Erbrechen unmittelbar nach Gabe von Pimobendan

Hier bieten wir momentan Hilfe bei Ihren kardiologischen Fällen an

Moderator: j.schöbel

Antworten
MariB
Beiträge: 1
Registriert: So Jan 21, 2024 5:22 am

Erbrechen unmittelbar nach Gabe von Pimobendan

Beitrag von MariB »

Guten Morgen,

Mein Hund hat etwa 5 Minuten nach der Verabreichung von Pimobendan auf nüchternen Magen erbrochen. Muss ich die Tablette erneut geben, oder wie schnell wird die Tablette absorbiert?

Wie ist es, wenn er zum Futter Cardalis und Dimazon erhält: Wenn er innerhalb nach 30 Minuten nach Fütterung und Tablettengabe erbracht, müssen die Tabletten neu genommen werden?

Vielen Dank im Voraus!
j.schöbel
Beiträge: 46
Registriert: Mo Okt 04, 2021 7:03 am

Re: Erbrechen unmittelbar nach Gabe von Pimobendan

Beitrag von j.schöbel »

Guten Tag,

wenn Erbrechen so kurzweilig nach Tabletteneingabe erfolgt, ist das Risiko, dass die Tabletten mit erbrochen wurde, leider sehr hoch.
Insbesondere das nicht-Resorbieren des Diuretikums (der Entwässerungsmedikation) kann zu einer erneuten Ausbildung eines Lungenödemes / Pleural- oder Bauchhöhlenergusses (entsprechend der zugrundeliegenden Erkrankung) führen. In diesem Falle wäre eine weitere Gabe indiziert.

Sollte Ihr Hund nüchtern erbrechen, ist es ratsam, spät abends noch eine kleine Menge Futter zu verabreichen.
Sollte sich das Erbrechen häufen, so sollte die Ursache ermittelt werden.

Wir wünschen Ihnen und Ihrem Hund alles Gute!
Jessica Schöbel
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universität München
Antworten