Chihuahuahündin | Zustand schlecht nach 1. Furotabgabe

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Antworten
HenriettaS
Beiträge: 1
Registriert: Mo Jan 08, 2024 6:57 pm

Chihuahuahündin | Zustand schlecht nach 1. Furotabgabe

Beitrag von HenriettaS »

Hallo,

meine 8-jährige Chihuahuahündin (2,5 kg) hat leider einige Probleme: Sie leidet unter dem „Trockenen Auge“ wofür sie Salbe bekommt, nimmt 1/2 Tablette Pexion morgens und 1/2 Tablette Cardisure morgens und eine halbe abends. Ihre Herzklappen schließen nicht mehr richtig und inzwischen ist es Vorhoffüllend, wofür wir am Donnerstag Furotab nach dem Herzultraschall bekommen haben. Nach der 1. Gabe am Freitagmorgen (1/4 Tablette) mit Cardisure und Pexion zusammen ging es ihr nach wenigen Minuten sehr schlecht. Sie saß zusammengekrümmt im Körbchen, hat nicht auf mich reagiert und ihre Zunge war lila/blau gefärbt. Sie Tierärztin hat sie nochmal untersucht und gesagt, dass ich das Furotab weglassen soll. Leider ging es ihr am Samstag und Sonntag immer noch sehr schlecht, sie hatte sogar an jedem Tag einen Epilepsie-Anfall (normalerweise max 1 in 6 Monaten mit Pexion). Heute (Montag) war ich dann nochmal mit ihr bei unserer Haustierärztin, die ein großes Blutbild und eine Organcheck gemacht hat. Alle Werte waren im Normalbereich. Sie hat mir 0,75mg Upcard mitgegeben, dass ich testweise geben soll. Meine Hündin ist immer noch nach ein paar Metern schlapp, sitzt anteilslos im Körbchen und hat nur sehr wenig Kraft. Sie isst und trinkt normal und am Kot und Urin konnte ich ebenfalls keine Änderungen feststellen. Vor der Gabe der Furotab-Tablette war sie trotz ihrer Probleme munter und aufgeweckt wie immer. Ich mache mir wirklich sorgen, da sie sich so extrem verändert hat und es ihr offensichtlich nicht gut geht.

Ich freue mich über jeden Tipp oder Hinweis!
Viele Grüße,
Henrietta
j.friederich
Beiträge: 193
Registriert: Di Jan 08, 2019 7:18 am

Re: Chihuahuahündin | Zustand schlecht nach 1. Furotabgabe

Beitrag von j.friederich »

Guten Tag,

es tut mir sehr leid von Ihrer Hündin zu hören.
Furosemid ist ein starkes Entwässerungsmedikament, dass erst dann gegeben werden sollte, wenn die Tiere nachweislich ein Lungenödem ("Wasser auf der Lunge") entwickelt haben. Das zeigt sich klinisch mit einer schnellen oder erschwerten Atmung und kann röntgenologisch bestätigt werden. Wenn man Furosemid zu früh startet, kann das zur Dehydratation führen und die von Ihnen beschriebenen Symptome verursachen. Daher empfehle ich, mit ihrem behandelnden Kardiolog*in zu besprechen, ob die Gabe wirklich schon indiziert ist.
Ich wünsche Ihrer Hündin alles Gute!
Dr. Jana Friederich
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universität München
Antworten