Enalatab und Furorese

Hier bieten wir momentan Hilfe bei Ihren kardiologischen Fällen an

Moderator: j.schöbel

Antworten
Beetlejuice1966
Beiträge: 4
Registriert: Do Jun 11, 2009 11:31 am

Enalatab und Furorese

Beitrag von Beetlejuice1966 »

Liebe Kardiologen,

unser Hovawart wird im September 12 Jahre alt. Er hat ein vergrößertes Herz und bekommt seit ein paar Jahren 1 x tägl. Enalatab 20mg und seit einiger Zeit zusätzlich  Furorese 40mg - morgens und abends je 1 Tablette. Nun hatten wir den Eindruck, dass es ihm schlechter geht. Er hustet wieder häufiger und beim spazierengehen hat er wenig Elan. Man hat den Eindruck er müht sich sehr. Unsere TÄ hat nun geraten die Furorese auf erst 3 pro Tag (2 morgens - 1 abends) und später 4 pro Tag zu erhöhen. Irgendwie habe ich aber Angst, dass die Entwässerung ihn noch mehr zusetzt. Gibt es keine andere Möglichkeit?

Für Meinungen bin ich sehr dankbar.

Liebe Grüße
Beetlejuice1966
Beiträge: 4
Registriert: Do Jun 11, 2009 11:31 am

Re: Enalatab und Fuorese

Beitrag von Beetlejuice1966 »

Ach ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass er ca. 35 kilo wiegt und Schilddrüsenprobleme hat. Er wird außerdem homöpathisch wegen seiner Gelenkprobleme behandelt.
J.Simak
Beiträge: 400
Registriert: Mo Okt 16, 2006 11:26 am

Re: Enalatab und Furorese

Beitrag von J.Simak »

Hallo,
wenn der Husten Ihres Hundes durch ein beginnendes Lungenödem ("Wasser auf der Lunge") verursacht wurde, ist die Erhöhung der Diamzondosis richtig und lebenswichtig. Die Dosis bei einer dekompensierten Herzerkrankung beträgt 1-5 mg/kg 2-3 x täglich. Wenn eine hochgradige dekompensierte Herzerkrankung vorliegt, müssen Entwässerungsmedikamente gegeben werden. Nebenwirkungen sind eine erhöhte Trinkmenge und ein erhöhter Urinabsatz, Schlappheit durch Diamzon bei der eher geringen Dosis die Ihr Hund derzeit bekommt, ist eher unwahrscheinlich. Das genaue Stadium der Herzerkrankung sollte anhand von Röntgenbildern des Brustkorbs und eines Herzultraschalls bestimmt werden. Außerdem sollte bei der Gabe von Entwässerungsmedikamenten regelmäßig die Nierenfunktion überprüft werden.

Mit freudlichen Grüßen,
Dr. Julia Simak
Team Tierkardiologie&&Medizinische Kleintierklinik&&Universit
J.Simak
Beiträge: 400
Registriert: Mo Okt 16, 2006 11:26 am

Re: Enalatab und Furorese

Beitrag von J.Simak »

[quote author=Team Tierkardiologie JS link=1244717084/0#2 date=1244797076]Hallo,
wenn der Husten Ihres Hundes durch ein beginnendes Lungenödem ("Wasser auf der Lunge") verursacht wurde, ist die Erhöhung der Dimazondosis richtig und lebenswichtig. Die Dosis bei einer dekompensierten Herzerkrankung beträgt 1-5 mg/kg 2-3 x täglich. Wenn eine hochgradige dekompensierte Herzerkrankung vorliegt, müssen Entwässerungsmedikamente gegeben werden. Nebenwirkungen sind eine erhöhte Trinkmenge und ein erhöhter Urinabsatz, Schlappheit durch Diamzon bei der eher geringen Dosis die Ihr Hund derzeit bekommt, ist unwahrscheinlich. Das genaue Stadium der Herzerkrankung sollte anhand von Röntgenbildern des Brustkorbs und eines Herzultraschalls bestimmt werden. Außerdem sollte bei der Gabe von Entwässerungsmedikamenten regelmäßig die Nierenfunktion überprüft werden.

Mit freudlichen Grüßen,
Dr. Julia Simak[/quote]
Team Tierkardiologie&&Medizinische Kleintierklinik&&Universit
Beetlejuice1966
Beiträge: 4
Registriert: Do Jun 11, 2009 11:31 am

Re: Enalatab und Furorese

Beitrag von Beetlejuice1966 »

Vielen Dank für Ihre Einschätzung.
Antworten