 Tagen:
Vetmedin 2x tgl. je 10mg (die ersten zwei Tage bei Behandlungsbeginn 2x 5mg/tgl.)

heute früh ca. 2 Std. nach Medikamentengabe fühlte sich der Patient sichtlich unwohl ; Tachykardie(leider habe ich keine Uhr mit Sekundenzeiger aber Herzfrequenz ca. doppelt so schnell wie bei unserem anderen Hund gleicher Größe), Herzstoß mit der aufgelegten Hand am Brustkrob sehr stark zu spüren.  

Ich würde nun gerne wissen, ob man die Vetmedindosis in diesem Fall reduzieren (wenn ja auf wieviel mg/kg)oder besser das Medikament wechseln sollte.
Eine Ultraschalluntersuchung des Herzens will ich meinem Hund nicht zumuten, da dies sehr lang dauert und er sehr ängstlich ist.
Mir ist sehr wohl bewußt, daß es sehr schwierig ist, eine Empfehlung abzugeben, ohne daß Sie den Patienten je untersucht haben.
Dennoch würde ich mich sehr über ein kurzes Feedback freuen, ob die Verabreichung von Vetmedin in der therapeutischen Dosis von 0,5 mg /kg/Tag tatsächlich eine so starke Tachykardie bewirken kann und ob es ggf. ratsam ist zumindest eine Röntgenaufnahme und ein EKG zu veranlassen. Vielleicht ist eher ein anderer Wirkstoff angezeigt oder sollte die Dosis reduziert werden?
Herzlichen Dank für Ihre Bemühungen.
Freundliche Grüße
Birgit K.
Zuletzt geändert von packofthree am Mi Jun 05, 2019 10:20 am, insgesamt 1-mal geändert.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.&&&&Albert Einstein
Lisa_Keller
Beiträge: 504
Registriert: Fr Jun 17, 2005 8:43 am

Re: Vetmedin-Nebenwirkung

Beitrag von Lisa_Keller »

Hallo,
ein EKG ist eigentlich generell indiziert wenn Herzrhythmusstörungen auffallen. Anhand des EKGs kann dann entschieden werden ob ein Therapie der vorhandenen Rhythmusstörung notwendig ist. Beim Hund sind als Nebenwirkung von Pimobendan (Vetmedin) Rhythmusstörungen nicht beschrieben, die Erkrankung selbst kann aber mit Rhythmusstörungen einher gehen. Die Dosis die Sie verabreichen sind 0,25 mg/kg (10 mg bei einem 40 kg schweren Hund). Diese Dosis ist die für den Hund empfohlene, eine geringere Dosis bewirkt, dass das Medikament nicht voll wirksam ist.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. L. Keller
Dr. Lisa Keller&&Resident Kardiologie&&Team Tierkardiologie LMU
packofthree
Beiträge: 8
Registriert: Do Okt 15, 2009 12:46 pm

Re: Vetmedin-Nebenwirkung

Beitrag von packofthree »

Sehr geehrte Frau Dr. Keller,
mein Hund bekommt die im Beipackzettel empfohlenen Dosis: 0.5 mg /kg. Das sind 20 mg/Tag bei 40kg. Sie schreiben 0.25 mg /kg sei die empfohlene Dosis. Also ist die Dosis doppelt so hoch wie Sie empfehlen. Kann das eine massive Tachykardie auslösen?
MfG
Birgit Kowallik
Zuletzt geändert von packofthree am Mi Jun 05, 2019 10:22 am, insgesamt 1-mal geändert.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.&&&&Albert Einstein
Lisa_Keller
Beiträge: 504
Registriert: Fr Jun 17, 2005 8:43 am

Re: Vetmedin-Nebenwirkung

Beitrag von Lisa_Keller »

Hallo,
die Gesamtdosis beträgt 0,5 mg/kg/tag, diese sollte auf 2 x täglich verteilt also 2 x täglich 0,25 mg/kg verabreicht werden, so wie es bei Ihrem Hund wohl auch gegeben wird.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. L. Keller
Dr. Lisa Keller&&Resident Kardiologie&&Team Tierkardiologie LMU
Antworten