Zahn OP Katze

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Antworten
main.coonie
Beiträge: 71
Registriert: Mi Sep 10, 2008 10:00 am

Zahn OP Katze

Beitrag von main.coonie »

uten Morgen,

einer meiner Kater muß dringend an den Zähnen behandelt werden. Es müssen alle Backenzähne raus. Ich hab gelesen, dass es bei unzureichender Narkosetiefe über eine Vagusreizung zum plötzlichen Herzstillstand unter einer solchen OP kommen kann. Können Sie als Fachleute in Sachen Herz etwas dazu sagen, wie groß das Risiko ist? Wäre es in einem solchen Fall auch möglich das Tier zu reanimieren?
Der Kater ist sonst offensichtlich gesund, im BB waren nur seine hohen Segmentkernigen und der niedrige A/G auffällig, was sicherlich von der lange andauernden Gingivitis/Stomatitis kommt.

Viele Grüße
Anja Auerbach
J.Simak
Beiträge: 400
Registriert: Mo Okt 16, 2006 11:26 am

Re: Zahn OP Katze

Beitrag von J.Simak »

Hallo,

eine Narkose ist auch unabhängig von der Grunderkrankung immer ein Risiko. Generell sollte eine Narkose gut überwacht werden (Herzfrequenz, Blutdruck, Pulsoximetrie,...). Um so besser überwacht und gesteuert eine Narkose ist (z. B. Inhalationsnarkose), desto besser können auch Zwischenfälle vorausgesehen und behandelt werden. Bei einem Herzstillstand in Narkose können ähnliche Reaanimationsmaßnahmen wie beim Menschen (Herzmassage, Notfallmedikamente, ...) eingesetzt werden.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Julia Simak
Team Tierkardiologie&&Medizinische Kleintierklinik&&Universit
Antworten