ASD & VSD Eisenmenger

Hier stellen wir Ihnen aktuelle Infos zu vielen Herzerkrankungen bereit!

Moderatoren: gwess, j.schöbel

Antworten
Lilyfee

ASD & VSD Eisenmenger

Beitrag von Lilyfee »

Guten Tag,

bei meinem 22mt. alten Zwergdackel wurde ASD & VSD Eisenmenger diagnostiziert. So wurde es im Bericht formuliert:

Echo:
2d qualitativ: grosser ASD und auch VSD (cushion defekt), hgr. rechtsseitige konzentrische Hypertrophie,
rechte Wand gleich dick wie linke, d.h. gleiche Druckverhältnisse; mgr. hypovolämischer LV
Wanddicke freie Wand rechts 5.2 mm, links 5.1 mm
Grosse (dilatierte) Pulmonalschlagader,
Farbdoppler: VSD aktuell li-rechts Shunt; keine TI messbar darstellbar; keine Pulmonal- oder
Aortenstenose, Vmax PA leicht zu schnell bei gut 2 m/s, erklärt Geräusch; etwas schnell wegen noch
leichter Hyperperfusion infolge links-rechts Shunt.
Diagnose: ASD plus VSD, cushion defekt, plus hgr. PH, (d.h. Eisenmenger Syndrom)[/b]

Zudem wurde ihr Sildenafil verschrieben. Ich habe eine Zweitmeinung konsultiert, und dieser Kardiologe hat mir von der Einnahme von Sildenafil abgeraten. Nun bin ich unsicher, was ich tun soll.
j.friederich

Re: ASD & VSD Eisenmenger

Beitrag von j.friederich »

Guten Tag,

Sildenafil wird verwendet, um die Lungengefäße zu weiten und die Lungendurchblutung zu fördern. Bei der Erkrankung Ihres Hundes ist die Lunge überzirkuliert (solange ein Links-Rechts-Shunt vorliegt) und infolgedessen verengen sich die Lungengefäße und es kann zu einem Lungenhochdruck (pulmonäre Hypertension) kommen. Dadurch erhöht sich der Druck im rechten Herzen und es kann zu einer Shunt-Umkehr des VSD und ASD kommen. Die hätte Zyanosen (blaue Schleimhäute) und Synkopen (Bewusstlosigkeit) zur Folge, vor allem bei Belastung.
Wenn eine pulmonäre Hypertension vorliegt, ist es auf jeden Fall sinnvoll mit Sildenafil die Lungengefäße zu weiten und dadurch das Risiko für eine Shunt-Umkehr zu reduzieren. Wenn noch keine pulmonäre Hypertension vorliegt, kann man mit Sildenafil die Lunge "fluten" und dadurch sogar eine pulmonäre Hypertension verursachen. Das heißt bei einer pulmonäre Hypertension ist Sildenafil sehr hilfreich, wenn keine pulmonäre Hypertension vorliegt, ist Sildenafil sogar kontraindiziert. Laut Ihrem Befund besteht eine hochgradige pulmonäre Hypertension (PH).
Dr. Jana Friederich
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universität München
Antworten