Moderator Band bei Katze

Hier bieten wir momentan Hilfe bei Ihren kardiologischen Fällen an

Moderator: j.schöbel

Antworten
Mary67
Beiträge: 2
Registriert: Mi Feb 11, 2009 7:38 pm

Moderator Band bei Katze

Beitrag von Mary67 »

Hallo,

nachdem ich meine Maine Coon Dame von einer Züchterin gekauft habe, habe ich mich auch ausgiebig mit der Problematik von HCM befasst. Nun war ich heute mit meiner Katze (3 Jahre alt) beim Herzultraschall. Die Werte waren alle völlig normal und in Ordnung, die einzige Auffälligkeit war ein "Moderator Band" im linken Ventrikel. Lt. dem Kardiologen besteht im Moment kein Hinweis auf eine HCM, ich solle nur in ca. 1 Jahr zur Kontrolle kommen. Muss ich mir Sorgen machen?
LG
Maria
Lisa_Keller
Beiträge: 504
Registriert: Fr Jun 17, 2005 8:43 am

Re: Moderator Band bei Katze

Beitrag von Lisa_Keller »

Hallo,
normalerweise ist ein Moderator Band im linken Ventrikel (oder False Tendon genannt) kein Grund zur Sorge. Viele Patienten zeigen diese Bänder und haben keinerlei Probleme damit. Allerdings kann ich über Internet keine wirkliche Aussage treffen. In seltenen Fällen können diese Bänder sehr dick sein und zum Herzversagen führen.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. L. Keller
Dr. Lisa Keller&&Resident Kardiologie&&Team Tierkardiologie LMU
Mary67
Beiträge: 2
Registriert: Mi Feb 11, 2009 7:38 pm

Re: Moderator Band bei Katze

Beitrag von Mary67 »

Vielen lieben Dank für diese Antwort, dasselbe hat auch der Kardiologe gesagt - aber ich bin immer besorgt...

Einen wunderschönen Tag wünsche ich!

Maria
Antworten