Mikrofilarien

Hier bieten wir momentan Hilfe bei Ihren kardiologischen Fällen an

Moderator: j.schöbel

Antworten
Orek
Beiträge: 7
Registriert: Do Sep 04, 2008 12:14 am

Mikrofilarien

Beitrag von Orek »

Hallo

ich habe seit knapp zwei Wochen eine Cockerhündin aus sehr schlechten Verhältnissen aus Ungarn bei mir aufgenommen, nun haben wir die ersten Untersuchungen hinter uns und es wurden beim Bluttest Mikrofilarien und Babesien diagnostiziert.

Mir sagt das alles nicht so sehr viel, bis auf Mikrofilarien = Herzwürmer und das Babesien auch durch Zecken übertragen werden können.

Was kann man dagegen tun und ist es heilbar???

Vielen Dank, herzliche Grüsse,
M.Gronek
Lisa_Keller
Beiträge: 504
Registriert: Fr Jun 17, 2005 8:43 am

Re: Mikrofilarien

Beitrag von Lisa_Keller »

Hallo,
da dies ein kardiologischen Forum ist, kann ich Ihnen leider hinsichtlich der Babesiose keine Hilfe anbieten. Bezüglich der Filarien sollte auf alle Fälle ein Antigentest auf Dirofilaria immitis (Herzwurm) durchgeführt werden (Bluttest), da auch andere, weniger pathogene Würmer Filarien im Blut erzeugen können, die man jedoch nicht so aggressiv wie die Herzwürmer behandeln würde. Ist der Antigentest positiv, sollte je nach Röntgen und Ultraschallbefund  die Herzwurmerkrankung behandelt werden. Ist dieser Test negativ, sollten die Mikrofilarien im Blut differenziert werden um exakt sagen zu können, um welche Parasiten es sich handelt und wie man sie therapieren sollte.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. L. Keller
Dr. Lisa Keller&&Resident Kardiologie&&Team Tierkardiologie LMU
Orek
Beiträge: 7
Registriert: Do Sep 04, 2008 12:14 am

Re: Mikrofilarien

Beitrag von Orek »

Hallo Frau Dr. Keller,

vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort, heute wurde meiner Hündin zum zweiten mal Blut abgenommen um es im Labor testen zu lassen, allerdings weiss ich jetzt nicht ob dort ein Antigentest auf Dirofilaria durchgeführt wird.
Mein TA sagte nur das ein zweiter Test nötig ist um fest zu stellen ob es Würmer oder Larven sind, ob es sich dabei um ein Antigentest handelt weiss ich nicht.
Allerdings sagte er auch das evtl. ein Kardiologe hinzugezogen werden sollte um ein Ultraschallbild zu bekommen.
Kennen sie zufällig einen guten Kardiologiekollegen in der Region Hameln/Hannover??
Was meinen Sie kann man diese Krankheit erfolgreich behandeln, oder bleibt der Hund krank, was machen die Würmer im Herzen, welch einen Schaden kann der Hund dadurch nehmen und vorallem welche äußerlichen Anzeichen gibt es beim Hund dafür??

Vielen lieben Dank !!

M.Gronek
Lisa_Keller
Beiträge: 504
Registriert: Fr Jun 17, 2005 8:43 am

Re: Mikrofilarien

Beitrag von Lisa_Keller »

Hallo,
so wie es sich anhört, wurde der richtige Test eingeleitet um zu testen, ob es sich tatsächlich um Herzwürmer handelt. Wenn es sich um Herzwürmer handelt, sollte auf jeden Fall ein Kardiologe hinzu gezogen werden um den Schweregrad der Erkrankung anhand eines Herzultraschalls und eines Röntgenbildes einzuschätzen. Wenn der Schweregrad nicht zu hoch ist, kann die Erkrankung mit Melarsomin gut behandelt werden, allerdings hat diese Therapie auch Nebenwirkungen (s. unsere Homepage unter Hundekrankheiten -> erworbene Erkrankungen -> Herzwurmerkrankung). Sie können auf der Homepage des Collegium Cardiologicum nach einem Kardiologen in Ihrer Nähe suchen.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. L. Keller
Dr. Lisa Keller&&Resident Kardiologie&&Team Tierkardiologie LMU
Antworten