HCM

Hier bieten wir momentan Hilfe bei Ihren kardiologischen Fällen an

Moderator: j.schöbel

salontiger
Beiträge: 9
Registriert: Di Feb 03, 2009 9:54 pm

Re: HCM

Beitrag von salontiger »

Hallo Frau Dr. Keller,

mein Kater ist vor ein paar Tagen zusammen gebrochen. Dabei verlor er Kot und Urin, der Urin war leicht Rötlich gefärbt. In der Klinik hat man ihm Blutabgenommen und dann wieder mal den Thorax Punktiert, dabei wurden über 300ml Flüssigkeit abgezogen. Das Ergebnis der Urinuntersuchung war negativ. Die Blutwerte haben sich über einem Zeitraum von einem Monat etwas verschlechtert, hier sind die Werte die sich verschlechtert haben:
Erythrozyten (RBC) <T/l>: 11,61
Hämatokrit: (HCT) <%>: 49,43
MCH <pg/Zelle>: 12,35
MCHC (Hgb/Hkt*100) <g/dl>: 29,02
MPV <fl>: 13,59
Thrombozyten (PLT) <G/l>: 1322,00
Glucose (GLU) <mg/dl>: 184,00
Harnstoff (BUN) <mg/dl>: 33,00
Kreatinin (CREA) <mg/dl>: 2,50

Ich hatte meinem Kater in der letzten Zeit vor dem zusammenbruch 2 mal am Tag 20mg Dimazon und von Diltiazem 60  2 mal eine 1/4 am Tag gegeben. Ich lese öfters das Katzen mit hochgradiger HCM Ramipril bekommen, kann ich das meinem Kater auch geben und Diltiazem weglassen?

Jetzt geht es ihm etwas besser aber er wiegt nur noch ca. 3,9 Kilo und er hat seit dem 16.03., das ist der Tag des zusammenbruchs, ca. 600g abgenommen und er ist sehr Ruhig geworden dass vielleicht daran liegt das er die letzte Behandlung in der Klinik noch nicht so richtig verkraftet hat. Der Kardiologe hat meinem Kater die Nadel für die Sedierung mit aller Gewalt in die Vene gestochen so das die Nadel fast abbrach. Der arme Kater Schrie um sein Leben, ich habe die Bilder immer noch in meinem Kopf. Bei einer erneuten Punktion werde ich ihn nicht in dieser Klinik Behandeln lassen weil ich kann diese Bilder nicht vergessen. Aber auf der anderen Seite möchte ich ihm nicht noch mal eine weitere Punktion zumuten weil er das schon seit 3 Monaten ca. 1 mal die Woche ertragen musste. Ich glaube auch das er von der Krankheit und von den ganzen strapazen in der Klinik die Nase voll hat und in Ruhe Sterben möchte. Meine Hoffnung liegt bei Ihnen, und was Sie zu dem ganzen sagen bzw. mir Empfehlen können.

Vielen Dank!!!

Mit freundlichen Grüßen
Schumacher
Lisa_Keller
Beiträge: 504
Registriert: Fr Jun 17, 2005 8:43 am

Re: HCM

Beitrag von Lisa_Keller »

Hallo,
Sie sollten Ihrem Kater einen ACE Hemmer (z.B. Ramipril) zusätzlich verabreichen. Das Diltiazem hat einen anderen Wirkmechanismus. Ob es ebenfalls gegeben werden muss, muss anhand des Ultraschalls und des EKGs entschieden werden. Indikationen sind das Herzgeräusch SAM (s. unsere Homepage: Katzenkrankheiten -> erworbene Erkrankungen -> HCM) und Rhythmusstörungen.
Dass Ihr Kater in letzter Zeit abgenommen hat kann mit dem Herzproblem und dem Fortschreiten der Erkrankung zusammen hängen. Natürlich können auch andere Erkrankungen zu Gewichtsverlust führen. Was die Furosemiddosis (Dimazon) angeht, könnte man es evtl. alle 8 Stunden (statt wie bisher ca alle 12 Stunden, also 3 x täglich) verabreichen und damit die Abstände zwischen den Punktionen versuchen zu verlängern. Die Einzeldosis von Furosemid sollte nicht mehr erhöht werden, da 4 mg/kg für Katzen die Maximaldosis sind. Falls dies nicht ausreicht, könnte ein weiteres entwässerndes Medikament (Hydrochlorithiazid) zusätzlich verabreicht werden. Im Blutbild fällt eine stark erhöhte Zahl an Blutplättchen auf, was die Gefahr einer Thrombenbildung birgt. Dies sollte ggf. weiter abgeklärt werden.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. L. Keller
Dr. Lisa Keller&&Resident Kardiologie&&Team Tierkardiologie LMU
salontiger
Beiträge: 9
Registriert: Di Feb 03, 2009 9:54 pm

Re: HCM

Beitrag von salontiger »

Danke Frau Dr. Keller für Ihre Antwort!

Ich habe noch Prilium hier was ich von meiner Haustierärztin bekommen habe bevor sie meinen Kater in die Klinik überwiesen hat. Den Kardiologen ein Dipl. ECVIM-CA, sprach ich im Dezember 2008 auf Prilium an was er aber für meinen Kater ablehnte und bestand auf verabreichung von Diltiazem. Wegen der erhöhten Thrombenbildung bekommt mein Kater Aspirin 2 mal in der Woche und auf die Frage ob es was anderes gibt als Aspirin sagte mir eine Ärztin in dieser Klinik, das er nichts anders bekommt und es dabei bleibt. Mein Gefühl sagt mir das mein Kater bei Ihnen besser aufgehoben wäre, und somit werde ich ihm zusätzlich Prilium geben so wie Sie es Empfehlen. Und wie oft am Tag soll er Prilium bekommen? Wenn es doch Herztransplantationen für Katzen geben würde dann wäre ich Glücklich, aber so muss ich leider zusehen wie er stirbt.  

Vielen Dank!!!

Mit freundlichen Grüßen
Schumacher
Lisa_Keller
Beiträge: 504
Registriert: Fr Jun 17, 2005 8:43 am

Re: HCM

Beitrag von Lisa_Keller »

Hallo,
warum Ihr Kardiologe die Gabe eines ACE Hemmers zum damaligen Zeitpunkt abgelehnt hat, weiss ich leider nicht. Generell kann der behandelnde Arzt die Befunde natürlich besser interpretieren als wir über das Internet. Die Behandlungsvorschläge die ich Ihnen auf diese Weise geben kann, ohne das Tier untersucht zu haben, sind natürlich sehr allgemein.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. L. Keller
Dr. Lisa Keller&&Resident Kardiologie&&Team Tierkardiologie LMU
salontiger
Beiträge: 9
Registriert: Di Feb 03, 2009 9:54 pm

Re: HCM

Beitrag von salontiger »

Hallo Frau DR. Keller,

ich war mit meinem Kater am Mittwoch in einer anderen Klinik, er wurde nochmal Punktiert und ca 200ml abgezogen. Die Ärztin erwähnte das es vom Tierschutz her jetzt kritisch würde weil mein Kater schon seit fast 3 Monaten Punktiert wird und das er nur noch leidet. Er hat eine deutliche Atmung wobei er auch seine Nase deutlich rümpft. Die Medikamente helfen für eine Woche , dann ist wieder Punktieren angesagt. Er frist noch und geht noch auf uns zu, und sehr gerne frisst er seine Knuspertaschen von Whiskas. Soll ich ihn jetzt trotzdem Einschläfern lassen?

Vielen Dank!!!

Mit freundlichen Grüßen
Schumacher
salontiger
Beiträge: 9
Registriert: Di Feb 03, 2009 9:54 pm

Re: HCM

Beitrag von salontiger »

Hallo Frau Dr. Keller,

mein Kater wurde heute am 28.03. eingeschläfert. Die Tierärztin sagte dass er leidet, auch wenn er noch frisst und auf uns zu geht. Ich bzw. wir sind sehr Traurig, es ist kaum auszuhalten.


Vielen Dank für Ihre Hilfe und Unterstützung!

Mit freundlichen Grüßen
Schumacher
Lisa_Keller
Beiträge: 504
Registriert: Fr Jun 17, 2005 8:43 am

Re: HCM

Beitrag von Lisa_Keller »

Hallo,
es tut mir leid, für mich ist es leider via Internet, ohne die Katze selbst gesehen und untersucht zu haben, sehr schwer möglich Ihnen einen Rat hinsichtlich der Euthanasie zu geben, da ich so nicht beurteilen kann, ob es ggf.  noch therapeutische Möglichkeiten gibt.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. L. Keller
Dr. Lisa Keller&&Resident Kardiologie&&Team Tierkardiologie LMU
Antworten