Mitralklappendysplasie bei Junghund

Hier bieten wir momentan Hilfe bei Ihren kardiologischen Fällen an

Moderator: j.schöbel

Antworten
ninschilein
Beiträge: 3
Registriert: Mi Jan 28, 2009 4:59 pm

Mitralklappendysplasie bei Junghund

Beitrag von ninschilein »

Hallo liebes Kardiologenteam,

meine Fragen sind eigentlich gleich mehrere...

Mein Hund, Rüde ist nun 10 Monate alt und kippte letzen Donnerstag für 3 sek. um...nun meine noch offenen Fragen nach dem Herzdoppler...

ist Ihnen ein Fall bekannt, wo sich eine milde Mitraldysplasie bei einem Junghund noch auswachsen kann?
Oder ist das eher in den Bereich der Wunder anzusiedeln?
Befund Mitralklappendysplasie, Normokinetisches Myokard mit dyskinetischer linksventrikulärer Funktion/Morphologie, dysplastisch ausgebildete Mitralis, keine Volumenüberlastung linker Ventrikel, milde linksaterieale Vergrößerung. FS 35% LVHWS 2,09, LA/AO1,62, systolische Regurtation an Mitralis nachweisbar.

Zweitens würde ich gerne wissen wie und ob sich die Gabe eines ACE Hemmers auch positiv auf die leider vorhandenen vereinzelt ventrikulären Extraystolen auswirken kann?
Ein Differentialblutbild gab keinen Befund, wo die Rhytmusstörungen sich sonst erklären würden.

Tue mich schwer mit dem Gedanken einem so jungem Hund ACE Hemmer und Antiarrythmika zu geben...
Wie ist die Prognose des kardialen Statuses zu verstehen "Gut",..... heißt wie alt kann der Hund werden?
Sind die Folgeerscheinungen ( Lungenödem) unumgänglich?
Oder kann ein Hund mit angeborenen Klappendefekt ohne größere Probleme alt werden?

Danke für ihre Antwort im Voraus

ninschilein
Lisa_Keller
Beiträge: 504
Registriert: Fr Jun 17, 2005 8:43 am

Re: Mitralklappendysplasie bei Junghund

Beitrag von Lisa_Keller »

Hallo,
um eine genau Prognose abgeben zu können müsste ich den Hund selbst untersuchen. Meist sind auch Folgeuntersuchungen notwendig um sagen zu können, ob und wie schnell sich die Erkrankung verschlechtert oder ggf. noch auswächst und ob und wann der Hund klinisch Probleme haben wird. Wenn Extrasystolen vorliegen und der Hund aufgrund dieser Extrasystolen Ohnmachtsanfälle hat, sollte er antiarrhythmisch wirksame Medikamente bekommen. Ein ACE-Hemmer weisst keine antiarrhythmische Wirkung auf.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. L. Keller
Dr. Lisa Keller&&Resident Kardiologie&&Team Tierkardiologie LMU
ninschilein
Beiträge: 3
Registriert: Mi Jan 28, 2009 4:59 pm

Re: Mitralklappendysplasie bei Junghund

Beitrag von ninschilein »

Danke für Ihre rasche Antwort,

Würden Sie Geschwistertiere bei  negativem Herz Doppler Schallergebnis ebenfalls aus der Zucht nehmen?

Lg ninschilein
Lisa_Keller
Beiträge: 504
Registriert: Fr Jun 17, 2005 8:43 am

Re: Mitralklappendysplasie bei Junghund

Beitrag von Lisa_Keller »

Hallo,
die Ursache für Mitraldysplasie ist nicht bekannt, eine genetische Ursache wird aufgrund einiger bestehender Rassedispositionen jedoch vermutet. Nähere Informationen zur Vererbung liegen nicht vor.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. L. Keller
Dr. Lisa Keller&&Resident Kardiologie&&Team Tierkardiologie LMU
ninschilein
Beiträge: 3
Registriert: Mi Jan 28, 2009 4:59 pm

Re: Mitralklappendysplasie bei Junghund

Beitrag von ninschilein »

Hallo liebes Team,

wäre es auch möglich trotz bestehender Mitraldysplasie einen Herzschrittmacher einzusetzen, im Anbetracht dessen wie jung der Hund ist.
Der Hund wird nun auf Antiaryhythmika eingestellt, da die Ohnmachten sich leider häuften.

Lg ninschilein
Lisa_Keller
Beiträge: 504
Registriert: Fr Jun 17, 2005 8:43 am

Re: Mitralklappendysplasie bei Junghund

Beitrag von Lisa_Keller »

Hallo,
ein Schrittmacher macht nur bei Ohnmachtsanfällen aufgrund von sehr langsamen Herzfrequenzen Sinn. Bei Extrasystolen bringt ein Schrittmacher keinen Vorteil, da dieser den Herzschlag beschleunigen und nicht verlangsamen soll.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. L. Keller
Dr. Lisa Keller&&Resident Kardiologie&&Team Tierkardiologie LMU
Antworten