Erbrechen sind vielen Herzmedis schuld?

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Deni2012
Beiträge: 23
Registriert: So Jan 29, 2012 1:24 pm

Erbrechen sind vielen Herzmedis schuld?

Beitrag von Deni2012 »

Hallo,
habe eine 11j. kastrierte 5 kg Yorkidame die schon als junger Hund leichte Herzprobleme und Husten hatte.
Bekam damals Fortekor.  Dann wurde es bei anderem TA umgestellt auf Aminophyllin weil Verdacht auf allerg. Asthma bestand. Es wurde mit dem Husten besser.
Da sie sehr anfällig mit Magen-Darmproblemen reagiert und sogar 6 Tage stationär musste wurden diese Tab. während der stat. Therapie abgesetzt weil sie zusätzl. soviel bekam.
Es ging dann auch ohne Aminophyllin besser nur während Pollenzeit etwas schlimmer.
Das Futter wurde auf Low Fat  Gastro Intestinal nass und trocken umgestellt und ich fütterete etwas Hühnchen dazu.
Seither geht es mit Magen Darm besser.

Letztes Jahr bei Routineuntersuchung stellte sich wieder Herzgeräusch heraus.Sie war auch etwas langsamer geworden beim laufen.
Sie bekam dann Vetmedin 1,25 früh und abends 1/2.
Sie ist immer ein temperamentvoller Hund gewesen und wurde eben etwas langsamer.
Dazu bekam sie dann noch 1/4 Karvisan und es wurde wieder besser.
Seit einigen Wochen fiel nun auf das sie noch langsamer wird und eher hechelt nach längerem Gassi gehen und einfach stehen blieb.
Ich dachte erst wegen der Kälte und weil sie vor 2 Jahren Kreuzbandriss hatte und eben auch Arthrose. Es wurde aber gut operiert und lahmt nur wenn sie zu lang und zu viel tobt.

Vor einigen Wochen fiel nun auf das nachts das Herz sehr laut und schnell rasste.Und am Tag war sie eben mehr müde und lustlos.
TA wieder Herzklappenprobleme.
Nun soll sie zu je 2 x 1/2 Vetmedin (1,25)

Vasotop 0,625   1/2
Dimazon 10 mg    1/4
nehmen.
Teilweise ist sie nach Dimazon sehr matt dann wieder voll happy.
Aber die Geräusche und das Herzrassen ist trozdem teilweise noch stark.
Heut nacht erbrach sie 6 mal Futter und immer wieder weißen Schleim.
Dann hatte sie auch wieder diesen Husten.

Ist die Therapie so ok.
Was kann ich noch tun?
Kann das Erbrechen von Tabletten kommen?
Ist das langsam das Ende?  :'(

vielen lieben Dank für Antwort im Vorraus
Deni
p.holler
Beiträge: 390
Registriert: Mo Aug 01, 2011 9:03 am

Re: Erbrechen sind vielen Herzmedis schuld?

Beitrag von p.holler »

Guten Morgen,

die häufigste Erkrankung bei kleinen Hunden ist die Mitralklappenendokardiose. Je nach Stadium ändert sich die Therapie - leider ist hier aus der Ferne keine Einschätzung möglich ohne die genauen Befunde zu kennen. Bei den meisten Herzerkrankungen ist es so, dass keine Heilung möglich ist, sondern nur die weitere Progression verlangsamt, bzw. höhere Lebensqualität geboten werden kann.

Falls Ihr Hund bereits einmal dekompensiert hat, also sich bereits ein Lungenödem (Wasser auf der Lunge) gebildet hat, dann ist die Kombination aus Dimazon, Vetmedin und eines ACE-Inhibitors (Vasotop) indiziert - diese Medikamente müssen dann lebenslang gegeben werden.

Hier wäre es wichtig, dass Sie regelmäßig die Atemfrequenz Ihrer Yorkidame zählen. Wenn diese in Ruhe konstant mehr als 45 Atemzüge/Minute beträgt (1x Einatmen und Ausatmen gilt hier als 1), liegt der Verdacht nahe, dass sich wieder ein Lungenödem gebildet hat und entsprechende Medikamente gegeben werden müssen.

Ob das Erbrechen mit den Medikamenten zusammenhängt, oder ein anderes internistisches Problem besteht, ist nicht klar - um weitere Informationen zu gewinnen könnte eine genaue klinische Untersuchung, ein Blutbild und möglicherweise ein Abdomenuntraschall angefertigt werden. Außerdem kann zur genaueren Einschätzung der Herzerkrankung eine Herzultraschalluntersuchung und ein EKG angefertigt werden.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Peter Holler
[font=Verdana]Diplomate ACVIM Cardiology
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universit
Deni2012
Beiträge: 23
Registriert: So Jan 29, 2012 1:24 pm

Re: Erbrechen sind vielen Herzmedis schuld?

Beitrag von Deni2012 »

vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort.
Zu dem Erbrechen kommt nun auch wieder Durchfall und diese lauten Darmgeräusche wie sie schon oft hatte dazu.
Denk also nicht das es von Medis kommt.
Aber was sehr auffällt gerade weil sie durch die Krämpfe nun aufgeregt ist schlägt das Herz wieder sehr laut und schnell.
Habe heute Termin aber eben auch Angst die Tabletten zu erhöhen weil es mir so vor kommt das es ihr damit schlechter geht.

LG Deni
Deni2012
Beiträge: 23
Registriert: So Jan 29, 2012 1:24 pm

Re: Erbrechen sind vielen Herzmedis schuld?

Beitrag von Deni2012 »

Hallo nochmal,
also TA meinte sogar das das Herz besser klingt und auch das Wasser in Lunge besser ist und das alles obwohl sie ja momentan niedrigste Dosis erhält. :)
Zusätzlich soll sie weil sie ja immer so schleckt als wenn sie was hochwürgen möchte Säurehemmer nehmen das wäre oft so mit Sodbrennen bei Herzkandidaten.
Mit dieser Dosis haben wir nun noch die Möglichkeit wenn es schlimmer höher zu gehen und sollte sie nichts anderes an Krankheiten dazu bekommen kann sie damit schon noch länger leben. :D

Mit dem Erbrechen und Durchfall hat sie sich wahrscheinlich wieder mal was eingefangen geht wohl wieder um.
Hat eine Antibiotikadepospritze und MCP bekommen und ganze nacht super durchgeschlafen.

Frage:
Muss Vetmedin wirklich 1 Stunde vor Fressen gegeben werden und 12 Std. Abstand zur Abendtablette?

Vasotop früh oder eher abends?

Muss Dimazon jeden Tag sein?

Was ist mit Gassi gehen sollen sie mit Herzproblemen toben und wielange ist ok.?

liebe Grüße Deni
p.holler
Beiträge: 390
Registriert: Mo Aug 01, 2011 9:03 am

Re: Erbrechen sind vielen Herzmedis schuld?

Beitrag von p.holler »

Guten Abend,
zu Ihren Fragen:

Muss Vetmedin wirklich 1 Stunde vor Fressen gegeben werden und 12 Std. Abstand zur Abendtablette?
Wird Pimobendan mit dem Futter oder kurz danach verabreicht, sinkt die Bioverfügbarkeit, es wird darum empfohlen, die Tiere etwa 1 Stunde vor der Fütterung zu behandeln. Wobei dies oftmals schwer ist, falls Ihre Yorkidame Tabletten nur mit Futter frisst. Dahingehend ist es wichtig, dass die Hündin das Medikament überhaupt aufnimmt.

Vasotop früh oder eher abends?
Dies liegt in Ihrem Ermessen - wir verabreichen es meist in der Früh.

Muss Dimazon jeden Tag sein?
Wenn Ihre Hündin ein Lungenödem aufgrund der Herzerkrankung hatte, ist Dimazon jeden Tag erforderlich.

Was ist mit Gassi gehen sollen sie mit Herzproblemen toben und wielange ist ok.?
Hier gibt es keine dezidierten Vorgaben - übermäßige Anstrengung (zB Laufen neben dem Fahrrad) sollten vermieden werden, normales Spazierengehen oder Spielen ist möglich - hier sollten Sie auf die Zeichen Ihres Hundes achten, wenn Sie müde ist und nicht mehr spielen will, dann sollte Sie auch nicht gezwungen werden.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Peter Holler
[font=Verdana]Diplomate ACVIM Cardiology
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universit
Deni2012
Beiträge: 23
Registriert: So Jan 29, 2012 1:24 pm

Re: Erbrechen sind vielen Herzmedis schuld?

Beitrag von Deni2012 »

Sehr geehrter Dr. Holler,
vielen lieben Dank für diese ausfühliche Antwort.
Ich kann die Vetmedin nur mit etwas Hundeleberwurst vérabreichen weil meine "Lady" ein ganz sturrer Terrier ist :-)) aber so nimmt sie es wenigstens.

Ihr geht es im Moment vom Darm her wieder gut war sicher wirklich was anderes als von Tabletten.

Dafür haben wir nächstes Problem.
Sie ist gestern beim laufen weggerutscht da es ja so glatt ist .
Nun hab ich Angst das es am linken Hinterlauf auch Kreuzbandriss sein könnte.

Frage:
Bei einer mittelgradigen Herklappeninsuff. mit 11 Jahren wäre da eine Op überhaupt sinnvoll, oder ist die Wahrscheinlichkeit das sie während der Narkose stirbt höher.

Vor 2 Jahren hat sie die Op am rechten Bein super überstanden da war ja auch schon das Herzproblem aber eben eher weniger.

Das klingt alles wie schlechter Film und ist für mich schrecklich :-(.

LG deni
p.holler
Beiträge: 390
Registriert: Mo Aug 01, 2011 9:03 am

Re: Erbrechen sind vielen Herzmedis schuld?

Beitrag von p.holler »

Hallo,

bei einer mittelgradigen Mitralendokardiose besteht ein etwas erhöhtes Risiko bei einer OP - deshalb sollte auf Infusionen soweit als möglich verzichtet werden. Ebenso sollte ein kreislaufschonendes Narkoseprotokoll (schonende Prämedikation, Inhalationsnarkose) gewählt werden und jedenfalls ein intravenöser Zugang gelegt werden vor dem Eingriff um notfalls schnell Medikamente verabreichen zu können.
Ob der chirurgische Eingriff generell indiziert ist, hängt von den Symptomen ab und ob es letztlich wirklich ein Kreuzbandriß ist. Auch könnte ein konservativer Ansatz zur Behandlung gewählt werden. Es besteht die Möglichkeit, dass es sich lediglich "nur" um eine Verstauchung oder einen Gelenkserguß handelt - eine orthopädische Untersuchung sollte hier Aufschluß bieten.
Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Peter Holler
[font=Verdana]Diplomate ACVIM Cardiology
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universit
Deni2012
Beiträge: 23
Registriert: So Jan 29, 2012 1:24 pm

Re: Erbrechen sind vielen Herzmedis schuld?

Beitrag von Deni2012 »

vielen lieben Dank für die Info falls sie nochmal eine OP braucht wie das wegen herzproblemen ablaufen sollte.

Ich bin so happy sie hat nur eine Zerrung   :) ;D
Sie ist ja jetzt wo es ihr vom Herzen und Magen-Darm wieder besser eine zu "wilde" Maus und bei dem Eis und der Kälte muss ich sie eben bremsen.

vielen vielen lieben Dank nochmal!!
Deni2012
Beiträge: 23
Registriert: So Jan 29, 2012 1:24 pm

Re: Erbrechen sind vielen Herzmedis schuld?

Beitrag von Deni2012 »

Hallo, nochmal,
soweit geht es meiner sehr temperamentvollen alten Lady wieder supi mit Herz und auch Zerrung.
Rennt schon wieder wie wild :-).

Frage kann ich früh Vetmedin und Vasotop zusammen mit etwas Leberwurst zusammen geben?
Und eben 1 Std. später Trockenfutter wie üblich?

Hab das Gefühl wenn ich Vasotop nachmittag gebe wird sie sehr müde.
Dimazon gebe ich ja am Mittag vor großem Spaziergang.

vielen Dank
LG Deni
p.holler
Beiträge: 390
Registriert: Mo Aug 01, 2011 9:03 am

Re: Erbrechen sind vielen Herzmedis schuld?

Beitrag von p.holler »

Hallo,
eine gemeinsame "Streichwurstverpackung" sollte kein Problem darstellen. Zu Überlegen wäre eine Dimazongabe 2x täglich, dies würde einen optimaleren Wirkspiegel gewährleisten. Dies sollte jedoch nur in Absprache mit Ihrem Kardiologen erfolgen.
Mit freundlichen Grüßen & weiterhin alles Gute für Ihre Yorkidame,
Dr. Peter Holler
[font=Verdana]Diplomate ACVIM Cardiology
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universit
Antworten