Herzgeräusche bei Kitten

Hier bieten wir momentan Hilfe bei Ihren kardiologischen Fällen an

Moderator: j.schöbel

Antworten
sheela
Beiträge: 3
Registriert: Do Mai 28, 2009 10:51 am

Herzgeräusche bei Kitten

Beitrag von sheela »

Hallo,
gestern wurden bei der allgemeinen Untersuchung bei meinem Kitten (11 Wochen) Herzgeräusche festgestellt, die dort nicht sein sollten. Der Tierarzt  hat mich bei beiden Kitten (also auch bei seinem gleichaltrigem Bruder)  auch mal mit dem Stethoskop hören lassen, damit ich den Unterschied höre. Es hörte sich an, wie ein gleichmäßiges, nicht besonders leises Dauerrauschen. Wenn ich den Finger auf die Brust des Kittens lege, habe ich das Gefühl, dass ich das Rauschen auch spüren kann. Der Arzt teilte mir mit, dass das Kitten einen Herzfehler hat und ich solle erst mal abwarten, bis das Kitten groß ist.  Nun habe ich im Netz gelesen, dass Herzgeräusche bei Kitten auch manchmal verschwinden können - also dann wohl auch keine Erkrankung vorliegt. Kann mir jemand, der sich damit auskennt näheres dazu sagen?

LG
J.Simak
Beiträge: 400
Registriert: Mo Okt 16, 2006 11:26 am

Re: Herzgeräusche bei Kitten

Beitrag von J.Simak »

Hallo,
so wie Sie das Herzgeräusch Ihrer Katze beschreiben, könnte es schon durch eine angeborene Herzerkrankung bedingt sein. Eine definitive Beurteilung kann aber nur ein Herzultraschall bringen. Der Herzultraschall sollte in nächster Zeit durchgeführt werden, damit falls eine angeborene Krankheit vorliegt, möglichst bald mit der medikamentellen Therapie/evt. Operation begonnen werden kann.
Einzige Limitation für die Untersuchung (evt. auch für die interventionelle Therapie) ist zum jetztigen Zeitpunkt die Größe des Kittens, wenn es noch zu klein ist kann die Schallqualität möglicherweise noch nicht ausreichend sein und es müsste zu einem späteren Zeitpunkt nochmals vorgestellt werden.

Mit freundlichen Grüßen,

Dr. Julia Simak
Team Tierkardiologie&&Medizinische Kleintierklinik&&Universit
sheela
Beiträge: 3
Registriert: Do Mai 28, 2009 10:51 am

Re: Herzgeräusche bei Kitten

Beitrag von sheela »

Hallo Frau Dr. Simak,

vielen Dank für die Antwort. Ich habe die Schallung heute schon durchführen lassen. Eine Herzerkrankung hat sich bestätigt. Leider konnte die Ärztin nicht genau sagen, was dem Kleinen fehlt. Wahrscheinlich ist, dass die ehemalige Verbindung zur Mutter nicht (richtig) verschlossen ist oder die Herzklappe nicht richtig dicht ist. Evtl. beide Missbildungen zusammen. Die Herzwand ist bereits ein wenig verdickt. Aufgrund dessen, dass die Diagnose nicht ganz klar ist, bin ich jetzt ein wenig mit der weiteren Behandlung überfragt. Können Sie mir noch einen Rat geben?

Viele Grüße
Sheela
J.Simak
Beiträge: 400
Registriert: Mo Okt 16, 2006 11:26 am

Re: Herzgeräusche bei Kitten

Beitrag von J.Simak »

Hallo,

ohne den genauen Ultraschallbefund zu kennen, kann ich das weitere Vorgehen nicht beurteilen. Falls der Ultraschall wegen der geringen Größe nur schwierig durchführbar war, muss er wiederholt werden, wenn das Kitten etwas größer ist. Eine angeborene Undichtigkeit der Herzklappe kann je nach Stadium nur mit Medikamenten symptomatisch behandelt und nicht geheilt werden. Wenn ein sogenannter "Persistierender Ductus arteriosus Botalli" (PDA) vorliegt, der eine Verbindung zwischen Hauptschlagader und Lungenarterie darstellt, könnte dieser gegebenenfalls operativ verschlossen werden. Es gibt jedoch noch zahlreiche andere angeborene Herzerkrankungen bei der Katze. Eine genaue Beschreibung der Krankheiten und Therapieempfehlungen finden Sie auf unserer Homepage unter -> www.tierkardiologie.lmu.de/besitzer -> Krankheiten -> Katzenkrankheiten.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Julia Simak
Team Tierkardiologie&&Medizinische Kleintierklinik&&Universit
sheela
Beiträge: 3
Registriert: Do Mai 28, 2009 10:51 am

Re: Herzgeräusche bei Kitten

Beitrag von sheela »

Hallo Frau Dr. Simak,

der Befund liegt mir jetzt vor:
Herz holosystol Geräusch III-IV, rechts lauter als links.
Linker Ventrikel und linkes Atrium unauffällig.
(Notiz zur Schallung "relativ schlechte Bildqualität")
Kein eindeutiger Hinweis auf Septumdefekt. Aorta unauffällig, laminares Flussprofil. Rechter Ventrikel ggr, rechtes Atrium mgr. dilatiert. Pulmnaris deutlich dilatiert. Pulmonalklappen ggr verdickt. Hgr turbolentes Flussprofil in der A. pulmonalis, vmax bis 3,5m/s. Im Bereich der Klappenregion jedoch auch  deutlicher turbolenter Fluss in den rechten Ventrikel gerichtet.
Diagnose: V.a. Pulmonalstenose. Weitere Mißbildung jedoch nicht ausgeschlossen. Flussprofil könnte auch für Ductus arteriosus botalli sprechen.

Zu welchem Zeitpunkt würden Sie mir raten die Schallung zu wiederholen - oder sollte jetzt ggf. schon eine Behandlung beginnen?

Viele Grüße
sheela
J.Simak
Beiträge: 400
Registriert: Mo Okt 16, 2006 11:26 am

Re: Herzgeräusche bei Kitten

Beitrag von J.Simak »

Hallo,

ohne den Ultraschall selbst durchgeführt zu haben ist eine Interpretation der Befunde schwierig. Neben einer Pulmonalstenose (Therapie wäre je nach Stadium ein ß-Blocker) kommt auch ein persisitierender Ductus Arteriosus Botalli in Frage (Therapie wäre der operative Verschluss). Als weitere Möglichkeit gibt es bei der Katze ein nicht-pathologisches Herzgeräusch (DRVOTO -> siehe unsere Homepage -> Tierbesitzer -> Krankheiten -> Herzgeräusche), das ähnliche Ultraschallbefunde hervorrufen könnte. Je nach Allgemeinbefinden Ihrer Katze würde ich den Ultraschall in 1-3 Monaten wiederholen.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Julia Simak
Team Tierkardiologie&&Medizinische Kleintierklinik&&Universit
Antworten