Prilium: Nebenwirkungen?

Hier bieten wir momentan Hilfe bei Ihren kardiologischen Fällen an

Moderator: j.schöbel

Antworten
manuela_d
Beiträge: 2
Registriert: Mo Jul 07, 2008 9:13 am

Prilium: Nebenwirkungen?

Beitrag von manuela_d »

Liebes Team,

meine 13,5 jährige EKH-Dame Lucky musste ich vor ca. 10 Tagen dem Tierarzt vorstellen, da sie nachts Blut erbrach. Der Arzt machte ein Blutbild und eine Röntgenaufnahme. Da die Ursache für das Erbrechen nicht klar zu erkennen war (laut BB keine Entzündung, Darm enthielt sehr viel Gas), bekam sie eine symptomatische Behandlung mit Atropin und Infusionen mit Ringerlösung, da sie dehydriert war.

Des weiteren war das Blutbild mehr oder weniger unauffällig. Ihre Nierenwerte sind seit Jahren stabil immer leicht über dem Referenzwert, hier gab es keine Veränderung. Die Behandlung schlug an und das Erbrechen kam nicht wieder.

Auf dem Röntgenbild erkannte man jedoch eine Vergrößerung des Herzens. Nachdem das Magenproblem zunächst vom Tisch war, widmete sich der Tierarzt dem noch einmal zu. Er hörte sie ein weiteres Mal ab und machte ein EKG. Zusammen mit der Röntgenaufnahme kam er zu dem Schluss, dass ihr Zustand so ist, dass man gegen die Herzprobleme etwas machen kann, aber nicht muss. Er entschied sich für die Gabe von Prilium (150).

Dies bekommt sie von mir nun seit 9 Tagen. Meine Frage: gibt es zu diesem Mittel bekannte Nebenwirkungen? Lucky ist zeitweise extrem schlapp bis apathisch, verliert zusehends den Appetit, ihrem Wesen fehlt ganz und gar der für sie typische "Schalk im Nacken". Natürlich könnte dies auch auf weiterhin bestehende Magenprobleme hinweisen, aber sie hat weiterhin kein Fieber und auch das Aufstoßen, das sie sonst immer hatte, ist weg.

Ich bin etwas ratlos, da mir der Tierarzt bei einer Kontrolle am letzten Freitag sagte, sie sei nun soweit okay und ich solle mir nicht zu viele Gedanken machen.

Haben sie dazu einen Rat?

Mit bestem Dank
Manuela D.
vetimk
Beiträge: 133
Registriert: Fr Feb 27, 2004 6:37 pm

Re: Prilium: Nebenwirkungen?

Beitrag von vetimk »

Hallo,

ACE-Hemmer sind idR sehr gut verträgliche Medikamente. Manche Patienten zeigen trotzdem Apathie (kann durch einen Blutdruckabfall bedingt sein) oder andere Nebenwirkungen. Mittels Ultraschall sollte geklärt werden, ob eine Therapie überhaupt notwendig ist.
Gruß
Dr. M. Killich
Tierarzt Dr. Markus Killich&&Team der Abteilung f
manuela_d
Beiträge: 2
Registriert: Mo Jul 07, 2008 9:13 am

Re: Prilium: Nebenwirkungen?

Beitrag von manuela_d »

Hallo Dr. Kilich,

danke für die prompte Antwort. Am Donnerstag habe ich einen Termin in der Tierklinik, dort arbeitet offenbar eine Kardiologin. Sie soll klären, was genau mit Luckys Herz los ist.

Ich würde das Prilium gern bis zu dem Termin noch einmal absetzen. Ggf. sieht man so, ob sich ihr Zustand wieder verbessert. Oder ist es in irgend einer Weise riskant, das Medikament abrupt nicht mehr zu geben?

Besten Gruß
Manuela D.
vetimk
Beiträge: 133
Registriert: Fr Feb 27, 2004 6:37 pm

Re: Prilium: Nebenwirkungen?

Beitrag von vetimk »

Hallo,

in aller Regel kann man ACE-Hemmer bedenkenlos absetzen.
Gruß
Dr. M. Killich
Tierarzt Dr. Markus Killich&&Team der Abteilung f
Antworten