Bisoprolol Katze
Moderator: j.schöbel
Bisoprolol Katze
Hallo, mir ist kürzlich eine Tablette Bisoprolol 5mg runtergefallen. Ich finde sie nicht mehr. Ich habe zwei Kater, 2 Jahre alt, kastriert, gesund. Wäre es schlimm, wenn einer von beiden die Tablette findet und schluckt? Danke!
-
j.friederich
Re: Bisoprolol Katze
Guten Tag,
Betablocker führen zu einer Reduktion der Herzfrequenz und der Kontraktilität des Herzens. Generell werden Betablocker von Katzen gut vertragen, allerdings wäre eine 5 mg Tablette eine deutliche Überdosierung für eine Katze und könnte zu schlimmen Nebenwirkungen bis zum Herzstillstand führen. Wir hoffen, dass Sie die Tablette wieder finden und die Katzen dadurch keinen Schaden nehmen!
Betablocker führen zu einer Reduktion der Herzfrequenz und der Kontraktilität des Herzens. Generell werden Betablocker von Katzen gut vertragen, allerdings wäre eine 5 mg Tablette eine deutliche Überdosierung für eine Katze und könnte zu schlimmen Nebenwirkungen bis zum Herzstillstand führen. Wir hoffen, dass Sie die Tablette wieder finden und die Katzen dadurch keinen Schaden nehmen!
Dr. Jana Friederich
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universität München
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universität München