Herzerkrankung Dackel

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Antworten
Coco
Beiträge: 1
Registriert: So Okt 22, 2023 3:00 pm

Herzerkrankung Dackel

Beitrag von Coco »

Sehr geehrte Damen und Herren,
unser Dackel Coco, 5 Jahre, mit 1 Jahr wegen Pyometra kastriert, war bis Juni fit, normalgewichtig mit 8,3 bis 8,6 kg, glänzendes Fell, mobil. Im August wurde er 1x ohnmächtig und auffällig sind kalte Pfoten, kalte Ohren und blasses Zahnfleisch. Sonst war sie sehr mobil und hatte nichts auffälliges. Beim Futter ist sie wählerisch und verträgt Futterumstellungen eher schlecht. Vor 2 Wochen hat sie nach einem stressigen Tag abends erbrochen, was sehr ungewöhnlich für sie ist. Seit geraumer Zeit will sie Gras fressen, leider gibt es hier sehr viel harte SchneideGrassorten, wir achten darauf, daß sie kein Gras frißt. Seitdem Erbrechen geht es ihr schlecht: sie hat immer wieder erbrochen und eine Aszites innerhalb von 1 Tag entwickelt. Fieber hat sie nie gehabt, Kot und Urin sind normal. Wir waren beim Tierarzt und zusätzlich in der Tierklinik: Die Blutwerte sind in Ordnung, nur der Blutzucker ist leicht erhöht, im Ultraschall und Röntgen sind massive, diffuse Flüssigkeitsansammlungen im Bauchraum, keine Fremdkörper im Magen-Darm-Trakt und ein vergrößertes Herz festgestellt worden. Ein Entzündungsherd konnte nicht zugeordnet werden. Sie hat Kortison und Antibiotika erhalten. Innerhalb von 2 Tagen hat sie 0,5 kg abgenommen. Die Blutbilder sind in Ordnung, aber sie ist noch nicht richtig leistungsfähig, sie hat keinen Husten, immer kalte Pfoten und Ohren, schläft viel, manchmal hat sie mobile Phasen, aber sie hat immer noch einen vergrößerten Bauchumfang. Wir haben auch keine Ursache gefunden, aber das Herz ist stark vergrößert. Die Tierärztin vermutet, daß dies am Futter liegt: wir füttern ihr Wow Trockenfutter, weil sie das bisher gut verträgt und ungesalzenes gekochtes dazu (Möhren, Lachs, Fleisch, wenig Kartoffeln, wenig Reis, wenig Hirtenkäse, etwas Obst, wenig gekochtes Ei, also alles kleine Portionen als Belohnung vom Tisch). Das Trockenfutter enthält Lachs, Spinat und wenig Erbsen, ich wußte nicht, daß Erbsen Herzkrankheiten verursachen können..., die Tierärztin hat Royal Canin Trockenfutter empfohlen. Allerdings mag Coco dies nicht, frißt es aber, weil wir ihr nichts anderes mehr geben. Kann diese Entzündung und das vergrößerte Herz am Futter liegen? Ist das dann bei einer Ernährungsumstellung reversibel? In welchem Zeitraum? Was wäre als Zusatz empfehlenswert? Taurin und Omega-3-Fettsäuren? Sollen wir wegen dem entzündeten Darm lieber fettarmes Futter geben? Ist Trockenfutter empfehlenswert oder doch lieber Naßfutter, was ist da zu beachten? Ich habe immer Wert darauf gelegt, daß keine Konservierungsmittel und kein Zucker enthalten sind, sie neigt zu Zahnstein, deshalb habe ich getreidefrei gefüttert, und immer Abwechslung durch geeignete Leckerlies vom Tisch reingebracht. Sollte man lebenslang immer bei einer Sorte Hundefutter bleiben: die Tierärztin empfiehlt, nicht zu wechseln, weil sich jedesmal die Darmflora umstellen muß, meine Familie hatte schon sehr viele Hunde, die alt geworden sind (16 Jahre und älter), die so gefüttert wurden mit Hundefutter uns selbst gekochtem. Ich bin nun ratlos, was ich füttern soll. Außerdem waren wir im Sommer in Italien, haben ihr Wurmkur mit Milbemax gegen Herzwürmer vorschriftsmäßig gegeben und sie hat eine Impfung gegen Gardien, wir haben auf Mückenschutz geachtet. Sie hatte aber trotzdem einzelne Stiche, Zecken hat sie noch nie gehabt. Kann sie sich dort eine Infektion geholt haben? Ich möchte ihr unnötige Untersuchungen ersparen und bin sehr unsicher, was ratsam ist. Die Tierärztin sagt auch, daß sie die Herzerkrankung erst behandeln würde, wenn Symptome wie Atemnot auftreten. Coco hustet nicht und hat eine Atemfrequenz in Ruhe bei ca. 15, allerdings bewegt sie ihren Bauch dabei. Der Bauch ist ungewöhnlich vergrößert, vor allem nach dem Fressen und nach dem Spazierengehen.
Vielen Dank für Ihren Rat bzgl. Futter und weiterer Behandlung!
j.friederich
Beiträge: 193
Registriert: Di Jan 08, 2019 7:18 am

Re: Herzerkrankung Dackel

Beitrag von j.friederich »

Guten Tag,

es tut mir leid, von der Erkrankung Ihres Hundes zu hören.
Aszites kann mit Herzerkrankungen zusammen hängen, kann aber auch eine Reihe anderer Ursachen zugrunde liegen wie beispielsweise Proteinmangel (Hypalbuminämie), Leberprobleme, Entündungen usw. Wenn eine Herzerkrankung dafür die Ursache sein sollte, dann würde es sich um eine Rechtsherzerkrankung handeln. Um dies genauer zu verifizieren oder auszuschließen, sollte unbedingt ein Herzultraschall durchgeführt werden. So kann auch eine genaue Diagnose gestellt und gezielt behandelt werden. Eine Infektion mit Herzwürmern, die im Mittelmeerraum möglich ist, kann zb das rechte Herz beeinflussen. Außerdem können Lungenwürmer, durch häufige Aufnahme von Gras, das rechte Herz schädigen.
Die Fütterung hat ebenfalls Einfluss auf die Herzgesundheit, in diesem Fall ist aber eher die linke Seite des Herzens betroffen, was nicht zur Ausbildung von Aszites führt. Es wird auf jeden Fall dazu geraten, eine getreidehaltige Fütterung ohne Hülsenfrüchte zu verwenden. Taurin, Carnitin und Omega-3-Fettsäuren können substituiert werden. Sollte die Fütterung wirklich die Ursache sein, können sich die Herzdimensionen nach Futterumstellung auch wieder verbessern.
Da das aber alles nur Vermutungen sind, würde ich dazu raten, Coco einem/einer Kardiolog*in vorzustellen, um eine finale Diagnose zu stellen und gezielt behandeln zu können.
Dr. Jana Friederich
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universität München
Antworten