Floris Herz

Hier bieten wir momentan Hilfe bei Ihren kardiologischen Fällen an

Moderator: j.schöbel

Antworten
Seppi
Beiträge: 1
Registriert: Do Okt 05, 2006 9:37 am

Floris Herz

Beitrag von Seppi »

Hallo,
wollte mal fragen ob es sein kann das unser kleiner Kater was am Herzen hat.
Er ist ein sehr aktiver kleiner Bursche ca. 9 Monate alt, kommt vom Bauernhof. Er hatte gerade mal 600g als er im November zu uns kam und natürlich starken Katzenschnupfen.
Seine Augen haben wir ganz gut wieder hin bekommen.
Nun zu meiner Frage. Wenn wir spielen fängt er nach einer bestimmten Zeit ziemlich zu hecheln an, er atmet dabei auch sehr schnell. Beim spielen meine ich aber nicht so ein bisschen hinter einer Schnurr her rennen, sonder er ist da wie ein wilder am rennen. Nur was mir wirklich Gedanken macht, ist das er heute Morgen, da hatte er seine spinnerten 5 Minuten, auch heuchelnd am Boden gelegen ist. Kann natürlich auch an der Wärme liegen. Ich habe ihn abhören lassen, es waren keine Herzgeräusche zu hören. Er läuft nicht blau an, nur manchmal werden seine Ohren ganz weiß. Seine Ohren sind sonst schön rosa, er ist nämlich fast ganz weiß. Er schläft nicht mehr als die anderen eher weniger. Er will dann auch keine Pause machen, sondern ich höre dann auf. Nicht das ihn mal der Schlag trifft. Muss ich mir jetzt ernsthaft Sorgen machen?  
Mit freundlichen Grüßen
Lisa_Keller
Beiträge: 504
Registriert: Fr Jun 17, 2005 8:43 am

Re: Floris Herz

Beitrag von Lisa_Keller »

Hallo,
hecheln bei der Katze ist ein Symptom was man durchaus ernst nehmen sollte. Neben kardialen Ursachen (bei einer so jungen Katze kommen vor allem angeborene Erkrankungen, in Ausnahmefällen jedoch auch HCM in Frage) können auch primäre Atemwegserkrankungen die Ursache sein. Bei Katzen muss nicht unbedingt ein Herzgeräusch mit einer Herzerkrankung einher gehen, d. h. auch ohne dass ein Herzgeräusch zu hören ist kann eine Herzerkrankung vorliegen. Hier bringt ein Herzultraschall Sicherheit.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. L. Keller
Dr. Lisa Keller&&Resident Kardiologie&&Team Tierkardiologie LMU
Antworten