Antibiotikum und Antiallergikum bei Mitralklappeninsuffizienz

Hier bieten wir momentan Hilfe bei Ihren kardiologischen Fällen an

Moderator: j.schöbel

Antworten
Snoopy
Beiträge: 2
Registriert: Do Jan 11, 2024 12:47 pm

Antibiotikum und Antiallergikum bei Mitralklappeninsuffizienz

Beitrag von Snoopy »

Hallo Liebes Forum,

hat jemand Erfahrungen mit dem Antibiotikum und Antiallergikum bei Mitralklappeninsuffizienz bei kleinem Pudel-Bichon-Mix gehabt?

Unser Hund hat vor einem Monat oder 1,5 Monat, angefangen bei Treppe auf und morgen früh besonders, aber auch tagsüber sehr zu viel zu niesen. Der Hund wohnt nicht immer mit mir, sondern meistens bei meiner Schwester. Da sagte der Arzt, es wäre wegen dem Herzen und hat dem Hund Furotab Therapie für eine Woche vorgeschrieben. Niesen blieb. Dann waren wir bei unserem Haustierarzt, der meinte, niesen kommt wegen eine Allergie und verschrieb - täglich 2 mal 1,5 Tabletten von AMOXICLAV und 1 mal täglich 0,5 Tablette von XYZAL für 8 Tage. Niesen ist komplett weggegangen.

Nach paar Tagen nach dem Beenden von Einnahme von AMOXICLAV und XYZAL bekam unser Hund plötzlich 60 Atemzüge pro Minute, ass viel weniger als normal, war müde und appetitlos. Es war sehr schwer anzuschauen. Wir waren über Weihnachtsferien beim Notfallartzt, es half nicht viel, Kardiologe war leider im Urlaub. Nach 2 Wochen Verschlechterung geht ihm jetzt besser - er hat 35 Atemzüge pro Minute wieder, ist fröhlicher und frisst wie gewöhnlich. Wir waren natürlich bei unserem Artzt vor eine Woche, der sagte es war nicht wegen Nebenwirkungen von AMOXICLAV und XYZAL.

Unser Hund bekommt seit Mitte August 2023 - 0,5 Fortekor (Fortekor Plus, 1,25 mg / 2,5 mg) 2 mal täglich. Hat Mitralklappeninsuffizienz und vergrößertes Herz. Äußerlich hatte er nie Symptome, er ist 12 Jahre und wiegt 5 kg 250 gramm.

Was vor 2 Wochen passiert ist, hat mich sehr schockiert und beunruhigt. Wir vertrauen unserem Haustierartz sehr. Eventuell könnte etwas beim kleinem Pudel-Mix schief gehen, was bei größerem und gesünderem Hund anders (normal) verlaufen würde?

Ganz herzlichen Dank für die Mithilfe!

Herzliche Grüße
j.friederich
Beiträge: 193
Registriert: Di Jan 08, 2019 7:18 am

Re: Antibiotikum und Antiallergikum bei Mitralklappeninsuffizienz

Beitrag von j.friederich »

Guten Tag,

Niesen ist ein Symptom, das nicht mit Herzerkrankungen zusammenhängt und in der Regel mit den oberen Atemwegen, vor allem der Nase, zusammenhängt. Daher ist ein Entwässerungsmedikament wie Furotab bei Niesen nicht sinnvoll.
Die von Ihnen beschriebenen Symptome (Müdigkeit, Abgeschlagenheit, aber auch schnellere Atmung) sind Nebenwirkungen von Xyzal (Levoceterizin) und können in Zusammenhang mit der Gabe stehen. Wenn es nicht zwingend nötig zur Behandlung einer Allergie ist, sollte es im Falle Ihres Hundes nur noch in niedrigerer Dosis verwendet werden.
Ich wünsche Ihrem Hund alles Gute!
Dr. Jana Friederich
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universität München
Snoopy
Beiträge: 2
Registriert: Do Jan 11, 2024 12:47 pm

Re: Antibiotikum und Antiallergikum bei Mitralklappeninsuffizienz

Beitrag von Snoopy »

Liebe Frau Dr. Jana Friederich,

Ganz herzlichen und lieben Dank für Ihre Nachricht und Mühe!!! Ich schätze es sehr!!!

Herzliche Grüße,

Aliya
Antworten