Rat für das Medikament Enacard gesucht

Hier bieten wir momentan Hilfe bei Ihren kardiologischen Fällen an

Moderator: j.schöbel

Antworten
Lady_of_Light
Beiträge: 1
Registriert: Sa Jun 06, 2009 8:37 am

Rat für das Medikament Enacard gesucht

Beitrag von Lady_of_Light »

Bei meinem Jüngsten (ein 6 jähriger Kater) wurde am Mittwoch ein Herzklappenfehler diagnostiziert. Er hat  eine Spritze bekommen, die den Stoffwechsel anregt und Enacard für den Hund.
Ich soll ihm die ersten 5 Tage eine halbe Tablette geben.
Die Spritze hat ihm ein wenig geholfen, da er wieder ein wenig aktiv wurde und auch schon wieder spielte, was er seit einer Woche nicht mehr tat.
Seit einer Woche habe ich beobachtet wie er sich immer weiter zurück zog, dorthin wo es dunkel war und die meiste Zeit nur im Liegen verbrachte, außer es gab Futter. Seine TA vermutet, daß es etwas mit dem Herzklappenfehler zu tun hat.
Nun habe ich ihm am Donnerstag die erste halbe Tablette (von 5) verabreicht, jetzt ist er wieder so wie vor der Spritze und ist mir ein wenig wackelig auf den Beinen.
Gibt es hier jemanden, der mit Enacard irgendwelche Erfahrungen gemacht hat und mir schreiben kann ob das irgendwie normal ist?

Wäre für Informationen dankbar, da ich mir schon wieder extreme Sorgen mache und mich kaum aus dem Haus traue. Der Verlust meines Bruders im März habe ich noch immer nicht verkraftet und meine Sorge nun auch den Jüngsten zu verlieren ... deswegen... wenn es jemanden gibt der mit Enacard Erfahrungen gemacht hat oder mir sonst wie weiterhelfen kann, wäre ich froh und dankbar über die Erfahrungen etc.

Seit er Enacard bekommt baut er ziemlich schnell ab ist Lethargisch, verweigert Futter, was er vor Enacard wenigstens noch ohne Ende gefuttert hat. Er erbricht sich 1x täglich und ist ziemlich wackelig auf den Beinen. Ich mache mir da enorm große Sorgen, und weiß nicht ob ich
überreagiere oder gleich Montag wieder mit ihm zu seiner TA soll (was ich wohl so oder so tue und evtl auf ein Blutbild bestehen).
Ist es ratsam ihm Wasser mit einer Spritze einzuflössen, wenn er schon kein Futter zu sich nimmt?
Oder ihm keine halbe Tablette mehr zu geben, das Medi einfach ab zu setzen?
Ich weiß immo nicht weiter und drehe ganz ehrlich dezent am Rad, die Sorge ihn auch zu verlieren ist ... groß.

Und dann noch eine bescheidene Frage, ich habe jetzt in einem Forum gelesen, das ein normaler TA sich gar nicht wirklich damit auskennen oder gar erkennen könne, ob das wirklich ein Fehler der Herzklappe sei, in wie weit kann ich dieser Aussage vertrauen und Glauben schenken und was würdet ihr mir raten?
Das soll nicht heißen, das ich kein Vertrauen zu der HTA meiner Tiere habe, aber ich würde schon gerne ein wenig Informationen sammeln und wissen...
Auch wie ein Laie erkennen kann ob das Verhalten mit dem Herzen zusammen hängt oder nicht?

Lady of Light

[Edit]: Wenn ich mit dem Thema hier falsch bin, bitte in das richtige Forum verschieben uu"[/Edit]
J.Simak
Beiträge: 400
Registriert: Mo Okt 16, 2006 11:26 am

Re: Rat für das Medikament Enacard gesucht

Beitrag von J.Simak »

Hallo,

eine mögliche Wirkung von Enacard ist, das es den Blutdruck senkt und Ihr Kater deswegen ruhiger ist. Wir wenden Medikamente aus der gleichen Wirkstoffklasse häufig an, sehen jedoch eher selten die von Ihnen beschriebenen Nebenwirkungen. Dass es Ihrem Kater so schlecht geht, könnte auch an seiner Herzerkrankung oder einer anderen Grunderkrankung liegen. Als nächsten Schritt einen Tierarzt zur weiteren diagnostischen Aufarbeitung aufzusuchen halte ich für durchaus sinnvoll. Wenn Katzen nicht fressen sollte ebenfalls umgehend ein Tierarzt aufgesucht werden, da es sekundär zu Veränderungen an der Leber (Hepatolipidose) kommen kann. Je nachdem wie die Herzerkrankung diagnostiziert wurde sollte als nächster Schritt ein Herzultraschall zur Beurteilung des Schweregrades durchgeführt werden.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Julia Simak
Team Tierkardiologie&&Medizinische Kleintierklinik&&Universit
Antworten