Verdacht auf DCM

Hier bieten wir momentan Hilfe bei Ihren kardiologischen Fällen an

Moderator: j.schöbel

Antworten
Petra53
Beiträge: 2
Registriert: Do Aug 14, 2008 6:47 am

Verdacht auf DCM

Beitrag von Petra53 »

Ich habe eine 2jährige Dt. Langhaarhündin. Bei der jährlichen Impfung wurde eine leichte Arrhythmie festgestellt, die ich jetzt näher untersuchen ließ:

Röntgen: keine Kardiomegalie mit einer Wirbelsumme von 9,5. Neigung zur Kugelherzbildung, Trachealsitus ggrd. angehoben.
US: Wandstärken in kardiol. Referenz.
Kontraktilität: Tendenz hypokontraktil, hypokinestisch mit einer systol. Verkürzungsfraktion von 26%, EF 51%
Linker Ventrikel: systol. und diastol. Innendiameter 20% über kardiol. Norm, grenzwertig normokarde systol. Funktion.
Perikard: kein Hinweis auf vermehrte Füllung
RV: normotroph und normokontraktio
Li. Atrium: dtl. Dilatation in Syst. und Diast., 130% der kardiol. Norm. Stabile atriale Kontraktilität und Kinesie
Klappen alles ok, Aorta auch.

Diagnose: ggrd atriale Dilatation, mgrd. Kammerdilatation, Tendenz zur Hypokotraktilität.

Noch keine Anzeichen einer DCM, aber es sollten schon protektiv Vetmedin eingesetzt werden.


Ich habe immer etwas Zweifel, ob schon Medikamente eingesetzt werden sollten. Können Sie mir da etwas raten? Die Hündin ist extrem leistungsfähig, es ist nur aufgefallen, dass sie etwas länger als andere Hunde braucht, um wieder "normal zu atmen".
vetimk
Beiträge: 133
Registriert: Fr Feb 27, 2004 6:37 pm

Re: Verdacht auf DCM

Beitrag von vetimk »

Hallo,

prinzipiell ist Vetmedin das Mittel der Wahl bei HUnden mit Kontraktilitätsschwäche. Ob diese bei ihrem Hund vorliegt, kann ich anhand der Meßwerte so leider nicht beurteilen. Inwiefern Vetmedin protektiv eingesetzt werden sollte, ist bisher nicht ganz eindeutig.
Gruß
Dr. M. Killich
Tierarzt Dr. Markus Killich&&Team der Abteilung f
Petra53
Beiträge: 2
Registriert: Do Aug 14, 2008 6:47 am

Re: Verdacht auf DCM

Beitrag von Petra53 »

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Aber was würden Sie für eine weitere Beurteilung benötigen?
vetimk
Beiträge: 133
Registriert: Fr Feb 27, 2004 6:37 pm

Re: Verdacht auf DCM

Beitrag von vetimk »

Hallo,

für eine weitere Beurteilung müssen wir Ihren Hund leider selbst schallen. Wir verlassen uns bei Therapieempfehlungen generell nur auf unsere eigenen Messwerte.  Das ist sicherlich für Sie umständlich, andererseits verstehen Sie sicherlich, dass wir keine Therapien pauschal vorschlagen können, ohne dass wir Ihren Hund gesehen haben.
Gruß
Dr. M. Killich
Tierarzt Dr. Markus Killich&&Team der Abteilung f
Antworten