Doppelt so großes Herz und Fip?

Hier bieten wir momentan Hilfe bei Ihren kardiologischen Fällen an

Moderator: j.schöbel

Antworten
sunshine1
Beiträge: 1
Registriert: Mi Mär 11, 2009 2:22 pm

Doppelt so großes Herz und Fip?

Beitrag von sunshine1 »

Hallo zusammen

Meine Katze sie ist 6 Jahre alt ist eigentlich immer sehr fit gewesen , bis sie vor ein paar Wochen einfach umgefallen ist, bin dann direkt zum TA und er meinte das ihr Herz nicht richtig schlägt , hat ihr dann Medikamente gegeben und eine Spritze, sie bekommt jetzt Lanitop. Sie schläft nur noch , nicht mehr viel Appetit und teilnahmslos. Jetzt war ich letzte Woche wieder beim TA und er meinte es hat sich nicht gebessert und hat mir gesagt das unbedingt ein Herzultraschall gemacht werden sollte ansonsten sie es nicht mehr lange machen würde, gut bin dann in eine Tierklinik da wurde sie geröntgt , EKG und Blut abgenommen , auf dem Röntgenbild sah man das ihr Herz doppelt so groß ist wie es normal sein sollte und die Anzeichen die sie hat typisch dafür sind, Aber sie meinte auch das der Verdacht besteht das sie FIP hat und das Ergebnis bekam ich dann Samstag mitgeteilt und sie hat FIP.


Aber ich habe gelesen das man FIP nicht eindeutig nachweisen kann und die Symptome die sie hat sowohl zu FIP passen als auch zu dem vergrößerten Herzen , sie bekommt auch Wasser Tabletten weil sich im Bauchraum Wasser angesammelt hat.

War Montag nochmal bei einem anderen TA und anhand eines Rivalta Tests ist sie positiv, hat Antibiotika bekommen und Cortison, heute hat sie nur geschlafen und dann wenn sie was fressen will sitzt sie vor ihrem Napf schmatzt etwas nimmt ein paar Leckerlies aber ein paar fallen einfach wieder raus, wobei ich irgendwie den Eindruck habe das sie essen will und nicht kann! Anzeichen zb Durchfall , erbrechen und Fieber hat sie nicht . Und was ich nicht verstehe der eine Arzt sagt sie soll die Herztabletten weiter nehmen bzw 2. und gestern bei der ich war sagte sie soll die nicht mehr nehmen weil es ja nichts mehr bringen würde, aber die Rivalta Tests sind ja auch nicht so sicher, ist denn eine Bauchfellentzündung FIP? weil in machen Foren wo ich lese scheint es als wäre das was verschiedenes und dann kommt es aber wieder auf dieses FIP zu sprechen.



http://www.bilder-space.de/show.php?fil ... A441k1.jpg

http://www.bilder-space.de/show.php?fil ... NDEwdt.gif

http://www.bilder-space.de/show.php?fil ... L3zWyg.png

ich habe jetzt die Blutergebnisse und das Röntgenbild so hochgeladen ich hoffe das ist ok so. Ich hoffe mir kann jemand helfen

MFG


??? ???
Lisa_Keller
Beiträge: 504
Registriert: Fr Jun 17, 2005 8:43 am

Re: Doppelt so großes Herz und Fip?

Beitrag von Lisa_Keller »

Hallo,
man könnte aus dem Erguss noch sogenannte antigene Makrophagen bestimmen lassen, diese sind spezifisch für FIP, können aber nur im Punktat bestimmt werden. Ein Rivalta positiver Erguss spricht eher nicht für einen kardial bedingten Erguss, kann neben FIP aber auch z.B. eine bakterielle Bauchfellentzündung oder einen Tumor als Ursache haben. Ggf. sollte, falls noch nicht geschehen, ein Bauchultraschall und eine zytologische Untersuchung des Ergusses durchgeführt werden. Das Herz Ihrer Katze ist auf dem Röntgen gross, ob es aber die Ursache für den Erguss ist kann ich aufgrund des Röntgenbefundes nicht beurteilen, wie gesagt ist ein Rivalta positiver Erguss eher nicht bei kardial bedingten Ergüssen vorhanden.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. L. Keller
Dr. Lisa Keller&&Resident Kardiologie&&Team Tierkardiologie LMU
Antworten