Felines Asthma oder Herzkrankheit?

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Antworten
vemand53
Beiträge: 2
Registriert: Di Okt 27, 2009 7:56 pm

Felines Asthma oder Herzkrankheit?

Beitrag von vemand53 »

Hallo Expertenteam,
wir haben Probleme mit unser Checky, eine 16Jahre alte Katzendame. Vor ein paar Monaten fing es mit Husten an. Jeden Tag und nach jedem Husten musste sie erbrechen. Wir sind zum TA und er hat ein Blutbild gemacht und geröngt. Ihr Allgemeinbefinden ist trot ihres hohen Alters sehr gut. Das Blutbild ließ auf Felines Asthma schließen oder Hyperthyneose(gesamt T4 i.S. 4.1).
Sie bekommt nun 2xtgl. Decortin H 1mg. Am Anfang besserte sich ihr Zustand und sie erbricht kaum noch. Sie bekommt jedoch in letzter Zeit sehr schlecht Luft und schüttelt oft den Kopf und niest ganz oft (besonders am Morgen). Beim Essen macht sie neudings ganz fürchterliche Geräusche und wir haben das Gefühl, dass sie total verschleimt ist und den Schleim oder die Flüssigkeitsansammlung im Körper nicht los wird.
Nach dem Abhorchen von drei TA`s ist das Herz i.O., doch ist es wirklich so? Sie ist wirklich ganz kurzatmig streckt beim Liegen oft den Kopf nach vorne. Ansonsten frisst sie gut, normaler Stuhlgang und wirkt auch noch ganz agil für ihr Alter und ist an allem interessiert. Meine Frage: bekommt sie die richtigen Tabletten oder ist es eine Herzkrankheit und es muss evtl. eine Ultraschalluntersuchung vorgenommen werden. Über eine Nachricht von Ihnen würde ich mich sehr freuen. Viele Grüße
Lisa_Keller
Beiträge: 504
Registriert: Fr Jun 17, 2005 8:43 am

Re: Felines Asthma oder Herzkrankheit?

Beitrag von Lisa_Keller »

Hallo,
via Internet kann ich leider keine Diagnosen stellen. Generell ist jedoch Husten bei Katzen eher selten ein Symptom bei Herzerkrankungen (im Gegensatz zu Hunden und Menschen), genauso wie Niesen. Leider kann man bei Katzen allein durch Abhören eine Herzerkrankung nicht 100%ig ausschliessen, einige Katzen haben auch ohne ein Herzgeräusch zu zeigen ein signifikantes Herzproblem. Daher wäre ein Herzultraschall zum Ausschluss einer kardialen Ursachen der Symptome evtl. sinnvoll. Danach kann dann eine Therapieempfehlung ausgesprochen werden.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. L. Keller
Dr. Lisa Keller&&Resident Kardiologie&&Team Tierkardiologie LMU
Antworten