Hohe Atmung ohne ersichtlichen Grund?

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Antworten
Carolyn1207
Beiträge: 3
Registriert: Fr Nov 24, 2023 1:32 pm

Hohe Atmung ohne ersichtlichen Grund?

Beitrag von Carolyn1207 »

Sehr geehrte Damen und Herren

Ich hoffe Sie können mir Mal einen richtige Einschätzung geben.

Ich habe das Gefühl das an meinem Kater nurnoch rumexperimentiert wird .

Charlie hat ein Herzprobleme, eine viel zu hohe Schilddrüse, rolling skin Syndrom und vielleicht sogar Asthma.

Wir haben aktuell ein Problem mit der Atmung im Ruhestand. Alles fing an als er kurz nach Weihnachten eine schlimme Bronchitis bekommen hat. Als er diese überstanden hat war die Atmung immer noch viel zu hoch. Befund dieses Mal Wasser im Bauchraum und Thorax. Entwässerungstabletten schlugen kaum an. Erst nach ca 2 Wochen tat sich etwas. Darauf hin wurde ein Ultraschall gemacht Befund Anfang Februar:

Aufmerksam, etwas ruhigere Atmung, klare Augen, Schleimhaut blassrosa,etwas trocken,
kapilläre Füllungszeit unter 2 sec., Herz Tachykard, systolisch III-IV / VI, Puls kein Defizit,
Lunge freier, Abdomen weich
Echokardiogafie
Thoraxerguß unter 1 cm ( sieht im Röntgen nach mehr aus)
Dilatation des linken Ventrikels und beider Atrien,
Mitralklappe mit zentraler dezenter Insuffizienz, Trikuspidalklappe dicht, Papillarmuskeln
und Chordae tendinae unauffällig.
Aorta und Pulmonalis mit laminarem Flussmuster, keine Stenosen, keine
Klappeninsuffizienzen.

Messung herz siehe Anhang
Vom 2.2.24
Vom 2.2.24
Screenshot_20240218-124623~2.png (41.92 KiB) 1753 mal betrachtet
Daraufhin wurde atolol verordnet. Seit dem Tag 2.2.24 schläft Charlie nicht mehr. Wirklich garnicht mehr 20 min hier 30 min da. Steht wie erschrocken auf legt sich wieder hin und so geht das den ganzen Tag und die Nacht. Darauf hin bekam er dann gapapentin weil er sich auf massiv geputzt und geleckt hat.( Das würde besser) das nicht schlafen nicht.

Als die Atmung plötzlich wieder massiv schlechter und extrem pumpend wurde hatte ich sofort das atolol im Kopf also habe ich es nach Rücksprache abgesetzt. Das pumpen verschwand, die Atmung blieb. Man vermute wieder Wasser im Thorax. Ich vermute das atolol irgendwas ausgelöst hat. Man wollte auf Diltiazem.

Mittlerweile habe ich mir noch eine Zweitmeinung eingeholt.
Aber auch dieser Arzt ist sich unsicher. Wir haben vorerst das cardalis von einer 1/4 auf eine 1/2 erhöht. Auch wollte er den Blutdrucksenker erhöhen von 1/4 auf eine 1/2 da aber dizilapin im Raum steht bin ich mir nicht sicher das würde ja auch den Blutdruck senken.

Ich bin wirklich völlig hin und her gerissen.

Charlie schläft kaum noch und springt auf ( offensichtlich ist es kein Wasser was ihn stört beim Schlafen laut Kontrollröntgenbild kaum bis nichts vorhanden)
Man kann sein Herz sehen wie es massiv schlägt ( man denkt es springt ihm fast aus der Brust)


Da atolol den Zustand so verschlechtert hat. Schrecke ich etwas vor Diltiazem zurück. Den an einem gewissen Grad gibt man ja auch das nicht mehr. Pimobendan wurde auch Mal in den Raum geworfen.

Von dem neuen Arzt wurde auch Asthma in den Raum geworfen. Aber verursacht das so eine hohe Atmung und Herzfrequenz? ( Charlie hat tatsächlich seit Sommer 2023 immer mal wieder gehustet zuletzt auch unter antolol)

Was kann diese Unruhe und diese Herzfrequenz auslösen?

Von carbimazol auf thyronorm wurde umgestellt denn seit November kommen wir nicht mehr runter oder nur in kleinen Schritten sein Höchstwerte war 19! Aktuell sind wird bei 11.5

Ich weiß es ist sehr schwierig aber vll werden sie aus dem Befund schlau und wie ihre Meinung ist zu den Medikamenten.

Letzter Blutdruck:

22.11.23 Blutdruck:
226/161
235/170
236/172
243/161
155/112

Ich habe immerwieder gefragt ob man nicht von einer 1/4 auf einen 1/2 geht aber es wurde immer wieder verworfen läuft Schall zwar zu hoch etwas aber irgendwie immer wieder verworfen.

Was mir noch aufgefallen ist in letzter Zeit ich weiß das ist völlig absurd aber seine atemfrequenz ist im Wachzustand zb wenn er neben mir auf den Sofa liegt Niedriger als wenn er schläft ? Wie kann das sein ...
j.friederich
Beiträge: 193
Registriert: Di Jan 08, 2019 7:18 am

Re: Hohe Atmung ohne ersichtlichen Grund?

Beitrag von j.friederich »

Guten Tag,

es tut mir sehr leid von der Diagnose Ihres Katers zu hören.
Da wir die Befunde nicht selbst erhoben haben, können wir auch keine genaue Aussage darüber treffen.
Eine erhöhte Herzfrequenz kann aber in seinem Fall von der Schilddrüsenüberfunktion selbst oder durch Tachyarrhythmien kommen. Daher sollte die Schilddrüse gut eingestellt werden und ein EKG durchgeführt werden, um mögliche Tachyarrhythmien auszuschließen.
Atenolol wird bei Herzerkrankungen der Katze nur noch in seltenen Fällen eingesetzt, wie Auftreten von Systolic Anterior Motion (SAM) der Mitralklappe mit einem Druckgradienten > 80 mmHg (was man dem Echokardiographie-Befund nicht entnehmen kann) oder malignen Tachyarrhythmien.
Diltiazem wurde früher häufig bei Katzen eingesetzt, allerdings gibt es keine genaue Evidenz dafür. Man kann Diltiazem allerdings bei supraventrikulären Tachykardien bei der Katze einsetzen, hierfür wäre allerdings ebenfalls ein EKG notwendig.
Atenolol und Diltiazem reduzieren beide die Pumpkraft des Herzens und können bei falschem Einsatz zu Schwäche führen.
Pimobendan hingegen steigert die Pumpkraft des Herzens und kommt bei Katzen mit Burn-out Kardiomyopathie oder Dilatativer Kardiomyopathie zum Einsatz (letztere ist sehr selten bei Katzen). Über den genauen Therapieplan Ihrer Katze können wir hier nicht entscheiden und ich bitte Sie, dies mit dem behandelnden Kardiologen zu besprechen.
Die häufigsten Ursachen für Unruhe im Schlaf sind Tachykardien und ein erhöhter Blutdruck. Daher wäre es vermutlich ratsam, eine Therapieanpassung der Blutdruckmedikation mit Ihren Tierärzten zu besprechen und Tachyarrhythmien mit einem EKG zu beurteilen oder auszuschließen.

Wir wünschen Ihnen und Charlie alles Gute!
Dr. Jana Friederich
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universität München
Carolyn1207
Beiträge: 3
Registriert: Fr Nov 24, 2023 1:32 pm

Re: Hohe Atmung ohne ersichtlichen Grund?

Beitrag von Carolyn1207 »

Guten Tag

Wenn eine Tachyarrhythmien vorliegt wie würde man denn dann vorgehen?

Es ist doch sehr ungewöhnlich das er teilweise im Wachzustand ruhiger atmet als wenn we schläft ? Oft pumpt er dann auch und wacht plötzlich auf. Ich verstehe nicht wie das sein kann das die Atmung dann viel höher ist im Schlaf. Mir ist auch aufgefallen das er oft dann mit den Ohren zupelt oder den Kopf schütteln und aufsteht.

Für Asthma spricht das aber nicht oder?

Auch träumt massiv viel und oft das kommt noch dazu.

Dass das Herz so schnell schlägt kann also durchaus vom hohen Blutdruck kommen?
Zuletzt geändert von Carolyn1207 am Mo Feb 19, 2024 10:03 pm, insgesamt 4-mal geändert.
j.schöbel
Beiträge: 46
Registriert: Mo Okt 04, 2021 7:03 am

Re: Hohe Atmung ohne ersichtlichen Grund?

Beitrag von j.schöbel »

Guten Tag,

eine genaue Ursache ist aus der Ferne leider nicht festzustellen.
Da insbesondere Hypertensionen (ein hoher Blutdruck) zu solchen Symptomen führen können, empfehlen wir Ihnen, diesen kontrollieren und etwaige Erkrankungen, die diesen hervorrufen, wie eine Schilddrüsenüberfunktion sowie Nierenerkrankungen abklären und gut therapeutisch einstellen zu lassen.

Tachyarrhythmien sollten möglichst genau abgeklärt werden, insbesondere wenn dahingehende Symptome vorliegen. Bei Katzen führt man hierzu in erster Linie ein Kurzzeit-EKG durch. Wenn dies nicht final zielführend ist, wäre auch eine Untersuchung mittels 24-Stunden-EKG möglich, jedoch tolerieren Katzen häufig die Weste weniger gut als Hunde.
Je nach dem, welche Art und welcher Schweregrad von Tachyarrythmien vorliegt, würde dann gezielt entschieden werden können, ob und wenn welche Therapie eingesetzt wird.

Auch Träumen kann sich ähnlich äußern, es sollte sich natürlich jedoch nicht so äußern, dass die Katze gar nicht mehr adäquat schläft.

Die Therapieentscheidung und insbesondere die Einstellung sollte unter Berücksichtigung aller vorliegender Befunde erfolgen. Dies können wir im Rahmen dieses Forums leider nicht gewährleisten, ohne das Tier untersucht zu haben. Wir bitten Sie daher, sich noch einmal mit Ihrem behandelnden Tierarzt abzusprechen.

Wir wünschen Ihnen und Ihrem Kater alles Gute!
Jessica Schöbel
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universität München
Carolyn1207
Beiträge: 3
Registriert: Fr Nov 24, 2023 1:32 pm

Re: Hohe Atmung ohne ersichtlichen Grund?

Beitrag von Carolyn1207 »

Guten Tag

Danke für die Antwort. Ich hätte trotzdem noch ein paar Fragen die mir nicht klar nur zum Verständnis mit welchen Medikamenten behandelt man denn eine Tachyarrhythmie?

mein Tierarzt empfohl mir eventuell ein AliveCor zu besorgen.

Das 24 Stunden EKG kann man glaube ich nicht bei Ihnen in München ausleihen oder?

Ich hate auch das Gefühl das die Atmung besser war, jetzt ist wieder erhöht.ich verstehe das einfach nicht. Es ist teilweise tagesabhängig.Auserdem habe ich das Gefühl sein Herz springt beinahe aus der Brust? Man kann es garnicht zählen so schnell schlägt es. Auf was deutet sowas den hin? Auch das ständige aufstehen nach kurzem ruhen ist nach wie vor da. Obwohl cardalis und amlodipin erhöht wurden. Der arme Kerl schläft garnicht mehr richtig.. und nach wie vor ist die Atmung im wachen Zustand niederiger als wenn er schläft.

Wie geben gerade 1 upcard früh und Abend die kleinste Dosierung ist das okay? Oder zu viel den eigenen gibt man dies ja nur 1* täglich

Auch mag er nicht mehr richtig fressen seit Erhöhung auf eine halbe Tablette amlodip macht es vielleicht Sinn auf das humane Medikamenten umzustellen? Wird das in der Regel besser vertragen?

Ihr letzter Bericht habt meinem Tierarzt sehr weiter geholfen. Ich hoffe sie können mir diese Fragen auch noch beantworten Dankeschön
Zuletzt geändert von Carolyn1207 am Mo Feb 26, 2024 12:10 pm, insgesamt 5-mal geändert.
j.friederich
Beiträge: 193
Registriert: Di Jan 08, 2019 7:18 am

Re: Hohe Atmung ohne ersichtlichen Grund?

Beitrag von j.friederich »

Guten Tag,

wir verleihen die 24-Stunden-EKGs leider nicht. Sie können aber hierfür gerne einen Termin bei uns ausmachen.
Das Alive Cor wird bei größeren Hunden ganz gerne eingesetzt, allerdings ist das Gerät bei Katzen so groß wie der gesamte Brustkorb, weshalb die Aufzeichnung meistens nicht gut funktioniert.

Es gibt verschiedenen Formen von Tachyarrhythmien, die individuell therapiert werden. Daher kann hier pauschal keine Aussage getroffen werden, sondern es ist ratsam ein EKG durchzuführen. Wenn Ihre Katze ruhig liegen bleibt, kann man auch ein Kurzzeit-EKG über einen längeren Zeitraum laufen lassen (ca. 15 Minuten), um diese eventuell zu detektieren.

Upcard gibt man in der Regel einmal täglich, kann aber in schlimmeren Fällen auch auf 2x täglich erhöht werden.
Wir nutzen hauptsächlich das tiermedizinische Amlodipin Präparat und können daher keine Aussage über das humanmedizinische Präparat treffen. Allerdings wird es vermutlich aufgrund der Wirkstoffgröße für die Katze schwerer dosierbar sein.
Eine reduzierte Futteraufnahme kann in seinem Fall auch mit einer Hypokaliämie aufgrund der Entwässerungstherapie zusammen hängen. Daher sollte der Kaliumwert regelmäßig im Blut kontrolliert und eventuell Kalium zur Therapie ergänzt werden.
Außerdem sind Blutdruck-Kontrollen nach der Therapieanpassung auf jeden Fall ratsam.
Dr. Jana Friederich
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universität München
Antworten