Taurin

Hier bieten wir momentan Hilfe bei Ihren kardiologischen Fällen an

Moderator: j.schöbel

Antworten
MoNa
Beiträge: 2
Registriert: Mi Feb 14, 2024 6:55 pm

Taurin

Beitrag von MoNa »

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich wende mich aufgrund einer bestehenden Unsicherheit an Sie obwohl ich der meine Hündin behandelnden Kardiologin sonst vollstens vertraue. Meine Hündin war zum Herzultraschall und mir wurde die Empfehlung samt Diagnose ausgestellt sowie ein Taurin Präparat mitgegeben.

Diagnose: zur Zeit ggr. progrediente AV-Klappenendokardiose mit Mitralklappeninsuffizienz CHIEF B1 und
Trikuspidalklappeninsuffizienz CHIEF B1, ggr. Pulmonalklappeninsuffizienz, Kontraktilität gesunken

Therapie: Erhöhung L-Carnitin auf 2 x täglich 50mg/kg KGW und Taurin 2 x täglich 250mg/kg KGW

Meine Hündin wiegt 29 kg, somit müsste ich fast 15 Gramm Taurin täglich füttern!

Nun habe ich schon 2 mal in der Tierklinik angerufen und nachgefragt, da die Taurindosierung so exorbitant hoch scheint... Ja, die Dosierung stimme. Ich traue mich das so nicht zu geben.

Alle nachlesbaren nachzulesenden Empfehlungen und auch die des Herstellers sind so bei weitem vielfach übertroffen. Kann das wirklich so stimmen?

Vielen Dank für Ihre Hilfe,
mit freundlichen Grüßen,
Ramona Mansfeld
j.friederich
Beiträge: 193
Registriert: Di Jan 08, 2019 7:18 am

Re: Taurin

Beitrag von j.friederich »

Guten Tag,

die Dosierung von Taurin ist 500 - 1000mg pro Hund 2x täglich.
Bei kleineren Hunden eher 500 mg, bei größeren Hunden 1000 mg, bei Riesenrassen auch bis 1500 mg.
Bei dem Gewicht Ihrer Hündin würde vermutlich 1000 mg 2x täglich ausreichen.
Generell sollten tiermedizinische Präparate vorgezogen werden und auf die Angaben des Hersteller geachtet werden.
Dr. Jana Friederich
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universität München
MoNa
Beiträge: 2
Registriert: Mi Feb 14, 2024 6:55 pm

Re: Taurin

Beitrag von MoNa »

Sehr geehrte Frau Friederich,
ich danke Ihnen herzlich für die schnelle Antwort. Natürlich haben wir ein tiermedizinisches Präparat mitbekommen. Mit freundlichen Grüßen, R. Mansfeld
Antworten