Herzbeutelentzündung und lungentumor..was tun??

Hier bieten wir momentan Hilfe bei Ihren kardiologischen Fällen an

Moderator: j.schöbel

Antworten
sarahmarie
Beiträge: 2
Registriert: Do Mai 07, 2009 10:54 am

Herzbeutelentzündung und lungentumor..was tun??

Beitrag von sarahmarie »

Hallo,

Mein Kater ist 11 Jahre alt und hat seit einigen Wochen schon Flüssigkeit in der Lunge. Er bekommt dagegen Entwässerungstabletten und Herztabletten, da er seitdem (davor ist uns nie was aufgefallen) auch Probleme am Herzen hat.
Vorgestern waren wir bei einem anderen Tierarzt. Der hat ihn geröntgt und auch sein Herz mit Ultraschall untersucht. Heraus kam, dass mein Kater eine Herzbeutelentzündung hat, sehr viel Wasser in der Lunge und zusätzlich auch noch einen Lungentumor, der etwa so groß ist wie ein 5 cent stück.
Es ist aber nicht bekannt ob der Tumor gut- oder bösartig ist.

Der Arzt hat uns jetzt geraten ihn einzuschläfern. Ich will nicht dass mein Kater leidet, aber möchte auch nichts überstürzen! Ich merke zwar dass er in letzter Zeit ziemlich schlapp ist und leider auch große Probleme beim atmen hat, aber totkrank wirkt er eigentlich nicht. Er hat auch immer noch viel Appetit.

An seiner blauen Zunge kann man allerdings erkennen, dass er an Sauerstoffmangel leidet..

Gibt es noch irgendwelche Möglichkeiten ihn zu heilen oder muss ich die Hoffnung wirklcih aufgeben? Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht?
Es wär toll, wenn jemand helfen könnte!
Lisa_Keller
Beiträge: 504
Registriert: Fr Jun 17, 2005 8:43 am

Re: Herzbeutelentzündung und lungentumor..was tun?

Beitrag von Lisa_Keller »

Hallo,
Heilung gibt es für Ihre Katze leider nicht, aber evtl. könnte man versuchen ihn symptomatisch zu therapieren und ihm so noch eine zeitlang eine gute Lebenqualität zu ermöglichen. Inwieweit dies bei Ihrem Kater möglich ist kann ich leider via Internet nicht beurteilen. Bezüglich des Ergusses im Herzbeutel könnte man, je nach Ausmaß versuchen diesen zu punktieren, allerdings ist dies in den meisten Fällen bei Katzen nicht unbedingt notwendig. Der Erguss besteht häufig aufgrund einer primären Herzerkrankung, so dass sich Flüssigkeit im Herzbeutel und in der Lunge ansammelt. Hinsichtlich der Atemnot könnte versucht werden, ob man Ihren Kater mit höheren Dosen Entwässerungstabletten (bis zu 4 mg/kg Furosemid 2 - 3 x täglich) stabilisieren kann (allerdings wäre eine starke Entwässerungstherapie bei hochgradigen Herzbeutelergüssen anderer Ursachen kontraindiziert). Nachdem Ihr Kater allerdings zusätzlich einen Tumor in der Lunge hat, kann auch dieser für die Atemnot verantwortlich sein. In diesem Fall bringt eine Entwässerungstherapie keine Besserung. Hinsichtlich des Lungentumors könnte man den Kater ggf., falls alles gemacht werden soll, bei einem Tieronkologen vorgestellt werden.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. L. Keller
Dr. Lisa Keller&&Resident Kardiologie&&Team Tierkardiologie LMU
sarahmarie
Beiträge: 2
Registriert: Do Mai 07, 2009 10:54 am

Re: Herzbeutelentzündung und lungentumor..was tun?

Beitrag von sarahmarie »

Hallo Frau Dr. Keller,

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich war heute noch einmal in der Tierklinik und habe auch wegen dem Punktieren nachgefragt, aber leider sieht es nicht gut aus. Mein Kater ist schon zu geschwächt.
Danke, aber trotzdem für Ihre Hilfe!

Viele Grüße

Sarah
Antworten