Diuretikum+Folgeschall

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

main.coonie
Beiträge: 71
Registriert: Mi Sep 10, 2008 10:00 am

Re: Diuretikum+Folgeschall

Beitrag von main.coonie »

Liebe Frau Dr. Keller,

ich möchte heute mal wieder etwas zu unserem Tiger fragen. Es geht ihm gut, was uns natürlich sehr freut. Aber in letzter Zeit hat er immer mal wieder Probleme mit der Haut an den Stellen im Genick, wo wir seit immerhin 1.5 Jahren alle 8h Fragmin hinspritzen. Das Fell ist an diesen Stellen sehr dünn und fehlt sogar punktuell. Auch reißt er sich die Stellen immer mal wieder auf, es scheint zu jucken und er kratzt. Erst vor Kurzem hatte er wieder eine blutig gekratzte Stelle ohne Fell von ca. 3x3cm. Außerdem hat er immer mal wieder wie so kleine nekrotisierte Stellen an der Haut im Genick, die dann irgendwann mit dem Büschelchen Fell auf sich abfallen, haben immer so ca. 0.5cm. Durchmesser.
Wir sind daher nun doch am überlegen den Kater auf Plavix umzustellen. Bitte helfen Sie uns bei dieser Entscheidung. Einerseits haben wir Angst davor ihm damit zu schaden, andererseits macht seine Haut auch nicht mehr wirklich mit, so dass wir handeln müssen.
Wie sicher ist die Therapie mit Clopidogrel? Können wir einfach von einem auf den anderen Tag umstellen? Heute noch Fragmin, ab morgen dann Clopidogrel oder muß man es für ein paar Tage gemeinsam geben? Unser Fragmin reicht noch ca. 1 Monat, bis dahin wollen wir eine Entscheidung getroffen haben, in Tigers Sinn! Er ist so ein lebenslustiger, niedlicher Kerl.
Sind die Studien mittlerweile abgeschlossen? Bekommt er eine Viertel Tablette von 75mg? Welche Risiken birgt die Behandlung mit Clopidogrel im Vergleich mit Fragmin?
Bitte nehmen Sie mir die Entscheidung was zu tun ist ab! Ich bin doch kein Arzt und unsere TÄ kennt sich damit nicht aus! Es ist nicht einfach als Laie immer nur mit einem Stapel Medikamenten und allen Entscheidungen alleine gelassen zu werden.

Viele Grüße
Anja Auerbach
main.coonie
Beiträge: 71
Registriert: Mi Sep 10, 2008 10:00 am

Re: Diuretikum+Folgeschall

Beitrag von main.coonie »

Liebe Frau Dr. Keller,

bitte antworten Sie schnell auf meine Frage nach der Dosierung. Es hat sich heute eine ganz neue Situation ergeben und wir werden nun sofort auf clopidogrel umstellen. Tiger ging es heute den ganzen tag nicht so gut, er lag platt rum und kam mir sehr warm vor. Als ich ihn gegen abend gründlich untersuchte merkte ich, dass er komisch roch. Darauf hin untersuchte ich sein fell genau und es fiel mir eine feuchte Stelle hinter dem Schulterblatt auf. Ich rasierte dort das Fell ab und zog leicht an den verbliebenen Haaren, dabei löste sich ein Stück Haut mit Fell ab und es kam ein tiefes, eitergefülltes Loch zum Vorschein. Unsere sofort herbeigerufene TÄ stellte eine tiefe Hautnekrose fest.
Da wir sicher sind, dass dies vom Fragmin kommt, da wir in letzter Zeit immer wieder kleinere Nekrosen bei ihm im Genick sehen, werden wir nun das restliche Fragmin nicht mehr injizieren. Es handelt sich um eine fast komplett volle 10ml Multidoseflasche. Wenn es jemdan gebrauchen kann, wir verschenken es gerne.
Morgen früh hole ich Clopidogrel aus der Apotheke. Wie viel muss er davon bekommen und wann? Spielt das eine Rolle oder können wir es ihm einfach täglich zur selben Zeit geben, egal wann? Wir wollen keine weiteren Nekrosen riskieren und spritzen ab heute Abend nicht mehr.

Viele Grüße aus Erfurt
Anja Auerbach
Lisa_Keller
Beiträge: 504
Registriert: Fr Jun 17, 2005 8:43 am

Re: Diuretikum+Folgeschall

Beitrag von Lisa_Keller »

Hallo Frau Auerbach,
nochmals die Bitte an Sie: wenn es sich um eine dringende Angelegenheit handelt, kontaktieren Sie uns jederzeit per Telefon. Ich war die letzten Tage nicht in der Klinik und hatte Ihren Beitrag nicht gelesen. Die Kolleginnen und Herr Dr. Wess in der Klinik sind jederzeit bereit Ihre Fragen zu beantworten. Die Dosierung von Clopidogrel ist 18,75 mg/Katze/Tag, also 1/4 Plavix 75 einmal täglich. Meines Wissens nach ist die FATCAT Studie immer noch nicht veröffentlicht. Die Umstellung von Fragmin auf Plavix sollte eigentlich keine Probleme bereiten, Sie können einfach mit Plavix anfangen und Fragmin weglassen.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. L. Keller
Dr. Lisa Keller&&Resident Kardiologie&&Team Tierkardiologie LMU
main.coonie
Beiträge: 71
Registriert: Mi Sep 10, 2008 10:00 am

Re: Diuretikum+Folgeschall

Beitrag von main.coonie »

Liebe Frau Dr. Keller,

die Dringlichkeit hat sich ja erst gestern abend gezeigt. Eigentlich wollten wir noch ca. 4 Wochen spritzen. Aber nachdem ich gestern abend gegen 20.30Uhr diese Nekrose entdeckte sahen wir die Notwendigkeit sofort umzustellen. Zu dieser Zeit hätte ich in der Klinik sicher niemanden mehr erreicht und habe daher meine Frage erst mal schriftlich formuliert. Hätte mir im Laufe des heutigen Vormittags keiner geantwortet, hätte ich mich telefonisch gemeldet.
Aber so hat ja alles noch geklappt! :)
Danke für die Info! Auch wenn die Studie noch nicht abgeschlossen ist, denke ich, eine andere Wahl haben wir wohl nicht, als Plavix zu geben.  Hoffe Tiger verträgt es gut und wir bekommen diese Nekrose in den Griff!

Nochmals vielen Dank!

Viele Grüße
Anja Auerbach
main.coonie
Beiträge: 71
Registriert: Mi Sep 10, 2008 10:00 am

Re: Diuretikum+Folgeschall

Beitrag von main.coonie »

Liebe Frau Dr. Keller,

vielleicht können Sie mir noch ein paar Fragen beantworten.

Tiger hat das Fragmin nun fast 1.5Jahre alle 8h ohne Probleme vertragen. Jetzt hat er plötzlich mehrfach Nekrosen bekommen. Gibt es Erfahrungen mit Fragmin bei Katzen über diesen langen Zeitraum und wenn ja, ist das eine typische Nebenwirkung des Fragmins nach so langer Zeit?

Können Sie schon etwas zur Verträglichkeit und zu den Nebenwirkungen von Clopidogrel bei Katzen sagen? Auf was muß man besonders achten?
Tiger hat es heute zum 2.Mal bekommen und wir hoffen natürlich sehr, dass er es gut vertragen wird.

Viele Grüße
Anja Auerbach
Antworten