Blutdruck über 300

Hier bieten wir momentan Hilfe bei Ihren kardiologischen Fällen an

Moderator: j.schöbel

Post Reply
Heike04

Blutdruck über 300

Post by Heike04 »

Hallo,
Wir kämpfen seit Monaten mit dem viel zu hohen Blutdruck meines 15 jährigen Katers.
Jahrelang bekam er 1/2 Amodip (0,625mg) täglich und sein Blutdruck war ok.

Dann ging es ihm ab ca Oktober nicht gut. Leider hat er noch diverse andere Baustellen (Spondylose, leicht auffällige Entzündung der BSD) und bekommt Medikamente, dass wir nicht sofort auf die Idee gekommen sind den Blutdruck zu kontrollieren.
Nach Bluttest, der in Ordnung war und Ultraschall, der die Entzündung innder BSD zeigte und eine 2cm große "Veränderung" in der Leber, stellte die TÄ erst im Januar extrem hohen Blutdruck fest.

Zuerst wurde die Amodip Dosis auf 1,25mg, jeweils 1/2 Tablette morgens und abends, erhöht, aber er war im Februar immer noch über 200. Wieder wurde die Dosis erhöht auf morgens 1,25 und abends 0,625 mg. Nach weiteren Messungen im März und April, wo er bei ca 200 lag, wurde auf 2xtgl 1,25mg erhöht und gestern war der Wert wieder bei über 300. Allerdings hatte ich auf Amlodipin 5mg, 2xtgl 1/4 Tablette umgestellt, weil die Tabletten bei der Dosis gut zu teilen waren und günstiger sind. Seit heute bekommt er aber wieder das Amodip. Ob das anders wirkt oder nicht kann ich nicht sagen, aber vor der Umstellung auf das Humanpräparat hatte die Gabe von Amodip ja schon den Blutdruck gesenkt, wenn auch nicht genügend.
Langsam zweifle ich daran ob das Gerät der Klinik vernünftig funktioniert.

Auf jeden Fall soll er nun noch zusätzlich 2,5mg tgl Fortekor Gourmet bekommen. Er hat gestern und heute jeweils eine bekommen, ich habe aber das Gefühl, dass ihn das völlig ausknockt. Ich werde ihm morgen erstmal nur 1,25mg davon geben.

Er bekommt zusätzlich noch 2xtgl 30mg Gabapentin (Spondylose) und 5mg Prednisolon (BSD), aber ab Montag soll ich das Prednisolon langsam ausschleichen, weil gestern beim Ultraschall keine Auffälligkeit mehr zu sehen war. Wenn das weg ist kann ich ihm wenigstens wieder "normale" Schmerzmittel geben und das Gabapentin weglassen, denn von dessen Wirkung bin ich eh nicht überzeugt.

Was mir Sorgen macht ist die hohe Dosis Amodip und das 2cm große "Etwas", das in der Leber ist plus ein gestern zusätzlich gefundenes kleineres "Etwas".

Sorry für den Roman. Eigentlich müsste ich noch viel ausführlicher schreiben, aber das liest ja keiner mehr.
j.schöbel

Re: Blutdruck über 300

Post by j.schöbel »

Guten Tag,

es tut uns sehr Leid, von der Diagnose Ihrer Katze zu hören!

Primäre Hypertensionen kommen bei Kleintieren selten vor, häufig handelt es sich um systemische Hypertensionen sekundär zu bspw. einer Nierenerkrankung oder einer Hyperthyreose (Schilddrüsenüberfunktion). Daher raten wir dazu, diese Ursachen insbesondere bei einer schwer einstellbaren Hypertension auszuschließen bzw. weiter abzuklären. Auch ein Hyperaldosteronismus kann zu einer Hypertension führen, sodass auch dies diagnostisch ausgeschlossen werden sollte.
Kortison kann zudem ebenso zu einer Erhöhung des systematischen Blutdruckes neben schmerzhaften Prozessen beitragen.

Generell besteht ab einem systolischen Blutdruck von 160mmHg, insbesondere jedoch über 180mmHg, die Gefahr von Endorganschäden, sodass bei diese Werte überschreitenden Messungen auf diese geprüft werden sollte. Solche Endoganschäden können sich bspw. durch Einblutungen in die vordere Augenkammer oder die Netzhaut bzw. Netzhautablösung mit Visusverlust äußern, jedoch auch kardiale Sekundärschäden oder neurologische Symptome aufgrund von intrakraniellen Einblutungen sind möglich.
Zur Blutdruckmessung gibt es verschiedene Verfahren wie bspw. das Doppler-Verfahren, oszillometrische Verfahren oder High Definition Oszillometrie. Bei nicht zur klinischen Symptomatik passenden Werten raten wir dazu, mit einem anderen Gerät zu überprüfen, ob es sich um einen Messfehler handeln kann. Zur Meinung von Muskelartefakten empfehlen wir die Messung an der Schwanzbasis an der Arterie, welche an der Schwanzunterseite verläuft.

Zur Blutdrucksenkung kann man in erster Linie Calciumkanalblocker wie das Amlodipin sowie Angioetnsin-Converting-Enzym-Inhibitoren wie Ramipril, Benazepril etc. oder Angiotension-1-Rezeptorblocker wie bspw. Telmisartan einsetzen. Die Wahl des jeweiligen Medikamentes richtet sich nach Ursache und Schweregrad der zugrundeliegenden Erkrankung.

Die genaue Therapieeinstellung und Empfehlung hinsichtlich der Medikation obliegt dem behandelnden Tierarzt.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Katze alles Gute!
Jessica Schöbel
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universität München
Heike04

Post by Heike04 »

Ganz herzlichen Dank für Ihre ausführliche Antwort.

Schilddrüsenüberfunktion und Niereninsuffizienz sind tatsächlich nicht vorhanden, was die Blutwerte im Januar bestätigt haben.
Schon mehrfach wurde bei ihm, wegen des hohen Blutdrucks und wegen vermehrten Trinkens, Blut untersucht, um genau das plus Diabetes, auszuschließen. Noch nie gab es diesbezügliche Anzeichen. Er scheint wirklich zu den wenigen zu gehören, die nur Bluthochdruck haben ohne andere Ursachen.

Der Blutdruck wurde bisher immer am Schwanzansatz (unter massivem Protest), aber mit welcher Methode, weiß ich nicht. Daß er zu hoch ist bezweifle ich auch gar nicht, denn mit den Medikamenten geht es ihm definitiv besser. Inzwischen wirkt auch das zusätzliche Medikament Fortekor. Er bekommt es morgens und danach ist er gut drauf. Allerdings scheint die Wirkung nach ca 12-14 Stunden nachzulassen, obwohl es 24 Stunden wirken soll. Nächste Woche ist wieder Messtermin und ich werde die behandelnde Ärztin darauf ansprechen. Allerdings ist sie Internistin und keine Kardiologin, was nicht heißen soll, dass sie keine Ahnung hat.

Wir sind jetzt gerade dabei das Kortison auszuschleichen und auch das Gabapentin, das er wegen seiner Rückenschmerzen bekommt, fahre ich gerade herunter. Ich habe gelesen, dass beides den Blutdruck in die Höhe treiben kann, aber die Ärztin meinte ich soll nicht alles glauben, was im Internet steht. Nun ja, Sie haben mir das ja nun bestätigt und ich bin froh wenn er es nicht mehr nehmen muss.
Sobald beides ausgeschlichen ist, kann er bei Bedarf Onsior bekommen, das er immer gut vertragen hat.

Vielen Dank nochmal für Ihre Einschätzung.
Gruß
j.schöbel

Post by j.schöbel »

Guten Tag,

Kortison kann einen Einfluss auf den Blutdruck haben. Zudem können weniger häufigere Erkrankungen wie bspw. ein Hyperaldosteronismus oder Morbus Cushing (auch iatrogen = Medikamenten-induziert) zu einem erhöhten Blutdruck führen. Daher ist an dieser Stelle zu eine weitere Abklärung und Überprüfung nach Ausschleichen der Medikation ratsam.

Die Gabe von Kortison und Onsior sollte sich hierbei nicht überschneiden, da es sonst zu Magenulcera kommen kann.
Zudem ist eine Kontrolle der Nierenwerte nach medikamenteller Blutdrucksenkung empfehlenswert, da Nierenerkrankungen bzw. Nierenwerterhöhungen maskiert sein können im Rahmen einer systemischen Hypertension.
Erst nach Sicherstellung keiner vorliegenden Nierenerkrankung empfiehlt sich der Einsatz nicht steroidaler Antiphlogistika (NSAID's) wie Onsior, da diese die Nierenperfusion negativ beeinflussen können.

Wir wünschen alles Gute!
Jessica Schöbel
Team Tierkardiologie
Heike04

Post by Heike04 »

Vielen lieben Dank,

Inzwischen ist der Blutdruck wieder etwas herunter gegangen und lag vor 1 Woche bei ca 170. Immer noch zu hoch, aber wesentlich besser als davor. Beim Ausschleichen des Prednisolons sind wir jetzt bei 1/2 Tablette und nächste Woche nur noch 1/4.
Dann werde ich auch das Gabapentin ausschleichen. Wenn beides weg ist, messen wir wieder Blutdruck. So habe ich es mit der Tierärztin vereinbart.
Danach werden wir auch nochmal ein Blutbild machen. Allerdings hatte er noch nie Anzeichen für schlechte Nieren, Schilddrüsen oder Diabetes. Es war immer nur der Blutdruck und die Pankreatitis, die aber inzwischen wieder abgeklungen ist.

Chronologisch war der Ablauf seit letztem Jahr so:

Herbst/Winter ging es ihm nicht gut
-Blutwerte genommen, alles ok

Januar
-Ultraschall, Pankreatitis, dagegen Prednisolon5mg/Tag verschrieben
-Blutdruck bei 300, Amodip Dosis erhöht

Feb/Mär/Apr
-1x im Monat Blutdruck Kontrolle, jeweils ca 170

Apr/Mai
-ca 4 Wochen Amlodipin statt Amodip gegeben
-Blutdruck plötzlich wieder bei 300

Mai
-zurück zu Amodip plus Fortekor, Blutdruck wieder bei 170

Das einzige, was ich verändert hatte bevor der Blutdruck wieder so in die Höhe geschossen ist, war ihm statt Amodip das Humanmedikament Amlodipin zu geben. Offensichtlich hat das nicht funktioniert.
j.schöbel

Post by j.schöbel »

Es freut uns sehr, dass inzwischen eine Tendenz der Besserung ersichtlich ist!
Amlodipin ist der Wirkstoff von Amodip. Bei Amodip handelt es sich lediglich um den Handelsnamen, Amlodipin ist beispielsweise auch unter dem Handelsnamen Norvasc erhältlich. Wichtig ist zudem immer, auf die angegebenen Milligramm auf der Packung zu achten - gegebenen Falles kann eine andere Wirkung aufgrund einer anderen Dosierung eingetreten sein.

Wir wünschen inzwischen alles Gute!
Jessica Schöbel
Team Tierkardiologie
Heike04

Post by Heike04 »

Vielen Dank für Ihre Antwort.
Es war die gleiche Dosierung, aber eventuell lag es daran, dass nicht in jedem Viertel die gleiche Dosis enthalten war.
Schade, denn leider ist das Amodip sehr viel teurer als das Humanpräparat.

VG
Post Reply