Hallo,
meine 12 Jährige kastrierte sehr fitte Chihuahua Hündin hatte am 22. März 2026 beim Spaziergang-Anfang nach ein paar Metern eine Synkope mit Urinverlust, dies dauerte nur ein paar Sekunden, daraufhin sind wir zum Notdienst (Neurologe), dieser konnte nicht viel feststellen. Ein paar Tage später hatte Sie wieder eine Synkopen ähnliche Episode, wir sind dann am 28.03.2026 wieder zum Herz- & Bauchultraschall zum Kardiologen (dort waren wir erst kurz zuvor am 14.02.2026), Diagnose: Mitralis- & Trikuspidalisendokardose mit einer ggr. Insuffizienz (B1) - wir sind seit 2020 jedes Jahr zur Kontrolle beim Kardiologen, in den ganzen Jahren, hat sich nicht recht etwas verschlechtert. Ende März erhöhte Atemfrequenz, mein Haustierarzt konnte im Blutbild und auch Röntgen nicht viel feststellen, außer rasselnde Atemgeräusche beim Abhören. Wir waren 2 Tage zuvor noch beim Herz- & Bauchultraschall, dann Abends hatte sie einige Synkopen hintereinander, daraufhin sind wir nachts in die Tierklinik gefahren, dort wurde sie stationär aufgenommen und in eine Sauerstoffbox gesetzt, der Verdacht lag auf Lungenthrombose und auch Lungenhochdruck 140 wurde festgestellt. CT wollten wir nicht machen, da Ihr Zustand nicht gut war. Sie blieb 4 Tage stationär, danach durfte sie wieder nach Hause. Sie bekam dann morgens 2x2,5mg Xarelto, 1x25mg Theophyllin, 0,5x25mg Sildenafil und abends 1x25mg Theophyllin, 0,5x25mg Sildenafil. Sie hatte dann nochmal eine Synkope am 18.04. (sehr starke Aufregung aber mit Freude), jedoch war sie sonst recht fit, auch beim spazieren. Am 28.04. hatten wir Kontrolle und der Lungenhochdruck ist auf 85 gesunken und auch das Röntgenbild sah gut aus von der Lunge, klinisch war Amy stabil und gut drauf, also wurden die Xarelto abgesetzt, Theophyllin und Sildenafil wird weitergegeben. Bis dato ging es ihr echt gut, aber am 15.05. bekam sie wieder so eine Synkopen ähnliche Episode (sie lag nur im Bett) also torkeln, wegsacken, starr schauen mit Urinverlust, dauer ca. 20 Sek. Seit dem 15.05 treten immer mal wieder Synkopen auf, ungefähr alle 2 Tage. Auffällig ist das die Synkopen immer Abends zwischen 18.30 und 21 Uhr sind, die Sildenafil gebe ich um 9 und 21 Uhr, also immer vor der Sildenafil Gabe. Was ich nicht verstehe, ihr geht es sonst echt gut, auch beim spazieren wenn sie mal rennt, tritt keine Episode auf und sie hatte von 18.04. - 15.05. keine Synkope mehr. Warum treten jetzt plötzlich wieder solche Episoden auf, obwohl es ihr ansonsten gut geht, Atemfrequenz im Schlaf zwischen 24-27. Am 20.05. hatten wir wieder Kontrolle, da war Lungendruck bei 85 und 70 (2 Werte), das rechte Herz sah minimal besser aus, Blutbild auch ok, und sie bekam ein 24 Std. EGK - dies war gut (da hatte sie auch einen Anfall), danach sind wir nochmals zum Neurologen, dieser konnte auch nichts feststellen. Früher bekam sie die Sildenafil um 7 und 19 Uhr, leider hat sich das verschoben, da sie am 19.04. diese mal erbrochen hat dann waren wir bei 10 und 22 Uhr, nun habe ich über mehrere Tage die Tablette immer 10 min. früher gegeben, nun sind wir bei 9 und 21 Uhr. Noch zu erwähnen, sie hustet seit einigen Jahren immer mal wieder, wurde aber nie recht etwas raus gefunden beim TA, meistens hustet sie mit anschließendem Würgen, wenn sie ihre Pfoten lange leckt und knabbert, seltener beim spazieren. Wäre es möglich das die Sildenafil Gabe zu spät kommt Abends (21 Uhr) oder sollte man die Gabe auf 3x täglich aufteilen, ist aber schwierig eine 25 mg Tablette mit Bruchkerbe in 3 Teile zu teilen. Untertags merkt man ihr nicht viel an, sie ist gut drauf, geht gerne spazieren, rennt auch mal und da sind auch keine Synkopen, immer Abends.
Bitte um Rückmeldung, danke!
Lungenhochdruck Chihuahua
Moderator: j.schöbel
-
Anna_Sommerer
Re: Lungenhochdruck Chihuahua
Update:
Wir haben eine Dosierung vom Sildenafil 1/2 - 1/4 - 1/2 ausprobiert, jedoch haben sich die Anfälle dann zeitlich nur verschoben und sie bekam leichte Magen Darm Probleme und jetzt geben wir 1/4 - 1/4 - 1/4 - 1/4 (alle 6 Std.) leider hat Amy nach wie vor Synkopen, ca. alle 2-3 Tage. Nun steht im Raum wir sollten Pexion 100mg probieren (1/4 - 1/4) um Epilepsie auszuschließen. Ich denke jedoch das es etwas mit dem Kreislauf zu tun hat. Blutdruck lag letztens bei 128/94 und großes Blutbild ist Super. Bis auf die Synkopen geht es Amy gut.
Bitte um Ihre Einschätzung!
Wir haben eine Dosierung vom Sildenafil 1/2 - 1/4 - 1/2 ausprobiert, jedoch haben sich die Anfälle dann zeitlich nur verschoben und sie bekam leichte Magen Darm Probleme und jetzt geben wir 1/4 - 1/4 - 1/4 - 1/4 (alle 6 Std.) leider hat Amy nach wie vor Synkopen, ca. alle 2-3 Tage. Nun steht im Raum wir sollten Pexion 100mg probieren (1/4 - 1/4) um Epilepsie auszuschließen. Ich denke jedoch das es etwas mit dem Kreislauf zu tun hat. Blutdruck lag letztens bei 128/94 und großes Blutbild ist Super. Bis auf die Synkopen geht es Amy gut.
Bitte um Ihre Einschätzung!